Beiträge von Michael21698

    Sagen wir es mal so.. das Problem ist halt wenn du bei 15tkm bei McOil das Öl wechselst und dir fliegt 2000 km später der Motor um die Ohren und BMW macht Ursachenforschung und stellt fest AHA das ist aber kein Originaler BMW Ölfilter dann fragen die dich ja was wurde am Fahrzeug gemacht ?


    Wenn du dann sagst ja ich war bei MC Oil vor 2000 km und die haben Öl gewechselt, dann sieht es ganz düster aus was die Gewährleistung anbelangt..

    OK, diesem Sachverhalt könnte man ja aus dem Weg gehen, indem man einen Original BMW Ölfilter kauft und diesen mit nimmt zu Mc Oil .... ich frage mich, ob BMW dann trotzdem feststellen kann, ob jemand zwischendurch "dran war" am Fahrzeug und dann auch einen Zwergenaufstand macht!?


    und wie hier steht, belibt die Gewährleistung erhalten!


    Mac Oil
    Der Komplett-Ölwechsel ohne Termin
    www.mac-oil.de


    ... oder gibt es neben der Gewährleistung auch noch eine Garantie? Wo ist denn da eigentlich schon wieder der Unterschied?


    und es fängt schon damit an, dass ich seit Tagen bei BMW niemanden telefonisch erreiche, um einen Termin zu machen und es ist eine Schande, dass man für einen so kleinen Ölwechsel nicht einfach ohne Termin zu BMW fahren kann.... echt alles nur Stress .... aber zumindest gibt es wohl Wartetermine, dass man nicht morgens abgeben und abends abholen muss sondern da sitzt und wartet bis er fertig ist.... immerhin .... tortzdem bei Mc Oil muss man nichtmal aus dem Auto aussteigen und sich nicht unnötig terminlich festlegen....ist echt entspannter.... und was soll den jemand bei einem Ölwechsel falsch oder anders machen als BMW? Erst recht wenn die ganze Arbeitszeit die Kamera auf ihn gerichtet ist!?

    ... und Kulanz kannst du gleich knicken, wenn du nicht bei BMW im Service warst.

    Auch schau mal in deinen Garantiebedingungen der Anschluss-Garantie. Da steht bestimmt drin, das der Service bei BMW gemacht werden soll/muss.


    Da die Verlängerung nicht von BMW direkt ist, sondern über einen externen Versicherer läuft, gibt es auch da bestimmt Bedingungen.

    Ja, das mit der Kulanz könnte natürlich tatsächlich sein. Obwohl ich eine Kulanzablehnung durch BMW schon etwas als "Trotzreaktion" empfinden würde aber da es ja "nur" Kulanz ist auf Grund derer im Schadenfall ganz oder teilweise Reparaturkosten übernommen würden, hat BMW da natürlich die Karten in der Hand und sitzt am längeren Hebel.


    Aber täusche ich mich oder ist das Thema Kulanz nicht ohnehin nur dann ein Thema, wenn die Gewährleistung bereits abgelaufen ist? .... mir geht es ja in erster Linie um die ersten 5 Jahre, während derer die Gewährleistung läuft. Sofern ich das Fahrzeug deutlich länger behalte, würde ich ja ohnehin nicht mehr zu BMW gehen für Inspektionen etc. .... ich überlege halt nur, ob es während der Gewährleistungszeit Vorteile hätte zu BMW zu gehen für die offiziellen Servicintervalle.


    Bedingungen für de Gewährleistungsverlängerung auf 200.000 bis 5 Jahre habe ich übrigens keine erhalten. Es hieß nur, dass die ganz normale BMW Garantie die man sonst nur 2 Jahre hat dann halt auf 5 Jahre verlängert ist und was ich gefragt hatte war nur ob s auch für die Elektronik gilt, weil da ja heut soviel Technik drin ist und das wurde mir am Telefon bestätigt, dass dies auf jeden Fall der Fall ist.


