Geschieht das über die automatische Reifenerkennung?
Ja.
Das haben andere und ich lang und breit in diesem Thread erklärt:
Thema
Sommerreifen für M340i
Hallo Zusammen,
habe gestern auf Winterreifen gewechselt und festgestellt, dass die Sommerreifen fertig sind. Bisher hatte ich Bridgestone Turanza drauf. Vorne 225/40 R19 93Y und Hinten 255/35 R19 96Y als Runflat. Runflat möchte ich auch weiterhin beibehalten. Fand den Turanza gar nicht so schlecht, in Sachen Spurstabilität, Haftung und Laufleistung. Ich weis, dass der Reifen von euch sehr schlecht bewertet worden ist. Wie ist denn der Goodyear Asymetric hinsichtlich Laufleistung und der…
In Kurzform:
Die BMW RDKS können programmiert werden, müssen aber nicht.
Mit Programmierung hinterlegt die Werkstatt den korrekten Reifen auf Basis des QR Codes der sich auf dem Reifen befindet.
Dafür hat die Werkstatt ein spezielles Handgerät, welches nicht ohne den Tester funktioniert und daher einzeln erworben keinen Wert hat.
Diese Information wird auf den RDKS Sensoren gespeichert und beim Reset Vorgang vom Fahrzeug ausgelesen.
Ohne Programmierung muss man die Reifengrößen manuell auswählen.
Der Soll-Druck ist dynamisch und ergibt sich durch deine persönliche Befüllung aufgrund der Parameter wie Comfort/Eco und Beladungszustand.
Daher gibt es nicht den einen wahren Soll-Druck für jedes Fahrzeug.
Edit: Bitte lade dir die App Drivers Guide von BMW herunter.
Dort hast du eine Suchfunktion und erhälst direkt von BMW eine Erklärung zu allem was dein Fahrzeug kann...