DM Automobile Diffusor und Auspuffblenden mit ABE (von 330d auf 340d Optik)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch kurz von meiner Erfahrungen mit dem Nachrüstset von DM Automobile berichten.


    Letzte Woche habe ich nach einem kurzen Mail Austausch mit DM Automobile, für das Diffusor Nachrüstset entschieden. Nach Bestelleingang war das Paket bereits am nächsten Tag bei mir und ich habe mich direkt an den Einbau gewagt.


    Der Einbau ging relativ einfach mit dem richtigen Werkzeug. Ich habe für den Ausbau/Einbau folgendes Werkzeug verwendet:

    - Ratsche mit 10er Nuss

    - Kunstoffkeile

    - Nagelheber/Spreitznietenentferner (5€ bei Obi)

    - Schraubenzieher Schlitz + Kreuz


    Den Umbau konnte ich ganz gut ohne Hebebühne oder aufbocken des Fahrzeugs durchführen.


    Als erstes musste ich den originalen M-Diffusor entfernen:

    Dafür musste ich 7x Schrauben unterhalb der Stoßstange mit einer 10er Nuss entfernen und anschließend den Diffusor weg hebeln (Ist nur gesteckt). Sah dann Anschließend so aus:


    20230927_152451.jpg


    Als zweites musste ich den Grundträger des Diffusors entfernen:

    Dieser ist mit 6x Spreitznieten befestigt, die ihr perfekt mit dem Nagelheber entfernen könnt. 4x Spreitznieten sitzen zwar unter der Stoßstange aber die Stoßstange könnt ihr vorsichtig ohne viel Mühe anheben und dann die Spreitznieten entfernen. Ich habe euch auf dem nachstenden Bild die ungefähren Positionen der Spreitznieten beigefügt:

    20230927_152453.jpg


    Im dritten Schritt müsst ihr die Antennen und das Steuergerät vom alten auf den neuen Grundträger montieren:

    Einfach das Steuergerät abstecken und in den neuen Grundträger aufstecken. Antennen und Kabel bitte wieder genau so anbringen wie beim alten Grundträger (Habe für mich persönlich ein Bild gemacht, bevor ich die Sachen ausgebaut hatte)


    20230927_152911.jpg


    Als viertes habe ich die originalen Auspuffblenden entfernt und den neuen Grundträger montiert:

    - Die Auspuffblenden sind wirklich nur gesteckt und durch leichtes hin und her rütteln sowie starken abziehen, konnte ich dieser sehr gut entfernen

    - Der neue Grundträger wird anschließend wieder wie beim Alten auf die Position gebracht und mit den alten 6x Spreitznieten wieder befestigt

    20230927_155638.jpg


    Im fünften Schritt habe ich die neues Auspuffblenden angebracht:

    - Hier musste ich leider etwas negatives am Set feststellen. Leider waren keine Schrauben für das anschrauben der Auspuffblenden an dem Träger dabei. Ich hatte es Zuhause bereits gemerkt und hatte dann 4 normale Schrauben mitgenommen, damit ich diese an den Diffusor fest Schrauben konnte. Die Auspuffblenden werden von hinten in den Grundträger in 2 Öffnungen gesteckt und dann von unten an den Grundträge geschraubt (Bohrungen und Löcher vorhanden)

    20230927_155832.jpg20230927_155835.jpg

    20230927_160155.jpg


    Im sechsten Schritt habe ich den neuen Diffusor angebracht:

    Der Diffusor wird wie der originale auf den Grundträger/Stoßstange gesteckt. Anschließend muss man wieder die 7x Schrauben mit der 10er Nuss fest ziehen (Wichrige Info an AHK Besitzer: der Diffusor passt auch bei der AHK allerdings bleibt ein Öse zum Schrauben leer und auch die anderen 3 Löcher zum befestigen der 10er Schrauben müssen bisschen hingedeichselt werden)

    20230927_162115.jpg


    Im letzten Schritt müsst ihr noch die Abdeckung von der Abschleppabdeckung tauschen:

    Abdeckung von Stoßstange lössen und von hinten, das gesteckte Stück ausklipsen. Anschließend das neue Teil einstecken.


    Zu guter letzt weiß ich, dass die Endrohre ein wenig zu weit in die Rohre rein schauen. Mich persönlich stört es und ich werde diese zeitnah kürzen (Warte auf meinen Ratschen Rohrschneider von Amazon 🤣) aber an alle Leasingfahrer hier Forum, es sieht garnicht so schlimm aus wie ich erwartet habe und man könnte es ruhig ohne gekürzte Rohre so fahren.


    Im groß und ganzen bind ich sehr zufrieden mit dem Set und kann es jedem empfehlen. Hier noch der Vorher/Nachher Vergleich:

  • Tolle Anleitung 👍 und gut beschrieben. Respekt, dass man sich Zeit nimmt und alles dokumentiert.

    Allerdings 10 cm zu lange Endrohre in der Blende würde ich nicht als es geht bezeichnet. Man muss es sich nicht schönreden und es sieht ohne kürzen blöd aus

  • Mit dem Gedanken spiele ich ja auch, da die Optik einfach zeitgemässer wirtk, als zwei runde Endrohre. Die Anleitung ist super! Ich bin noch auf die gekürzten Endrohre gespannt.

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • Danke für die Anleitung, hatte ich nie geplant umzubauen. Es sieht aber echt verdammt gut aus. Jetzt komme ich ans Grübeln ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Tolle Anleitung 👍 und gut beschrieben. Respekt, dass man sich Zeit nimmt und alles dokumentiert.

    Allerdings 10 cm zu lange Endrohre in der Blende würde ich nicht als es geht bezeichnet. Man muss es sich nicht schönreden und es sieht ohne kürzen blöd aus

    Dankeschön 🤣 bei mir persönlich würde es nicht gehen aber es gibt bestimmt Menschen, die beim Thema Kosten-Nutzen mit den 10cm Teilen leben könnten.

  • Dankeschön 🤣 bei mir persönlich würde es nicht gehen aber es gibt bestimmt Menschen, die beim Thema Kosten-Nutzen mit den 10cm Teilen leben könnten.

    Am Ende ist so ein Umbau wirklich nix für jemanden, der es Rückrüsten will.

    Würdest du ein Bild reinstellen wo es von hinten zu sehen ist, dann würde man sofort sehen wie ein schräges rundes Rohr aus der Blende ragt und nach peinlichen Tuning ausschaut.


    Hier haben ja einige umgerüstet und bisher war es immer mit Kürzung verbunden