... und Kulanz kannst du gleich knicken, wenn du nicht bei BMW im Service warst.
Auch schau mal in deinen Garantiebedingungen der Anschluss-Garantie. Da steht bestimmt drin, das der Service bei BMW gemacht werden soll/muss.
Da die Verlängerung nicht von BMW direkt ist, sondern über einen externen Versicherer läuft, gibt es auch da bestimmt Bedingungen.
Ja, das mit der Kulanz könnte natürlich tatsächlich sein. Obwohl ich eine Kulanzablehnung durch BMW schon etwas als "Trotzreaktion" empfinden würde aber da es ja "nur" Kulanz ist auf Grund derer im Schadenfall ganz oder teilweise Reparaturkosten übernommen würden, hat BMW da natürlich die Karten in der Hand und sitzt am längeren Hebel.
Aber täusche ich mich oder ist das Thema Kulanz nicht ohnehin nur dann ein Thema, wenn die Gewährleistung bereits abgelaufen ist? .... mir geht es ja in erster Linie um die ersten 5 Jahre, während derer die Gewährleistung läuft. Sofern ich das Fahrzeug deutlich länger behalte, würde ich ja ohnehin nicht mehr zu BMW gehen für Inspektionen etc. .... ich überlege halt nur, ob es während der Gewährleistungszeit Vorteile hätte zu BMW zu gehen für die offiziellen Servicintervalle.
Bedingungen für de Gewährleistungsverlängerung auf 200.000 bis 5 Jahre habe ich übrigens keine erhalten. Es hieß nur, dass die ganz normale BMW Garantie die man sonst nur 2 Jahre hat dann halt auf 5 Jahre verlängert ist und was ich gefragt hatte war nur ob s auch für die Elektronik gilt, weil da ja heut soviel Technik drin ist und das wurde mir am Telefon bestätigt, dass dies auf jeden Fall der Fall ist.
Am Fahrwerk hat man ja eh keine Garantie oder? Das wird ja zu den Verschleißteilen gezählt, weil es der individuellen Fahrweise und den Straßenverhältnissen ausgesetzt ist.
Motor und Elektronik sollten abgesichert sein. Man muss die Service- und Wartungsintervalle einahlten. Mehr habe ich nicht gefunden. Hat jemand evtl. die Bedingungen und kann sie hier verlinken? Das wäre super!
Ich finde es schlicht und ergreifend Schikane und nicht in Ordnung, dass man wegen Ölwechsel tatsächlich zwingend zu BMW muss und am Ende ist dann sogar der Zwischenölwechsel nach 15.000 km bei McOil schuld daran, dass irgendwas passiert und dann muss man selbst den bei BMW ausführen lassen.
Es ist eine Tragödie!