Beiträge von MichaelNRW

Und wenn dann Laien anfangen mit irgendwelcher Software irgendwelche Parameter zu ändern oder zu verbiegen, die dafür eventuell nicht gedacht waren versteh ich die OEMs schon, dass das alles mit teilweise übertriebener Technik manipulationssicher gemacht wird.

Dabei geht es nicht um Codierer, sondern europäische Anforderungen an die Entwicklung und ebenso in Vorbereitung für (teil)autonomes Fahren.

Dafür müssen Systeme manipulationssicher gestaltet werden.

Es gibt bereits ein Tool, welches es ermöglicht an die Daten ranzukommen mit ID 8.5.

Dann gaukelt dieser Token deinem Auto wohl vor, dass es Garde mit dem BMW Servern Kommuniziert und die geänderten Parameter übernommen werden können.

Das Tool kann maximal für FA/VO Coding verwendet werden, da man aufgrund der fehlenden CAFD/ncd Dateien keine Parameter mehr lesen kann.

Gibt es da noch andere Software, oder hat schon jemand einen LCI Baujahr 2025 Codieren können?

Ja, es gäbe noch Bimmercode, allerdings wird es damit ähnlich aussehen.

BMW hat angefangen die Steuergeräte mittel Secure Coding zu sichern.

Das ganze besteht aus zwei Bestandteilen.

1. Die mapping Daten sind nicht mehr „öffentlich“ zugänglich und liegen nur noch bei BMW in München im Backend.

Die sind allerdings erforderlich, um die Parameter im Klartext anzuzeigen.

2. Die Signierung erfolgt mit einem Token, den man lediglich mit aktiven BMW Händlerzugang zur Laufzeit während des Codierens erhält.

Das mal als ganz grobe Info.

Zum anderen kann man leider noch nicht sehr viel an meinem 2025iger BMW G21 M340i Codieren, oder gehts doch?

Start/Stop dauerhaft deaktivieren

Blinker im Headup Display aktivieren

Flascher Thread ;)

Mit Tiefer und 15er Platten, kommt es da eigentlich manchmal zum Schleifen? vorallem voll beladen ?

Im Radkasten? Nein.
    Auf dem Boden? Ja, je nach Situation.

Sehr steile Einfahrten, niederländische Bodenschwellen oder auch Drainagem auf Parkplätzen sind durchaus problematisch.

Ich dachte die Dämpfer verstellen sich wärend der Fahrt dauerhaft je nach Situation,also je nachdem was das Signal vom Auto Sendet.

Korrekt, die Ventile des Dämpfers werden geöffnet oder geschlossen, um die Durchflussmenge zu regeln, was dann in unterschiedlicher Härte des Fahrwerks resultiert.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das Fahrwerk kann nur ziwschen Comfort und Sport umstellen und nicht dauerhand regeln?

Doch, das adaptive Fahrwerk hat unterschiedliche Regelbereiche, je nach Fahrmodus.

Als Beispiel, das Fahrwerk kann von 0 bis 10 regeln, wobei 0 weich und 10 hart ist.

In Comfort regelt er von 0 bis 5, in Sport von 5 bis 10 und in Adaptiv (PreLCI) von 0 bis 10.

Zur Einstellung der neuen Höhe, gibt es im Tester eine Routine.

Dort wird lediglich die Höhe von Kotflügelkante bis zum unteren Felgenhorn eingegeben.

Gibt es eine möglichkeit dauerhaft manuell zu fahren ohne S Gasse?

Ja, erst per Schaltwippe in den temporären manuellen Modus und dann den Wahlhebel in die S Gasse kippen.

Dann sollte das Fahrzeug im manuellen Modus sein und bleibt dort, bis du es änderst.

Bei manchen Softwareständen geht das leider nicht (mehr) und man muss erst in die S Gasse und dann per Schaltippe in den manuellen Modus.