Beiträge von Markus F.

    Ich kann zwar nur von meinem F33 berichten, aber der 20d bekommt seit 85.000 km immer nur dann neues AdBlue, wenn er danach fragt. Der Tank ist mit 6 Liter Volumen zwar deutlich kleiner und hat entsprechend weniger Luft, dafür ist die AdBlue-Menge, die mit der Luft "reagieren" kann aber eben auch wesentlich kleiner, der Effekt also der gleiche. Nachdem ich den letzten 10 Liter Kanister bei einem durchaus vertrauenswürdigen Händler im Netz bestellt habe, habe ich auch ein Additiv zur "Reinigung" des SCR-Systems beigemischt. Gelagert wird das Zeug in der Garage, also zumindest dunkel. Ob das Additiv was bringt, kann ich nicht sagen. Mein Gewissen beruhigt es auf jeden Fall.


    Die Ki sagt übrigens zum Thema Kristallisation:


    Wann kristallisiert AdBlue?


    a) Gefrieren

    b) Kristallisation durch Verdunstung (nicht im geschlossenen Behälter)


    a) und b) sind für uns also bei korrekter Lagerung uninteressant.


    c) Kristallisation im Abgastrakt


    Nach der Einspritzung muss AdBlue

    • zerstäubt werden,
    • verdampfen,
    • thermisch zu Ammoniak zerfallen.

    Ist dieser Prozess unvollständig, entstehen feste Nebenprodukte.


    Begünstigende Bedingungen:

    • zu niedrige Abgastemperatur (typischerweise < 180–200 °C),
    • schlechte Gemischbildung,
    • große Tropfen infolge verschlissener Düse,
    • Überdosierung,
    • geringe Strömungsgeschwindigkeit,
    • häufige Kurzstrecken bzw. Motorbetrieb mit geringer Last.

    Demnach hat die uns betreffende Kristallisation eigentlich nichts mit dem Altern des AdBlue zu tun.

    Dann reihe ich mich auch einmal wieder in die Warteliste ein.


    Habe heute einen B4GT in Brewster Green bestellt. Ist natürlich ein Bestandsfahrzeug beim Händler. Aber da ich meinen aktuellen B4 noch bis August fahren darf, haben wir alles festgezurrt und er bleibt bis dahin beim Händler stehen. Insofern kann ich natürlich nichts zum Thema Lieferzeit beitragen sondern genieße einfach die Zeit im Wartesaal ;)

    Und schon reihe ich mich wieder aus. Deutlich früher als zunächst geplant, geht es morgen in Richtung Norden und am Freitagmorgen findet der Tausch "Kreide" gegen "Brewster Green" statt. Da es am neuen Auto, abgesehen von der Individuallackierung, auch nichts wirklich Außergewöhnliches geben wird, bekommt der vermutlich auch keinen Vorstellungsthread.

    Zumindest bei den G23 war das 'Live Cockpit Professional' Teil der Serienausstattung, das HuD aber eine Sonderausstattung.

    Zumindest beim preLCI. Danach war das HUD Bestandteil des Live Cockpit Professional und, soweit ich weiß, beim "kleinen" Live Cockpit auch gar nicht verfügbar.

    Nachdem meine Internetrecherche inkl. KI leider erfolglos war, hier eine Frage, bei der ich zwar auf eine Antwort hoffe, ehrlich gesagt aber nicht unbedingt damit rechne:


    Kennt jemand den Farbcode für das Oro Tecnico? Oder vielleicht den Farbcode einer Farbe, die nah dran ist?


    Hintergrund: Ich will meinen Schlüssel in Wagenfarbe mit den passenden Akzenten lackieren lassen. Wenn es also nicht perfekt passt, ist es nicht so dramatisch, weil ich den Schlüssel selten an die Felgen halte 😉

    Das ist kein Kennzeichenhalter, sondern die werkseitige Montageplatte für das Kennzeichen. Da wird das Kennzeichen dann direkt (ohne Halter) draufgeschraubt. Hab ich bei meinem G26 auch.


    Es geht um die Personengefährdung. Der Verlust der Fahrzeug-ABE droht, wenn Halterungen den Fußgängerschutz (EG-Richtlinie 74/483) gefährden.