Beiträge von Markus F.

    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...

    In einer Gefahrensituation sollte man Bremsen und nicht sinnlos Zeit vergeuden mit dem Hinweis (lichthupe) das andere was Falsch machen.

    Je nachdem, wie akut die Gefahr ist, mag die Lichthupe ggf. reichen.


    Mir ging es aber auch in erster Linie darum, darauf aufmerksam zu machen, dass sich das Fahrzeug in dieser Situation nicht so verhält, wie die meisten es erwarten würden.


    Genau wie die Leute, die bei einem Beinahe-Unfall noch Zeit haben auf die Hupe zu drücken.

    Warum sollte ich nicht bremsen und hupen gleichzeitig können? Wenn ich mit 160 km/h auf der BAB unterwegs bin und ein Schleicher meint, dass es ihm mit 80 km/h auf meiner Spur besser gefällt als auf seiner, kann das Bremsen ggf. nicht mehr ausreichen. Die (Licht)Hupe kann denjenigen aber wecken und er zieht mit etwas Glück schnell genug wieder nach rechts. Habe ich so schon erlebt.

    Und immer schön an die möglichen "Probleme" denken: Wenn die Fernlichtautomatik eingeschaltet und aktiv ist, ist die Lichthupe beim ersten Ziehen des Blinkerhebels nicht verfügbar, weil die FLA dann erst ausgeschaltet wird. Kann in einer Gefahrensituation ganz schön blöd sein, weil man teilweise nicht merkt, dass die FLA aktiv ist, wenn man nicht auf das blaue Symbol im Kombi achtet. Dann will man Lichthupe geben, es passiert aber nichts. Ist aus meiner Sicht nicht optimal gelöst.

    Das sogenannte nach-oben-streuen ist übrigens häufig ein Bedienerfehler des Prüfstandbetreibers - moderne Turbos sind mittlerweile so präzise gesteuert das eine Streuung praktisch nicht mehr stattfindet, viel mehr wird immer mehr der Korrekturfaktor zum Problem - genau der gaukelt nämlich die Streuung vor, die in der Praxis nicht mehr existiert.

    DANKE!

    Das ist eine Reichtweite, die ich noch nie gesehen habe. Wie ist dein Fahrprofil?

    Naja, eine 6xx ist bei der Reichweite nicht ganz so häufig, aber das "langjährige Mittel" liegt bei 10,7 l/100 km. Heute war der Durchschnitt auf der Strecke Dortmund - Erfurt bei 9,0 l/100 km. Ich fahre zu 95 % Langstrecke und schwimme halt meistens mit, wie CJ#22 schon in vorauseilendem Gehorsam geschrieben hat. ;)


    In den Niederlanden geht es auch unter 7 l/100 km, wobei der Verbrauch da eher pro Stunde gerechnet werden sollte. Von "Fahren" kann man dort ja nicht wirklich sprechen.