Alles anzeigenGuten Abend in die Runde,
Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort zu meinem Alpina. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ist ein Bomben Auto, wobei er die aktuellen Probleme von BMW nicht ganz verstecken kann. Mal ein kleines knarzen hier oder ein knack da je nach Temperatur, aber da ist mir bisher noch kein moderner BMW in die Hände gekommen, der geräuschlos ist. Somit konzentriere ich mich auf die positiven Dinge an meinem Alpina. Was mich ein wenig wundert ist der hohe Spritverbrauch. Ich verbrauche ca 3-4L mehr als mit dem M440i, aber das lässt sich verkraften und ist schnell vergessen, wenn man mal kurz richtig durchbeschleunigt.
Er hat diese Woche bei ca. 4100km seinen ersten Ölwechsel inkl. Differentialöl bekommen. Laut meinem Kollegen im Service steht bei Alpina ausschließlich das 0W30 zur Wahl, was ich aber verkraften kann, da der Alpina eh nicht auf die Rennstrecke kommen wird.
Außerdem habe ich leider etwas auf Instagram entdeckt, was mir nicht aus dem Kopf geht. In Tschechien verbaut ein Tuner des Öfteren die Akrapovic Abgasanlagen vom M340i an den Alpina G20. Hierbei lässt er die Endrohre einfach weg und man hat somit eine Akrapovic Anlage mit der original Optik. Da stellt sich jetzt mir die Frage, ob man damit, weil Straight Pipe ab OPF, den gleichen Sound erzielen kann wie ein M3 mit AGA. Allerdings wäre hier vermutlich die Eintragung etwas komplizierter. Mittlerweile haben auch nicht nur die MX Motorsports, sondern auch die HJS Downpipes eine Zulassung für den Alpina. Es bleibt also spannend wie’s mit meinem weiter geht
Was ist der Name des Tuners in Tschechien?