Beiträge von MichaelNRW

    Bei mir ist es vorne schon ein Stück mehr...

    Den Gedanken hatte ich ebenfalls, konnte nur nichts finden was lediglich 1 bis 2 cm höher ist.

    Funktionsfähig ist mein Wagenheber, allerdings zwei Jahrzehnte alt und mit viel Kraftaufwand verbunden...

    Hat schon jemand versucht seine Codierungen nach dem Update auf 07-2022 oder sogar 11-2022 durchzuführen?


    Habe grade eine Info erhalten, dass manche Steuergeräte mit 11-2022 auf Secure Coding umgestellt werden.

    Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist kann ich leider noch nicht einschätzen.

    Mir wurde abgeraten die 11-2022 zu installieren...


    Bei einem G21 ist mit 11-2022 noch kein Secure Coding enthalten und man kann weiterhin Bimmercode o.ä. nutzen.

    An der richtigen Stelle bohren, PINs überbrücken oder sonstige Modifikationen auf Platinen Ebene um die Sperre zu umgehen.

    Ist ein altbekanntes Verfahren welches bei Spielekonsolen genauso wie bei Steuergeräten angewendet werden kann.

    Meistens durch eine technische Analyse der verwendeten Komponenten und deren Schwachstellen.

    Aulitzky wird es wohl kaum öffentlich machen.

    Damit muss es jemand machen und anschließend analysieren lassen.


    Frage mich wie lange es dauert bis ein anderer Tuner über Umwege ein Fahrzeug zu Aulitzky bringt nur um anschließend das DME zu analysieren.

    Die OTA Updates werden in Wellen ausgerollt und bisher gibt es keine Infos zu 22-11, da grade erst 22-07 ausgerollt wird.

    In der Werkstatt bekommt man immer die aktuell verfügbare Version und das kann auch 22-08 sein.

    OTA gab es bisher nur -03, 07- und 11-.

    Beim G21 M340i gibt es zwischen 03-2022 und 11-2022 in allen Steuergeräten Updates, abgesehen von der Anhängerkupplung.

    Ich habe grade alles kalkuliert und werde mich morgen oder Samstag ans Update machen.

    Keine Ahnung wie lange das beim G21 minus 3 Steuergeräte (Anhängerkupplung, DME, VDP) dauert...