Willkommen Timo!
Beiträge von MichaelNRW
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Meine Empfehlung Bimmercode und FSC komplett löschen, siehe Forensuche.
Warum den FSC löschen?
Das ist absolut unnötig…
Man muss lediglich ASD_INSIDE auf nicht_aktiv codieren, fertig!
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Steht im Zitat des ersten Beitrags.
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MSA = Motor Start Stop Automatik
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Das wäre mein Favourite

Also absolut unnötig die Betriebserlaubnis zu verlieren und auch noch €s dafür ausgeben.
Hä?
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Traue keinem Soundvideo, wenn du das Fahrzeug nicht live gehört hast…
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Darum kann ich deine Aussage zum MSD nicht nachvollziehen CJ#22 ?!?
Wir hatten beim Treffen zwei M3, einer mit Remus und einer mit MSD Delete, da war kaum nen Unterschied zu hören.
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Kannst du das nicht zitieren?
Es bringt nichts einen Link zu einem privaten Forum zu teilen.
Habe es grade bei Deafpool gelesen, BMW hat Kat und OPF in ein Gehäuse gestopft.
Klingt nach einer schnellen Lösung die nicht unbedingt von der Motorenentwicklung kam.
Kat und OPF direkt hintereinander sind wenig effektiv.
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Die OPFs haben nichts mit der AU zu tun und man besteht die AU ohne OPFs.
Kat und OPF sind für unterschiedliche Aufgaben zuständig.
Der Kat ist für die Umwandlung gasförminger Schadstoffe wie eben co2 zuständig, während der OPF für feste Partikel wie Ruß und Feinstaub zuständig ist und diese aufhält.
Daher muss ein OPF regelmäßig auf hohe Temperaturen kommen um nicht zu verstopfen, während das bei einem Kat nicht nötig ist.
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Ok, hatte nicht der F im OPF-Gehäuse noch die Nachkats mit drin und der G nun separat?
Nein, der F8x hatte keine Nachkats.
Die OPFs beim G8x sind sogar größer als noch beim F8x.