Beiträge von Michael21698

    So ganz befremdlich finde ich es nicht.


    Auch an anderer Stelle, inbesondere bei EU-Urteilen, geht es um die Unabhängigkeit und Freiheit. Noch nichtmal ums Prinzip oder die Kosten!


    Es gibt Vorteile bei der Terminvergabe, bei der Erreichbarkeit und natürlich auch beim Preis und es gibt bestimmt auch gleichwertige Ausführungen wie bei BMW oder sogar bessere. Je nach Verfassung und Qualifikation des jeweiligen Monteurs. Es sind eben ALLES nur Menschen. Die bei BMW und die bei freien Werkstätten.


    In jedem Fall ist es m.Mn. Wucher, die bei BMW fälligen Stundensätze von € 200,-- (sind die eigentlich bundesweit einheitlich??) zu verlangen. Selbst wenn da auch diverse Kosten zu Buche schlagen. Ebenfalls sind € 32,50 je Liter BMW Longlifeöl wohl etwas zuviel, wenn man dies anderswo bereits für € 12,-- bekommen kann. ... hier kann man ja zumindest das Öl dann mitbringen. Auch die sonstigen Preise der Teile sind zum Großteil mit imensen Aufschlägen - teilweise mehrere 100 Prozent!!! versehen.


    Übrigens servicepakete gab es zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung keine guten. Aktuell könntei ich in der App eines für 928,-- € abschliessen für 40.000 km also bis 72.800 km. Da wäre dann ja der aktuell anstehende Ölservice und die nächste bei ca. 33.000 fällige Inspektion abgedeckt. Weiß jemand in etwa was diese sonst kosten würde? Wenn der Ölservice bereits € 520,-- kosten würde, dann müssen dann ja mindestens € 650,-- fällig sein... also € 1.170,-- ... statt dessen "nur" € 928,--. Ist zwar etwas günstiger aber Bremsflüssigkeitservice käme erst Ende 2024 und somit nach ereichen der 72.800 km. Es würden also tatsächlich nur diese beiden Service reinfallen.


    Weiß jemand wie teuer der 60.000er Service regulär beim M440i xDrive so ca. ist und was dieser umfasst?

    Kann mir jemand auf diese Fragen noch eine Rückmeldung geben?


    1. Wo kann ich als BMW Kunde die detaillierten Herstellervorgaben erhalten, um diese dann bei Durchführung bei einer freien Werkstatt zu überwachen?


    2. Welche weiteren Wechsel von Ölen werden in der Regel zu welchen Terminen fällig. Z.b. das Öl der Turbos oder des Getriebes? Wann zum ersten Male die Zündkerzen und was ist bei dem 60.000er Service und dann danach jeweils fällig?


    Mir geht es hier nicht ausschliesslich darum nur Geld zu sparen sondern einfach Alternativen und Freiheit zu haben und nicht einem direkten oder indirekten Zwang zu unterliegen.


    Man hat das Gefühl, dass teilweise eine gewisse "Verschleiherung" durchaus gewünscht ist, damit man sich einem indirekten Zwang ausgesetzt fühlt. Der direkte Zwang ist ja gebrochen durch Urteile nur die Umsetzung wiederum erschwert durch "unklare" Herstellerovrgaben.


    Früher hatte ich im Serviceheft eine Liste oder es gab bei der Inspektion eine ausgedruckte Tabelle, wo der Servicemonteur haken setzen konnte ob OK oder durchgeführt oder nicht OK ....


    Daher jetzt meine Frage


    3. wo kann ich MEIN digitales Serviceheft einsehen und wie kann ich es später einem Kaufinteressenten zeigen / vorlegen, wenn es dies nur noch digital gibt? Ich würde mein digitales Serviceheft gerne mal sehen! Wie ist denn dann daraus ersichtlich, dass evtl. mal nicht BMW sondern eine freie Werkstatt den Service gemacht hat??

    Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht! Du wolltest über Sixt ein Fahrzeug leasen und dort wären dann die Wartungen enthalten gewesen und nur weil Sixt die Wartungen des Leasingfahrzeuges bei ATU machen hätte lassen, möchtest du es nicht? .... Es kann doch dir aber egal sein, da es nicht DEIN Auto ist sondern das vom Leasinggeber und im Gegenteil bist Du doch da eigentlich erst recht an die Vertragswerkstätten gebunden! Wie kann den Sixt entgegen aller anderer Geflogenheiten davon abweichen?


    Wie gesagt, Kulanz braucht man ja nicht, wenn man eine Gewährleistungsverlängerung hat und mir fällt nichts ein, was dadurch ausser der Verschleissteile nicht abgedeckt sein sollte.


    Außerdem geht es mir dabei auch nur um die wirklich wichtigen Absicherungen also den Motor, die Turbos, das Getriebe und die Elektronik die ja massenhaft in den heutigen Autos ist.


    klar könnte man nun glauben dass die einem bestimmt unsachgemäßen Gebrauch unterstellen, wenn man bei freien Werkstätten "fremdgegangen" ist. .... Aber man kann doch nicht die Bremsen auch noch bei BMW machen lassen. Dann zahlt man für 4 neue Scheiben und Beläge bestimmt 2.000 euro bei einem M440i x Drive oder wo liegen da die kosten? .... und bei einer freien Werkstatt oder mit Kumpelt kann man doch sicherlich mit 600 - 1.000 Euro auskommen bei einmal rundum neue Bremsen. Das finde ich ist schon ein Unterschied.

    Um auch Deine lZweifel zu zerstreuen möchte ich dir hier gerne zeigen, um welches Paket es sich handelt und es ist 100% ig eine Verlängerung der Gewährleistung:


    Verlängerung Ihrer Gewährleistung

    Sie möchten noch länger auf Nummer sicher gehen? Dann sind die BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete die perfekte Wahl. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Fall von anfallenden Mängeln diese auch nach Ablauf der gültigen Garantie geltend zu machen. Reparaturen innerhalb der vereinbarten Laufzeit / Laufleistung sind dann für Sie abgedeckt. Wählen Sie zwischen folgenden Paketen:

    Laufzeit/Laufleistung

    - 4 Jahre / 200.000 km

    - 5 Jahre / 200.000 km

    BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden. Das gewählte Paket gilt rückwirkend ab dem Tag der Erstzulassung und endet mit Erreichen der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufleistung (es gilt das zuerst Erreichte). Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- oder Servicearbeiten lückenlos und rechtzeitig (nach den im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervallen) durchgeführt worden sind. Im BMW Gewährleistungsverlängerungs-Paket sind Ansprüche auf Mängelbeseitigung enthalten.


    dies findest du hier :


    Garantie & Gewährleistung – BMW Kimbeck in Eggenfelden & Pfarrkirchen

    Ich habe noch folgende Fragen in die Runde:


    1. Wo kann ich als BMW Kunde die detaillierten Herstellervorgaben erhalten, um diese dann bei Durchführung bei einer freien Werkstatt zu überwachen?


    2. Welche weiteren Wechsel von Ölen werden in der Regel zu welchen Terminen fällig. Z.b. das Öl der Turbos oder des Getriebes? Wann zum ersten Male die Zündkerzen und was ist bei dem 60.000er Service und dann danach jeweils fällig?


    Mir geht es hier nicht ausschliesslich darum nur Geld zu sparen sondern einfach Alternativen und Freiheit zu haben und nicht einem direkten oder indirekten Zwang zu unterliegen.


    Man hat das Gefühl, dass teilweise eine gewisse "Verschleiherung" durchaus gewünscht ist, damit man sich einem indirekten Zwang ausgesetzt fühlt. Der direkte Zwang ist ja gebrochen durch Urteile nur die Umsetzung wiederum erschwert durch "unklare" Herstellerovrgaben.


    Früher hatte ich im Serviceheft eine Liste oder es gab bei der Inspektion eine ausgedruckte Tabelle, wo der Servicemonteur haken setzen konnte ob OK oder durchgeführt oder nicht OK ....