    Am Fahrwerk hat man ja eh keine Garantie oder? Das wird ja zu den Verschleißteilen gezählt, weil es der individuellen Fahrweise und den Straßenverhältnissen ausgesetzt ist.


    Motor und Elektronik sollten abgesichert sein. Man muss die Service- und Wartungsintervalle einahlten. Mehr habe ich nicht gefunden. Hat jemand evtl. die Bedingungen und kann sie hier verlinken? Das wäre super!


    Ich finde es schlicht und ergreifend Schikane und nicht in Ordnung, dass man wegen Ölwechsel tatsächlich zwingend zu BMW muss und am Ende ist dann sogar der Zwischenölwechsel nach 15.000 km bei McOil schuld daran, dass irgendwas passiert und dann muss man selbst den bei BMW ausführen lassen.


    Es ist eine Tragödie!

    ich finde Du überteibst.


    In meinem Kopf spielt sich eher ab "OK ... der war bei Mc Oil .... dafür doppelt so oft ... da ist gut für dne Motor ... den nehme ich"


    Wieso sollte denn ein BMW Mechaniker besser den Ölwechsel durchführen wie ein McOil Mitarbeiter?


    Im Zweifel hat der bi BMW ein Kater vom Vortag, ist im zweiten Lehrjahr und der bei McOil ist ein Syrer unter Beobachtung.


    Wer macht wohl seinen Job des Ölwchesels besser?


    Sorry aber beim Verkauf meines M440i würde ich vom Erwerber auch etwas Grips im Hirn erwarten.

    OxidgrauG21 :


    Ich danke Dir für Deine Spartipps, um die es hier auch geht.


    Diesbezüglich möchte ich festhalten, dass Du Sparen bei Fahrwerk und Bremsen durchaus unterstützt und auch lebst aber einen Ölwechsel anderen als BMW NICHT zutraust?


    Wie siehst Du es mit den großen Inspektionen? Dort muss ja auch Bremsflüssigkeit (Bremsen machst Du ja selbst) und Zündkerzen gewechselt werden.


    Was mich zusätzlich interessieren würde von Dir und auch allen anderen hier ist die Fragestellung zur automatisierten Feststellung und Durchführung von diversen Kulanzarbeiten. Fallen diese weg, wenn man sich von BMW Werkstatätten distanziert?


    Ich weiß, die wichtigen werden von München aus gesteuert und bei uns ALLEN durchgeführt (Stichwort Rückrufaktion) .


    :thumbup:

    Die Intervalle verkürzen kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut. Bremsen besorgst Du auch außerhalb und machst es (dir) selbst oder lässt es privat machen. Soweit sogar ein Eingriff in emfpindliche Bereiche. Wohingegen ein Ölwechsel eigentlich keine besondere Qualifikation erfordert.


    Daher kann ich Deine Einstellung, dass ein Fahrzeug an Wert verliert, weil Ölwechsel bei McOil gemacht wurde absolut nicht nachvollziehen, da es im Zweifel ja auch einmal mehr gemacht wird und dort zumindest kontrollierbar ist. Was soll man denn bitte beim Ölwechsel bei BMW besser machen als bei dem unter Beobachtung stehenden Ölwechsel bei McOil? Ich glaube der Wertabschlag von 5.000 ist eher emotionaler Natur und wird in der Realität kaum stattfinden. Die Serviceintervalle werden übrigens auch von McOil grün bestätigt und bei BMW als grün dokumentiert! .... und wenn man dann sagen kann, und ich habe noch doppelt so oft Öl gewechselt wie eigentlich gefordert, führt es eher zu Zuschlag und Vertrauen.

    Mit meinem BMW M440i x Drive Cabrio (0005 DEK) habe ich nun gut 32.000 km zurückgelegt und der erste Ölservice steht an.


    Ich habe eine Garantie/Gewährleistung über 5 Jahre bis 200.000 km abgeschlossen (Aufpreis € 1.178,--) und daher ist es wichtig die Service- und Wartungsintervalle einzuhalten.


