Du kannst selbstverständlich alle Schaltzeitpunkte nach belieben anpassen... aber was die Schaltzeiten angeht weiß ich immer nicht was die Leute so für Erwartungen haben. Das 8HP ist bereits sensationell schnell für einen Wandler. Mit Richtig qualm im Kessel bringt das in einem M340i ab 500PS und 700nm vielleicht 0,2 Sek. Hier kann man von einem Effekt sprechen aber bei Serienleistung um die 250-260PS ist das kein Argument
100% Zustimmung, xHP bringt am meisten, wenn man nicht mehr die Serienleistung fährt, um dann auf die deutlich höhere Leistung und das höhere Drehmoment alles optimal abzustimmen (zumindest mache ich dies bei meinem Z4 G29 M40i mit aktuell 465PS / 600 Nm so).
Ja, die Schaltzeiten kann man geringfügig verbessern, aber das 8HP schaltet im Sportprogramm sowieso schon sensationell schnell.
Ein ganz toller Nebeneffekt ist (wenn auch dafür nicht alleine nicht ausreichend, um sich deswegen xHP zuzulegen), dass man auch im Automatikmodus D die jeweils gerade aktive Fahrstufe sieht.
Da ich meinen G21 M340d ebenfalls in der Leistung optimieren möchte (sobald man das entsperren der DMA im Bereich von € 400-500 bekommen kann), wäre somit das xHP ebenfalls gesetzt (sofern es dann für den M340d funzt) - zumal ich beim Z4 damit extrem zufrieden bin.