    Daher jetzt meine Frage


    3. wo kann ich MEIN digitales Serviceheft einsehen und wie kann ich es später einem Kaufinteressenten zeigen / vorlegen, wenn es dies nur noch digital gibt? Ich würde mein digitales Serviceheft gerne mal sehen! Wie ist denn dann daraus ersichtlich, dass evtl. mal nicht BMW sondern eine freie Werkstatt den Service gemacht hat??

    Also, die Rechtslage ist absolut eindeutig:


    Es gibt keinerlei Nachteile oder Einschränkungen, wenn man seinen Ölwechselservice oder seine Inspektionen bei einer freien Werkstatt ausführen lässt.


    Es ist nur wichtig, dass die Ausführung nach Herstellervorgaben erfolgt.


    Es ist somit wichtig das ausführende Unternehmen dahingehend zu kontrollieren.


    Hier noch einige wichige Videos zu dem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist zu unterscheiden, dass die "Kulanz" ja eine Leistung ist, die erst NACH der Gewährleistung relevant wird.


    Somit ist es für jemanden der z.B. KEINE Verlängerung der Gewährleistung erworben hat sehr viel wichtiger, die Inspektionen und den Ölwechselservice bei BMW durchführen zu lassen, weil dann ja im Anschluss an die 2 Jahre Gewährleistung noch ein Jahr Garantie von BMW sich anschliesst und dann ab dem vierten Jahr nur noch Kulanz möglich wäre.


    Die Kulanz geht unausgesprochen tatsächlich auch bis maximal 5 Jahre Fahrzeugalter und bis maximal 100.000 km.


    In meinem Fall ist es so, dass ich ja für € 1.178,-- bereits eine Verlängerung der Gewährleistung erworben habe und diese läuft bis zum Fahrzeugalter 5 Jahre und dann bis maximal 200.000 km. Ich werde voraussichtlich ca. 150.000 km bis dahin zurücklegen.


    DANACH gibt es sowieso auch keine Kulanz mehr. Weil man da viel zu weit über die 100.000 wäre.


    und bis DAHIN gibt es die uneingeschränkte Gewährleistung, weil diese ja bezahlt ist.


    Also nur, wer diese Erweiterung nicht abgeschlossen hat oder nur Inspektionspakete, der sollte auch zu BMW gehen für die Inspektionen und Ölwechsel. Durch die erworbenen Inspektionspakete macht es ja ohnehin Sinn. Aber auch wer diese NICHT erorben hat aber eben auch keine Garantieverlängerung, der kann vom dritten bzw. im vierten und fünften Jahr, bis 100.000 km DANN eher auf eine Kulanz hoffen, wenn er die Services immer bei BMW hat durchführen lassen.


    Nun kommt bei mir hinzu, dass ich 32.700 auf dem Tacho habe und es wird angezeigt noch 300 km bis zum Ölwechselservice. .... nun habe ich aber erst einen Termin, bis zu dem ich dann bei ca. 33.500 liege, wenn ich den Termin erst dann wahrnehme. somit stellt sich mir nun die Frage, welches Risiko ist größer:


    1. Die Gewährleistung wird gefährdet weil ich bereits Morgen zu McOil fahre


    oder


    2. Die Gewährleistung wird gefährdet, weil ich berits 33.500 und nicht erst 33.000 km runter habe, wenn der Ölwechselservice bei BMW durchgeführt wird


    ???


    Bei BMW sowohl in München, als auch in Hamburg bei der Terminvergabe gab es nur ganz wage Aussagen zu dem Thema. Naja, so 300 mehr wäre evtl. OK und so lange die Lampe nicht rot ist und ich vom Auto aufgefordert würde sofort anzuhalten, dann geht es ja noch!! .... ??? ... gehts noch?? habe ich mich dann auch gefragt?


