Der Unterschied den Fulano meint, liegt im Wissen darüber, ob es sich um etwas legales oder illegales handelt.
Woher soll ein Polizist oder Prüfer wissen, dass für den Start des Fahrzeugs im Fahrmodus Sport Individual eine Manipulation der Steuergeräte erforderlich ist?
Das jegliche Manipulation der Software mit Auswirkung auf die Leistung, Lautstärke oder Abgasemission illegal ist, weiß so ziemlich jeder.
Zumal die Diskussion über legal erworben und für eine illegale Handlung verwendet ad absurdum geführt werden kann.
Jetzt stelle ich aber mal eine steile These auf.
Die wenigstens Fahrer von MHD oder xHP verwenden Sport Individual für die Deaktivierung der MSA.
Und noch viel weniger Fahrer die Sport Individual für die Deaktivierung der MSA verwenden, müssen Sorgen bei einer Geräuschmessung durch die Polizei haben.
Wer fährt denn bitte eine Kombination aus Downpipe und ESD die über der Toleranz liegt?
Beim M340i ist man noch in der Toleranz, wenn auch knapp.