Ich bin einen kleinen Schritt weiter und habe einige der Werte aus meinen beiden Listen getestet.
Ergebnis, Motorkontrolleuchte ![]()
Der Grund? Kommunikation zwischen DME und DKOMBI4 gestört.
War nach einem Neustart erledigt und die Fehler ließen sich problemlos löschen.
Mit den ganzen M Codierungen hat es nicht funktioniert und ich hatte einen undefinierten Status zwischen AG und M Fahrzeug.
Dabei hat so gut wie nichts funktioniert... keine Shift Lights, kein Drehzahlmesser (nur Poweranzeige), keine Einstellungen in der Headunit möglich, usw.
Nach einer kurzen Korrektur der Parameter hatte ich zumindest Shift Lights im HUD.
Diese ganz einfache Anzeige am oberen Rand wo es von Gelb zu Rot in der Mitte zusammenläuft.
Wahrscheinlich gibt es die Shift Lights im Kombi nur, wenn die Sportanzeigen im HUD ausgeschaltet sind.
Ist wie mit der Medienliste, die kann nur entweder im HUD oder im Kombi angezeigt werden.
So wie es bei der F-Reihe mit den Navi Daten war.
Die echten G80 Shift Lights bekommt man nur mit M Software auf der Headunit.
Ich weiß zwar welche Datei das ist und auch grob wie ich das berechnen kann, allerdings sehe ich hier mehr Nachteile als Vorteile.
Man verliert wohl einigen an Anzeigen die ein AG Fahrzeug hat und ein M Fahrzeug halt nicht, z.B. Anzeige des Fahrmodus.
Aktuell aktiv sind noch folgende Werte:
Warum die bei manchen Fahrzeugen ab Werk aktiv und bei anderen inaktiv sind weiß ich nicht.