    Nun habe ich gehört, dass der Ölservice bei BMW schon über 300 oder sogar 400 Euro kosten soll! 8|


    Daher werde ich zu McOil zum Ölservice fahren. Dort wird nach Herstellvorgaben gearbeitet und somit wird die Gewährleistung nicht gefährdet. Dies ist auch so der Homepage zu entnehmen.


    Bei einem Anruf bei McOil fragte ich nach dem Preis und dieser beträgt € 115,-- unabhängig davon ob 5, 7 oder 20 Liter Öl eingefüllt werden müssen. Inklusive ist:


    Ölwechsel mit Ölfilter
    ein Preis – alles dabei

    • Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt
    • inklusive Motoröl und Ölfilter
    • Reset der Service-Anzeige
    • Gewährleistung bleibt erhalten
    • Eintrag ins Service-Heft

    eingefüllt wird


    0W-30
    HELIX Ultra ECT
    115,00 €


    oder


    5W-30
    HELIX Ultra ECT C3
    115,00 €


    Ich denke für diesen Preis kann man nichts falsch machen und man kann die Mitarbeiter bei der Arbeit auf einem Monitor beobachten. Wenn ich bei BMW darum bitte dabei zu sein, dann wird das bestimmt schwierig und wie will man da dann kontrollieren, dass die Arbeit auch wirklich korrekt ausgeführt wird!?


    Zukünftig werde ich dann sogar noch einmal zwischendurch nach 15.000 km bzw alle 6 Monate (fahre 30.000 p.A.) einen Ölwechsel einschieben und hoffe und denke, dass es mir mein Fahrzeug insbesondere der Motor dann mehr danken wird, als wenn ich BMW das drei bis vierfache für ein und denselben und auch noch unkontrollierten Ölwechsel zahlen würde.


    Wie sieht es Eurer Meinung nach für die nächsten anstehenden Service aus? Gibt es da auch alternative Wekstätten zu BMW? Bleibt dann auch die Gewährleistung uneingeschränkt erhalten?


    Wie steht es mit dem Wechsel von Bremsscheiben- und belägen? Auch hier habe ich kein Interesse daran für 4 (einmal ringsrum) neue Scheiben und 4 neue Beläge über 1.000 Euro zu zahlen und ich fürchte damit kommt man bei BMW noch gar nicht mal aus oder? Wird durch das Wechseln in Eigenregie (kann man das bei all der Elektronik überhaut noch) oder durch freie Werkstätten (z.b. ATU) die Gewährleistung gefährdet oder eingeschränkt?


    Welche Vorteile hat man überhaupt davon, wenn man Arbeiten direkt bei BMW ausführen lässt.


    Ich freue mich auf Eure anregenden und innovativen Beiträge! :thumbsup:

    Ich befinde mich jetzt auf der Zielgeraden! Auto ist gebaut und in knapp 2 Wochen ist die Übergabe in der BMW Welt :thumbsup:


    Nachdem mir mein Verkäufer ursprünglich Oktober prognostiziert hatte, sind es nach 3 Verschiebungen jetzt knapp 10 Monate Lieferzeit geworden. Zum Glück ohne Preiserhöhungen oder großartige Konfigurationsänderungen. Lediglich Active Protection ist im Herbst rausgefallen.

    Sehr schön... da ist die Freude groß!


    Ich glaube 10 Monate ist aktuell immer noch Durschnitt bei den Lieferzeiten G 22, 23, 26 .... und wegen der langen Lieferzeiten kommen auch kaum gebrauchte auf den Markt. Zudem kauft Russland alles bis 40.000 weg, weil dort die Einfuhrgrenze liegt. Aktuell zahlt man für Jahreswagen mit 30.000 km immer noch den Neupreis. Mal schauen, wie lange das so bleibt und ob irgendwann das Aussterben der Verbrenner diese entweder wertlos oder sogar im Gegenteil wertvoll werden lässt als Rarität.

    So, ich habe gerade mal meinen M440ixDrive konfiguriert, wie ich ihn im März/April 2021 bestellt und in 01/2022 geliefert bekommen habe. Ich komme nun auf 97.700 statt 92.500


    Die Preissteigerung dürfte sich abermals positiv auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken.


