Beiträge von Skyline7D

    Für mich wären DAP und die 360°-Kamera mit Parking Assistant Plus unverzichtbar. Diese Funktionen nutze ich regelmäßig und sie verleihen dem M340i einen deutlich moderneren Charakter.

    Auf ein Glasdach würde ich persönlich bewusst verzichten – Stichwort: Mehrgewicht und Fahrgefühl. Hier gehen die Meinungen natürlich auseinander.

    Angesichts der genannten Punkte und der Laufleistung empfinde ich den Preis nicht als besonders attraktiv. Meiner Erfahrung nach bleiben Fahrzeuge mit dieser Ausstattung oft länger stehen, während Modelle mit DAP und PAP deutlich schneller verkauft werden. Ich habe ein Jahr lang gesucht bis ich einen gefunden habe der gut zu mir passt also besser nichts überstürzen. :)

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass an meinem Motor ein ungewöhnliches Rascheln zu hören ist.

    Eventuell bilde ich mir das nur ein, aber natürlich kommen einem gleich die schlimmsten Gedanken – Stichwort Steuerkette, Kolben usw.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Geräusch einmal anhören und mit euren eigenen Erfahrungen / Motor vergleichen könntet.

    Besonders deutlich ist es vorne links direkt am Motor zu hören, ansonsten fällt es kaum auf.

    Den Keilriemen hört man deutlich aber noch etwas, oder?


    M340i 12/2022 B58 49.000km und ordentliche Fahrweise.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurze Rückmeldung die anderen möglicherweise mal helfen könnte:


    Nach Überprüfung hat BMW die Wasserpumpe vom Kühlkreislauf getauscht. Das ganze wurde über Kulanz geregelt und seitdem läuft alles tip top.

    Es gibt wohl einen Bauzeitraum um 2021/2022, in dem weniger gute Pumpen verbaut wurden. Diese machen wohl öfters mal Probleme, soll aber mit der neuen Pumper behoben sein.

    Update:

    Das Fahrzeug war diese Woche an zwei Tagen beim freundlichen. Am ersten Tag wurde das Problem geprüft und die entsprechenden Ersatzteile bestellt werden. Am zweiten Tag wurden schließlich die Wasserpumpe sowie ein neuer Keilriemen eingebaut.

    Ich werde nun langfristig beobachten, ob weiterhin Kühlmittelverlust auftritt.

    Der Keilriemen ist offenbar nicht über die Garantie abgedeckt, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Der Keilriemen muss aber zwingend neu gemacht werden bei einer neuen Wasserpumpe – das finde ich etwas ärgerlich, aber bei einem Betrag von rund 30 € noch verschmerzbar.


    Nach der Rückkehr habe ich zuhause kurz den Kühlwasserstand kontrolliert. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter war bis zum Rand oben gefüllt – ist das normal? Gibt es ein Sicherheits- oder Überdruckventil? Die Kühlflüssigkeit war zu dem Zeitpunkt noch warm, trotzdem kam mir das ungewöhnlich vor. Über 24 Stunden später, bei kaltem Motor und ohne das Fahrzeug bewegt zu haben, liegt der Kühlwasserstand immer noch etwa einen Zentimeter über der Maximalmarkierung. Ist das im normalen Bereich?

    Ich vergleiche immer im kalten Zustand. Wenn ich nicht regelmäßig etwas nachfülle sinkt der Füllstand unter die Min-Begrenzung und kurz später kommt die Meldung - Zu wenig Kühlflüssigkeit -

    Ich hatte die gleiche Qual der Wahl vor 2 Monaten und letztendlich habe ich mich für einen PreLCI entschieden.

    Ausschlaggebende Punkte waren für mich das bessere Laserlicht (Vergleichsvideos auf Youtube) und dass mehr Informationen für den Fahrer im Kombitacho angezeigt werden (z.B. Driving Assistant Prof + Musik gleichzeitig).

    Das Curved Display sieht top aus, aber jeder muss da selbst wissen, was einem wichtiger ist.