    Was ich gelernt habe (Achtung!!) ist aber


    1. Beim Ölservice wird auch der Microfilter erneuert!!! .... das war mir nicht bewusst und ich frage mich, ob dies McOil bewusst ist!?? .... (könnte ich ja morgen Vormittag mal anfragen)


    2. Der Ölservice kostet € 520,--. Wenn man das Öl mitbringt nur 260,-- zzgl. € 30,-- Altölentsorgung. also 290,-- .... bei Moteroel100.de gibt es 8 Liter Longlife04 0w30 für (Original BMW) für € 101,xx inkl. Lieferung per DHL. Also kommt man dann auf € 390,-- und man hat ja den Microfilter (von dem ich nicht weiß mit welchem Betrag er in den 520,-- bzw. 260,-- enthalten ist) auch inklusive und die Fragestellung dann noch wegen einer Restdifferenz von € 250,-- zu Mc Oil zu gehen fällt manch einem vielleicht leichter.


    3. Auch wurde mir von BMW gesagt, es muss nur Loblife 04 0w30 sein. Welche Marke ist egal. Castrol gibt es ja schon für € 8,20 den Liter. Wenn einem die € 12,-- für das Original BMW Öl zu teuer sein sollten.


    4. Bei Mc Oil würde ich en Original BMW Filter mit Dichtung und Ablassschraubendichtung mitbringen. Kostet mit Versand ca. € 26,--. Fraglich ist ob man die Ölablassschraube auch austauschen sollte und sich diese dann von wo auch immer noch besorgen muss. Bei BMW wird angeblich jedesmal die Ablassschraube mit gewechselt. ACHTUNG!! : Somit wäre da noch eine potentielle Fundstelle für eine Nicht Ausführung nach Herstellvorgaben!!

    Ich bin sicher einer der ärmeren hier. Trotzdem muss ich mir überlegen was ein Auto kostet bevor ich es kaufen will.

    Uns da wir alle versuchen wollen möglichst viel Geld zu verdienen klappt das nicht wenn wir nur billiger und billiger kaufen.

    Ich warte meine Autos übrigens selbst nach der Garantie. Wie wäre das für dich...

    Selbstverständlich wird nach Ablauf der 5-jährigen Gewährleistung weiter gewartet.


    Aber dann mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit der Ölwechsel in jedem Fall bei beispielsweise McOil und die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt, welche daszu befugt ist, die Inspektion ins System einzutragen.


    Ich muss mir auch anschauen, wie die Preise dann sind bei BMW, wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist. Manchmal setzt BMW die Preise für ältere Modelle ja auch runter, gerade WEIL aus diesem Kreise sonst viele abwandern zu freien Werkstätten.


    Aber einen PKW gar nicht mehr zu warten, nur weil er aus der Garantie raus ist, das kommt für mich nicht in betracht. Dann geht das Fahrzeug ja ganz bestimmt kaputt.

    OK ... Danke! Du hast ehrlich gesagt das erste schlagkräftige Arguent geliefert und zwar, dass man das alte Öl nicht lange genug ablaufen lassen könnte. Wie lange muss es denn ablaufen??


    und der Drehmoment ist von Auto zu Auto unterschiedlich, den man beim anziehen einstellen muss? Dann wäre das auch ein Argument!

    mal am Rande gefragt, was müssen einige hier für Einkommen haben, dass ihnen ein dreifacher Preis und mehrere hundert Euro egal sind für ein und dieselber Tätigkeit?


    und was für eine Macht scheint von den Großkonzernen auf die Gesellschaft zu reflektieren, wenn man sie so sehr zwingen kann sich zu unterwerfen.


    Bei Leasing verstehe ich das aber meiner ist meiner .... lange gespart und Cash bezahlt und daher liegt es mir natürlich umso mehr am Herzen, dass er gut gepflegt wird! Jemand der ihn nur geleast hat könnte es ja egal sein mir nicht1


    Na klar weil es beim Leasing egal sein "könnte" wird man da eben zu BMW gezwungen.


    Aber es kann doch nicht sein, dass man als Eigentümer ebenfalls nicht gezwungen aber durch das verschaffen von potentiellen Nachteilen in einen indirekten Zwang gedrängt werden kann... Das grenzt mM.n. ja schon an Nötigung!