Velvet Blue & Fjord Blue mit Handschaltung
10/10 das ist GEIL!
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10/10 das ist GEIL!
Jemand mit einem Diesel hier der eher Kurzstrecken fährt ?
Ich überlege mir einen 30d anzuschauen, 286ps variante. Der war bis 30tkm auf die BMW AG zugelassen und von da an bis jetzt, ca 67tsd, privatperson. Er hat leider schon doe 30.000km ölwechselintervalle.
Ich habe mir die Servicehistorie angeschaut, er hatte bei 50tsd km einen Ölservice und jetzt bei knapp 67tsd ploppt wieder der Ölservice auf, also das Auto verlangt ihn verfrüht. Er rechnet die Serviceintervalle ja individuell aus, 13tsd km differenz ist allerdings schon echt stark. Kann das einfach am Kurzstreckenanteil liegen ? Arbeitswege sind wohl nur 8-9km pro Weg, auch eher Stadtverkehrund 1x im Monat sieht er AB für 50km. Verbrauch ab Werk ist in Ordnung bei 6.6l
Fahre Alpina D3S also 40d; seit Mitte 2023 oft Kurzstrecke bis 20 Km pro Weg. Start-Stopp immer aus.
FWIW, ich hatte einen Ölwechsel bei 33920 bei BMW, dann selbstgemacht ohne CBS-Reset bei 43900 und 50600 (in Juni) und jetzt bei 52200 sagt es, dass es einen Ölwechsel in 13000 km braucht... Ich werde es nächsten Monat machen.
Die DPF-Regeneration ist auch ein bisschen blöd, weil es genau dann anfängt zu regenerieren, wenn ich nach 500 km nach Hause komme...
Alles anzeigencoconut bitte den Namen der Software entfernen
ThemaIllegal beschaffte BMW SoftwareAus gegebenen Anlass...
... da einige leider meinen das Internet sei ein rechtsfreier Raum - ist es nicht. Fragen zur Beschaffung, Installation oder Bedienung von urheberrechtlich geschützten Programmen/Software sind hier im Forum nicht gestattet und waren es auch nie.
Diese Programme sind nicht für den Endkunden frei erhältlich und sind daher in 99% aller Fälle wo Fragen dazu im Forum auftauchen auch nicht gekauft sondern illegal kopiert worden.
Mir ist durchaus bewusst dass sehr viele diese…
Das ist nicht im Tester sondern in den Codierdaten, die man z.B. mit BimmerUtility bearbeiten kann.
Der Namen der anderen Software darf auch nicht genannt werden.
Ich habe keine Ahnung was die Werte verändern, da ich diese selbst erst entdeckt habe.
Ich bin mir auch nicht zu 100 Prozent sicher, aber ich weiß, dass es nicht so sein sollte.
Wenn du mehr herausfindest, lass es mich bitte wissen.
Alles anzeigenIch sehe grade, man kann sogar die Zug- und Druckstufe codieren!
AusgabeSollstromVA_VDC1 = 400mA (01,90)
AusgabeSollstromVA_Zug_VDC2 = 900mA (03,84)
AusgabeSollstromVA_Druck_VDC2 = 900mA (03,84)
AusgabeSollstromHA_VDC1= 400mA (01,90)
AusgabeSollstromHA_Zug_VDC2 = 900mA (03,84)
AusgabeSollstromHA_Druck_VDC2 = 900mA (03,84)
Wo kannst du das machen bitte???
Da mein Auto sehr straff anfühlt, seit ich beim Händler ein Softwareupdate habe durchführen lassen, habe ich das VDP-Steuergerät gegen ein anderes, nagelneues ausgetauscht, sowohl mit einem Codierer als auch beim Händler codiert, aber ohne irgendwelche positive Ergebnisse.
Wenn ich zwischen Comfort Plus und Sport umschalte, gibt es null Unterschied bei den Werten. Ich weiss, wie es fahren soll, und das Wagen ist halt jetzt zu straff.
Im Stillstand sollte das VDP 0 mA anzeigen, aber es zeigt 3 bis 7 mA an, und ein Dämpfer ist auf Null. Beim Fahren werden 289-290 mA und im Sport Modus 312 mA angezeigt.
VDP-Steuergeräte sind ein bekanntes Problem, vor allem bei den G30 5ern.
Könntest du mir vielleicht helfen? Gerne auch per PN... Danke. Ich bin schon ein bisschen verzweifelt. ![]()
Ist codierbar im Body Domain Controller
BDC_BODY3
BDC
VAM_HORN_AT_SECURE => nicht_aktiv
oder
VaMaster_4_4_2 => nicht_aktiv
Vielen Dank!!!!
Ich habe mein OBD Dongle verloren und kann's nicht checken - ist es möglich das Auto so zu codieren, dass es nicht beim laufenden Motor im Stillstand hupt und ich es mit dem Schlüssel abschliesse? Mein F80 macht das auch.
Alles anzeigenIm Forum von bimmerpost gibt es unter "DIYs and Coding Discussions" ein paar Threads mit Dingen die man bei OS8 und 8.5 codieren kann.
Die Cheatsheets gibt es nicht mehr.
Hast du einen MSA Knopf (Start Stopp) und/oder ist es ein Mild Hybrid?
Kein MSA Knopf / Kein Mild Hybrid = Kann im DME codiert werdenKein MSA Knopf / Mild Hybrid = Kann nur per xHP (oder Tuning) deaktiviert werden, ggf. auch per OBD Dongle wie von FF Tuning
MSA Knopf / Kein Mild Hybrid = Kann auf Memory codiert werden
MSA Knopf / Mild Hybrid (LCI2) = Noch nicht bekannt
nur zur Info, ich habe die folgende Kombination auf Letze Memory codiert (also OFF) - MSA Knopf / Mild Hybrid (vor-LCI)
Interessant, dass LCI2 MHEV schon wieder den Knopf hat ![]()
der Unterschied in der Innenraumqualität zwischen der 5er und der 7er Serie ist jetzt immens... und der 5er ist jetzt auf G20-Niveau, und einige Kunststoffmateriale im neunen 1er sind mindestens so gut wie die im 5er.
Ich fand immer die Schaltqualität vom ZF8 in Vierzylinder-Modellen schlechter als beim Sechszylinder oder 50i.
Der mehreren X3 30i and 330i die ich gefahren bin, egal ob LCI oder neu oder mit 20T Km, waren sehr schlimm.
Mein Alpina rückelt auch wenn der Wagen kalt ist and 1-2 und 2-1 schaltet.
Adaptionswertereset ohne Getriebespülung bringt fast gar nichts. Hab ich so gemacht. Bei mir keinerlei Unterschied. Die Getriebe ist klug und lernt schon sehr oft. Und ich denke BMW sagt dass das ein Reset nicht gemacht werden sollte (bin aber 100% nicht sicher wo ich das gehört oder gelesen habe)
Dann habe ich bei 60T Km auch Getriebespülung bei ZF machen lassen inkl. Adaptionswertenreset. Die ersten 400 Km waren schrecklich, dann hat es beruhught. Das Getriebeöl war noch sauber
Hey Leute, ich kann auch bestätigen, dass ich meinen Mild-Hybrid G21 mit dem CTEK MXS 10 erfolgreich aufgeladen habe. ![]()
Danke für die Info MichaelNRW