Nein, allerdings war ein Codierer aus Asien der Grund das Projekt nochmal aufzunehmen.
Besonders seine Hinweise, dass es mit dem LCI funktioniert und man den XM Gangwahlschalter braucht.
Das war PadFootGarage.
Nein, allerdings war ein Codierer aus Asien der Grund das Projekt nochmal aufzunehmen.
Besonders seine Hinweise, dass es mit dem LCI funktioniert und man den XM Gangwahlschalter braucht.
Das war PadFootGarage.
Wieso musste BMW das machen?
Welches Gesetz zwingt denn BMW dazu diese Schnittstelle anzubieten?
Es gibt gewisse Kanäle die grundsätzlich in der Schnittstelle existieren, allerdings werden nicht bei jedem Fahrzeug Werte für alle Kanäle geliefert.
Das könnte durchaus per Update erweitert werden.
Und auch die Kanäle können erweitert werden.
Warum sollte das fest statt dynamisch sein?
Das ist ja grade ein Vorteil von MQTT, dass man weitere Kanäle hinzufügen kann.
Ich habe dazu vor einiger Zeit Parameter gesehen, die klingen wie eine Speicherung.
Wahrscheinlich sind die aber nicht relevant und die Logik steckt in der Software darunter.
Einen Versuch ist es aber Wert.
phchecker17 lass uns das mal für den Loherhof merken und ich zieh mir ein Backup von deinem.
Evtl muss man ja den Parameter zum Merken auf aktiv setzen UND den Parameter mit dem Default auf 00.
Ich bin ebenfalls irritiert, aber leider ist das hier normal geworden.
Statt ein eigenes Thema zu öffnen, wird fleißig Offtopic produziert.
Nach jedem OTA ist der Punkt bei mir im i4 wieder "nicht gesetzt", sodass er den letzten Fahrmodus speichert und wieder aktiviert, bis ich dort wieder "Eco Pro" hinterlege.
Welcher „Rohwert“ ist das dann?
00?
Ich hätte jetzt gesagt, dass das klappt, wenn man die Codierung wieder rausnimmt.
Das ist vielleicht so ein i4 Ding.
Das Problem ist, dass BMW nur seine eigenen Begriffe verwendet und das nicht die umgangssprachlichen Begriffe sind.
Felgenschloss: Radschraubensicherung