Klar. Auto kalt. Heizphase des Kats. Das passt schon.
Beiträge von Markus F.
-
-
Ich hatte jetzt ein paar Tage einen aktuellen X1 in Finnland als Leihwagen. Da war das komplette Heck immer voll mit Schnee, so dass man Kennzeichen und Rückleuchten nicht mehr sehen konnte. Die RFK (oberhalb des Nummernschilds) war allerdings immer frei. Ist die beim X1 beheizt?
-
Ja, bei meinem X4 seinerzeit. Allerdings bei völlig freier Straße aber mit extremem Regen. Das ist mitten in der Stadt passiert. Wenn da jemand mit "normalem Stadtabstand" hinter mir gewesen wäre, hätte es gescheppert. Da kam auch die Warnung und die Reaktion des Autos so schnell hintereinander, dass ich selbst keine Zeit hatte, einzugreifen. Meine Frau schaute mich dann nur völlig verdattert an und fragte mich, was dass denn jetzt gewesen ist. Die hatte die Warnung des Autos auch gar nicht mitbekommen und dachte, ich sei aus völlig unerfindlichen Gründen voll auf die Bremse gelatscht.
-
Verkauft - Kann geschlossen werden
-
Ich glaube viel Schneller als einen Knopfdruck geht es nicht.. beim LCI entfällt ja auch das Getriebe in S stellen mangels Schalthebel..
Kann man den Stummel nicht kurz nach hinten ziehen zum Wechsel zwischen D und S? Bei dem X1 25e den ich hier in Finnland gerade habe, geht das. Habe das heute auch schon auf Schnee genutzt.
-
Ein dünnflüssiges Öl wie 0W-20 schmiert schneller alle Bereiche als ein 5W-40, welches erst eine gewisse Temperatur benötigt, um die gleichen Schmiereigenschaften zu erreichen.
Der zweite Teil des Satzes ist richtig, der erste aber ein Trivialmythos.
Ölpumpen sind Zahnradpumpen, also volumengesteuert. Lässt man also mal Leckagen außen vor, fördert die Pumpe bei jeder Umdrehung immer gleich viel Öl - völlig egal ob 0W-20 bei 100 °C oder 15W-50 bei -20 °C. Die Schmierstellen werden mit niedrigviskosem Öl genauso schnell erreicht wie mit hochviskosem Öl; allerdings ist mit höherer Viskosität mehr Druck in der Leitung.
Welche Wirkung das Öl dann an der jeweiligen Schmierstelle entfaltet, ist wiederum von der Temperatur, Viskosität und den anderen Eigenschaften des Öls abhängig.
-
-
Was allerdings erwähnenswert ist:
Er schaltet sehr früh die Gänge hoch, sodass er auch im eiskalten Zustand immer wieder kurz bei rund 850rpm über 100nm drücken will, was bereits Volllast ist!
Da das Getriebe Deine Fahrweise adaptiert, liegt es wohl daran, dass Du offensichtlich sehr zurückhaltend fährst.
Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so, dass er früher hoch und später zurückschaltet als das noch vor 1000 km der Fall war.
-
War es nicht so, dass es sogar im Sommer ab 30 grad außen schon kritisch werden kann, wenn man längere Strecken fährt.
Ich habe dieses "Argument" bei den aktuellen Fahrzeugen nie verstanden. Das Thermomanagement hält das Öl auf Temperatur und da ist es gerade bei Langstrecke doch völlig egal, ob es draußen 30 °C oder -20 °C hat. Ich rede nicht vom Verhalten bis das Öl warm ist, sondern nur ab dem Zeitpunkt, ab dem die Betriebstemperatur erreicht ist.
-
Heißt du hast deinen noch nicht verbaut?
Laut Anleitung ist das recht einfach.Gummimatte raus, zwei Schrauben lösen und nach oben rausziehen.
Dafür muss man nichtmal das Bedienzentrum oder die Abdeckung Mittelkonsole ausbauen.
Ich habe momentan leider keine Zeit für den Umbau, obwohl mir die Beleuchtung der Cupholder schon gut gefallen würde.