Beiträge von RainerW

Das ist Ali, die haben höchstens einen Zettel auf dem irgendwas in Chinesisch draufsteht, was vermutlich ein Dankeschön oder so ist :D

...exakt das habe ich vermutet - dann nutzt es einem auch wenig, wenn Exterieur-Teile von guter Machart sind, wenn diese wegen fehlendem Gutachten hier in D nicht eingetragen werden können.

Aber O.k., das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden/abwägen - MIR wäre das Risiko im Wurst-Case (unverschuldeter/verschuldeter Unfall) zu groß, dadurch massiven Ärger zu bekommen.

In welchem Land denn zum Beispiel?

In Österreich funktioniert dieser nämlich. Nur Remote 3D View funktioniert in Ö nicht.

...keine Ahnung - das wurde hier doch so geschildert. Ich lebe in D und nirgendwo anders, daher weiß ich auch nicht, welche rechtliche Hürden ein anderes Land hat. Irgend jemand hat dies doch hier so gepostet, oder?

Ist letztlich auch egal, denn alleine der Umstand, dass es unter Umständen eine Fahrzeugausstattung gibt, welche in einem anderen Land auf Urlaubsfahrt entweder nicht genutzt werden darf (gesetzlich), oder nicht genutzt werden kann (Geofence, technisch), war mir so nicht bewusst - das allein fand ich schon interessant und hat mich zu meinem Posting gebracht. Aber die Frage hattest Du Dir ja eigentlich schon selbst indirekt beantwortet. ;)

Nicht ganz. Als dritte Option kann man bei der Bestellung gleich das Kreuzchen setzen, dann ist der ab Werk aktiv bzw vorhanden :)

...tja, auch dann musstest Du den Drive Recorder bezahlen - und darum ging es in meiner Antwort. Er ist KOSTENPFLICHTIG und nicht ab Werk (kostenlos) aktiv. ;)

Was mir allerdings nicht bewusst war, ist der Fakt, dass dieser je nach rechtlicher Situation der gerade befahrenen Landes unter Umständen gar nicht genutzt werden kann.

Ich hatte den Drive Recorder nur kurz als Probeabo aktiviert, als unspektakulär und für MICH unnütz empfunden und dann vergessen.

Den Drive Recorder kann ich in Österreich ganz normal nutzen.

Seit wann?

Den Drive Recorder kann man in D doch ganz normal als Ausstattungsoption dazu bestellen (mit Einmalzahlung).

...ich habe doch gar nichts Gegenteiliges behauptet? Hatte nur festgestellt, dass der Drive Recorder auch in D nicht ab Werk aktiv ist, sondern gegen Geld gebucht weden muss - ob als Abo oder Einmalzahlung ist doch egal, es ist jedenfalls nicht umsonst. 🙃

Mal was ganz anderes:

Hier in Ö ist der Drive Recorder ab Werk aus Datenschutzgründen deaktiviert. Ätzend. Kann man den irgendwie wieder reincodieren? Hardwareseitig wäre alles vorhanden...

Der Drive Recorder ist auch in D nicht ab Werk aktiv, da es sich hierbei um ein Abo handelt. Wenn Ihr in Österreich aus Datenschutzrechtlichem Grund dieses Abo im Connected Drive nicht buchen könnt, dürfte das bei Euch vermutlich nicht funktionieren…

Eine Alarmanlage ist glatt für die Katz. Niemand, aber absolut Niemand reagiert irgendwo, wenn solch ein Teil mal für die gesetzlich extrem kurze Zeit losquäckt. Nach 30 Sekunden ist dann eh wieder Ruhe. Außerdem macht es versicherungstechnisch keinerlei Unterschied, ob mit oder ohne Alarmanlage. Das Geld ist quasi aus dem Fenster geworfen…. Dazu kommt dann noch das (zugegeben, inzwischen eher seltenuftretenden) Phänomen der Fehlalarme von Alarmanlagen, was dazu in der Öffentlichkeit führt, dass sich noch weniger irgen jemand um einen trötenden Wagen schert. ;)

Ist bei mir in meinen beiden BMWs nur enthalten, weil es in irgend einem jeweiligen Bundle „zwangsweise“ enthalten war.

Aber wenn so was zu einem besseren „Bauchgefühl“ des Fahrzeugeigners führt, warum nicht?

01/2020 gab es noch keine Auswirkungen der Chipkrise bei BMW. Die kam erst später. Mein Auto habe ich im März 2020 bestellt, es wurde im Juni 2020 gebaut und im Juli 2020 so ausgeliefert wie ich es bestellt hatte. Mit allem Gedöns. Der Vorbesitzer des Autos, welches Du Dir anschaust war offenbar geizig und hat nur den DA und PA bestellt. Ich glaube nicht dass man bei der alten Gurke die ACC nachbuchen kann. Darauf würde ich mich auf jeden Fall nicht verlassen.

100% Zustimmung - mein M340d hat das Produktionsdatum 11/2020 und ebenfalls quasi "volle Hütte" - nur Marino-Leder und die M-Sportsitze nicht (die wurden aber auch nicht geordert - Rückblickend ärgere ich mich darüber noch etwas, darauf wäre es auch nicht mehr angekommen, aber meines Wissens wäre diese Kombination Merion+M-Sportsitze sowieso nicht möglich - dann hätte ich mich vermutlich für Merino entschieden, da die Serien Sportsitze schon recht gut sind.)... Ansonsten ist alles, was damals an elektronischen Spielereien lieferbar war auch enthalten. ;)