    Verbesserungen an der ausstattung kann ich nicht erkennen. Im Konfigurator kann man in der Inenansicht den Wahlhebel sehen, der quasi nicht mehr vorhanden ist. Das finde ich echt schlimm.


    Das Display ist etwas größer, was ich aber nicht als Vorteil empfinde. Ich bin froh und glücklich die alte Variante zu haben und würde diese auch nicht tauschen wollen.


    Welche Vorteile das neue Betriebssysthem liefert weiß ich alledings nicht.


    Vielleicht funktioniert nun das autonomische fahren besser. Bei mir sieht der BMW öfter rote ampeln wo keine sind. Auch keine Reflexionen. Plötzlich bremst er und keiner weiß wieso.... Schön wäre, wenn er das täte wenn ein Blitze sich nähert. Gibt es dazu vielleicht die Möglicheit die Softare entsprechend aufzurüsten? offiziell oder inoffiziell?


    Könnte ein SoftwareUpdate Abhilfe schaffen gegen die überraschenden Bremsmannöver?


    Ich habe ja 5 Jahre Garantie bis 200.000 abgeschlossen. Also müssten ja Updates zur Fehlerbehebung kostenlos sein.

    BMW 4er und BMW M4 jetzt mit BMW Operating System 8 und BMW Curved Display.

    Ein erneuter Digitalisierungs-Schub steigert zum Frühjahr 2023 auch die Attraktivität der Modelle der BMW 4er Reihe und der High-Performance-Sportwagen der Baureihe BMW M4. Die besonders sportlichen Modelle für das Premium-Segment der Mittelklasse sind künftig serienmäßig mit dem BMW Operating System 8 ausgestattet und verfügen damit auch über das Bediensystem iDrive einschließlich BMW Curved Display. Der volldigitale Anzeigenverbund des serienmäßigen BMW Live Cockpits Plus setzt sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zusammen. Die moderne Cockpit-Gestaltung und die erweiterten Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant ermöglichen eine deutliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten von Sprach- und Touchbedienung. Ein ausdrucksstarker akustischer Hinweis auf den digitalen Fortschritt im Innenraum ist der Welcome-Sound, der künftig – auch in den Modellen der Baureihe BMW i4 – beim Öffnen der Fahrer- oder der Beifahrertür zu hören ist.

    Alle für das BMW 4er Coupé, das BMW 4er Gran Coupé und das BMW 4er Cabrio verfügbaren Motoren werden serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert, zu dessen Ausstattungsumfang von März 2023 an auch Schaltwippen am Lenkrad sowie ein neuer Gangwählhebel auf dem Bedienfeld der Mittelkonsole gehören. Außerdem ist künftig die M Hochglanz Shadow Line für die Seitenfenstereinfassungen bei allen Modellvarianten Bestandteil der Serienausstattung.

    Als neue Option für die Individualisierung des Innenraums wird sowohl für die Modelle der BMW 4er Reihe als auch für alle Varianten des BMW M4 Coupé und des BMW M4 Cabrio die M Interieurleiste Aluminium Rhombicle Anthrazit angeboten. Für die Modelle der Baureihe BMW M4 steht von März 2023 an außerdem eine Instrumententafel in Sensatec Ausführung zur Auswahl. Exklusiv für die Modelle der Baureihe BMW M4 Coupé wird eine M Designgrafik für die Fronthaube und die Heckklappe angeboten. Diese Kontrastlackierung zur Betonung des individuellen Sportwagen-Charakters ist von März 2023 an nicht mehr nur in Schwarz hochglänzend, sondern auch in Rot hochglänzend verfügbar.


    BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2023.
    Neue BMW Individual Lackierung und zusätzliche Sitzoberflächen für die BMW 7er Reihe – BMW Kristallscheinwerfer Iconic Glow jetzt auch für den BMW X7…
    www.press.bmwgroup.com