Beiträge von DieStream

    Beim E90 hatte die PBremse so heiß, dass mein DSC die Leistung weg geregelt hat, bis zum Neustart. Es gab aber keine Meldung. Im Infospeicher steht Bremse zu heiß = Leistungreduzierung. Konnte kein Dokument finden, wie BMW bei den aktuellen Fahrzeugen umgeht. In den Codierdaten vom G20 gibt es ein Codierwert für das Fadingkompensation.

    Ist bewusst nicht so heiß. Sonst fetzt es dir das Leder weg. Beim 7ner sind Türpappen und Mittelarmelehne beheizt. Das ganze Leder sieht nicht mehr so gut aus.

    Ich reagiere zumindest auf Rückfragen ;)

    Du haust oft genug Beiträge raus und verschwindest dann wieder ohne auf Rückfragen zu reagieren.

    Meister, sowas nennt sich Privatleben, wenn jemand ne wirkliche Rückfrage hat, kann man zur Not ne PN schicken, wenn es jemanden interessiert.


    Deine Art und Weise gefällt auch nicht jedem, mir zum Beispiel auch nicht, daher gehe ich dir aus dem Weg.

    Für den G2X hat BMW keine Nachrüstung vorgesehen, dementsprechend gibt es kein offizielles Umrüstkit. Hab mir für die Autos dementsprechend die Kabelbäume selber gebaut, die Kamera, Heckmodulengriff gebraucht geholt. 3AG und RKF HO Flash in den FA und codieren.

    Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Das Anfahren beim Mildhybrid erfolgt nicht per Elektromotor, aber der 48V Startergenerator startet den Verbrenner, was deutlich sanfter wirkt, als ein "normaler" Startvorgang.

    Ok, ich merke gerade dass du das so vermutlich auch gemeint hast, aber ich fand es missverständlich, vielleicht bin ich nicht der einzige.


    Und zur Eingangsfrage. Motorcom ist ein recht unkomplizierter Weg die Start/Stop, hier meist MSA genannt komplett zu unterbinden.

    Beim Kaltstart wird konventionell über einen Anlasser gestartet. Ab ~50 Grad Kühlmittel kommt der RSG.

    Zumindest die Meldung S0777 wird nur angezeigt.

    In meinem Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt, weder im Info noch im Fehlerspeicher.

    Die einfache Route beim Start prüft gewisse Parameter, die man sich auch im Log vom Tester ansehen kann.


    Das Beispiel ist nicht von mir, sondern einem Diesel:

    Wurde von mir nochmal angepasst. Hab vorhin mit nem Kollegen aus München gesprochen. Wird nicht in der DME/DDE abgelegt sondern beim abrufen errechnet.
    Du kannst mit 100 Flashvorgänge auch eine Detection auslösen. Man muss auch sagen, die Tester Tuning Detection ist kein direkter Ausschluss der Garantie sondern bei Gewährleistungsfällen muss geprüft, ob Tuning wirklich statt gefunden hat und daher gilt das nur als Marker. So macht es VW nämlich auch.

    Jetzt wird's interessant...

    Den Unlock kann BMW am Tester aber auch beim Full Bench Unlock erkennen? Oder erst wenn man z.B. MHD aufspielt?

    Der Unlock selber führt noch zu einem Eintrag sondern beim Tuning, soweit ich es mit bekommen habe. Die Tuning Detection ist ein komplexes Verfahren, dass aus Brems-, Getriebe-, Sperrdiff-(wenn vorhanden) und Motorsteuergerät besteht. Das System prüft ständig, wie die Soll-/IST. Wird es überschritten, wird beim Auslesen mit dem BMW Tester errechnet und gibt die Meldung, dass Tuning stattgefunden hat. Mit der Einführung der MD1/MG1 gibt es aktuell keine Möglichkeit, wie beim F Modell Diesel das System auszuhebeln.