Der "schwarzen Magier" hinter dem Vorhang der vergangenen Jahre.
Also der Macher hinter den Unlocks von Aulitzky und EO Coding?
Bietet er denn Endkunden Geschäft an oder reines B2B über die beiden zuvor genannten?
Der "schwarzen Magier" hinter dem Vorhang der vergangenen Jahre.
Also der Macher hinter den Unlocks von Aulitzky und EO Coding?
Bietet er denn Endkunden Geschäft an oder reines B2B über die beiden zuvor genannten?
Gibt es denn schon die Möglichkeit diese MQTT Geschichte im Home Assistant einzubinden?
Ja klar:
Bisher hat hier noch niemand berichtet, ob ein Hardware-Unlock erfolgreich war oder schiefging.
Doch, jemand hatte ziemlich am Anfang den Unlock bei Aulitzky durchführen lassen und direkt danach MHD+ installiert.
Das ausgebaute Gerät wird auf das Ersatzgerät geklont und — idealerweise — getestet.
Und genau an dieser Stelle scheitert der Plan, da lediglich FEMto einen Klon ohne Hardware Eingriff durchführen kann.
Man müsste also beide Steuergeräte zu FEMto schicken und könnte dann direkt eines freischalten lassen.
Letztlich dürfte BMW vermutlich auch erkennen können
BMW sieht sogar den FEMto Eingriff und kann diesen nachvollziehen.
Der Mythos vom unsichtbaren Tuning ist eine Lüge von Tunern.
Über MQTT in OpenHab?
Ja genau.
Die Tokens aktualisiere ich alle 30min mit einem Skript.
Es gibt zwar noch Tätigkeiten im Backend, allerdings scheinen diese nur noch wenig Auswirkung auf den Betrieb zu haben.
Anfangs gab es trotz korrekter Anfrage haufenweise Fehler.
Man hat schon den Eindruck das BMW es seinen Kunden möglichst schwierig machen möchte an seine Aktuellen Daten heran zu kommen, alles unter dem Deckmantel DSGSVO .
Puh… viel Meinung für wenig Ahnung.
Diese Schnittstelle ist nur zweitrangig für Endkunden gedacht, die vorherige war inoffiziell und unsicher.
Sofern man der Anleitung folgt, kann man die Schnittstelle problemlos nutzen.
Meine Verbindung ist nun seit 7 Tagen stabil aufgebaut.
Backend
Nein, alles Lügen, dass Backend hat keinen Schluckauf und sowas gibt es nicht /s
Der Dienstleister der neuen CarData Integration arbeitet weiterhin im Hintergrund an ein paar Bugs.
Leider hängen die Systeme alle zusammen und Störungen wirken sich auf weitere Dienste aus.
Ja, die Client ID muss autorisiert werden.
Mit dem User Code aus Schritt 6 in dem Feld aus Schritt 7.
Ich weiß, die Diskussion ist im Grunde nicht nötig, da das Lenkrad ja sowieso permanent gehalten werden soll.
Eben ![]()
Es handelt sich dabei lediglich um Assistenten die den Fahrer unterstützen und BMW muss die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Vermutlich 2 identische Steuergeräte. Ein Optimiertes zum fahren und eins für die Werkstattbesuche.
Bringt nichts…
Die Daten liegen nicht in einzelnen Steuergeräten und München kann sowas nachvollziehen.
Die Steuergeräte haben selbst geklont noch gewisse Hardware IDs.
Ja, ich bekomme aber keinen Code im Auto angezeigt
Im Auto?!
Bitte lies dir die Anleitung durch und folge ihr Schritt für Schritt.