Du zitierst den Beitrag und kannst nichts damit anfangen?
Ja, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich zitiere, damit klar wird, wo das Problem liegt. Wo oder was soll denn die Radlaufmitte sein?
Du zitierst den Beitrag und kannst nichts damit anfangen?
Ja, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich zitiere, damit klar wird, wo das Problem liegt. Wo oder was soll denn die Radlaufmitte sein?
Im Motor-Talk Forum hat es jemand mit einem G26 430i Gran Coupé mit M Sportfahrwerk ausprobiert, und er konnte nichts im CD store updaten:
Die Zollzahl der Räder muss angeklickt werden und dann dass Mass von Felgenunterkante bis Radlaufmitte eingeben, übernehmen und fertig.
Aber das wären ja zwei Parameter, die sich beim Einbau von Federn nicht ändern...
Das würde doch allenfalls Sinn ergeben, wenn man die Radgröße ändert.
Neeee... sicher? Da muss noch mehr stehen. Der hat mindestens drei Kombis ab Werk, 18", 19" und 20". Schau mal Seite 4, Punkt 32. Anmerkungen. Bei meinem 420 stehen da 7 Zeilen Text...
Bekannt sind
Das sind ja die Konfigurationen im Katalog. Ich möchte nur wissen, ob da ab Werk noch etwas anderes zugelassen ist.
Danke schon mal!
Ich konnte keine Pressemitteilung finden, in der etwas in Richtung "updatebares Fahrwerk" zu lesen war.
Die Pressemitteilungen sagen ziemlich eindeutig aus, dass das M Sportfahrwerk nicht über elektronisch regelbare Dämpfer verfügt:
ZitatDie maximale Spannbreite zwischen Sportlichkeit und Komfort wird mit dem ebenfalls optional verfügbaren Adaptiven M Fahrwerk erlebbar. Es kombiniert die Merkmale des M Sportfahrwerks mit elektronisch geregelten Dämpfern...
(Quelle https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0308584DE/470433)
ZitatHubabhängige Dämpfer mit eigenständiger Abstimmung serienmäßig. Optionales M Sportfahrwerk mit nochmals strafferer Auslegung von Dämpfern, Lagern und Stabilisatoren sowie zusätzlichen Karosseriestreben und Variabler Sportlenkung. Außerdem optional erhältlich: Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern...
(Quelle https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0308584DE/470431)
ZitatSowohl das serienmäßige als auch das M Sportfahrwerk umfasst hubabhängige Dämpfer mit jeweils eigenständiger Abstimmung. Außerdem wird ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern angeboten.
(Quelle https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0308584DE/470432)
Alles in der Pressemitteilung von 02.06.2020 im BMW Presseportal zu finden. Es wird immer betont, dass der wesentliche Unterschied des Adaptiven M Fahrwerks zum M Sportfahrwerk (oder Serienfahrwerk) die elektronisch regelbaren Dämpfer sind.
Also ist diese Option im CD store wohl nicht für den G22 nutzbar und somit das M Sportfahrwerk nicht updatebar. Oder kann jemand das Gegenteil beweisen?
Da BMW es in der Pressemitteilung so kommuniziert hatte das man sein M- Fahrwerk über den CD- Store upgraden können auf das Adaptive, lässt dies ja nur einen Schluss zu..
AHA! Das wäre ja ein Hinweis! Wo ist denn diese Pressemitteilung zu finden?
Beim 3er mit 0704 M Sportfahrwerk definitiv nicht möglich.
(lt. CD Store)
Ja, G22 hat grundsätzlich andere Dämpfer.
Hallo zusammen,
hat jemand einen COC vom G22 M440i xDrive zur Hand? Wegen der Reifen-Felgen-Kombis. Oder gibt's das irgendwo "öffentlich"?
Danke!
Ja, diese Theorie klingt ja auch schön und geistert hier rum. Nur bei welchen Modellen sind denn die elektronisch verstellbaren Dämpfer eingebaut, die man per Softwareupdate einfach "aufmachen" kann?
Lt. Katalog gibt es in der 4er Reihe (G22) folgende Fahrwerke
1.) ist im Serien-4er enthalten und als Option für die 420er M Sport Modelle verfügbar.
2.) ist Serie beim M Sport Modell und bei den M440-ern und als SA beim Serienmodell verfügbar.
3.) ist SA für alle Modelle verfügbar.
Was ist nun die erwähnte "notwendige Hardware" für das Paket "Adaptives M Fahrwerk" im CD store?
1.) wird beschrieben als
ZitatDynamisches Fahrwerk
hoher Fahrkomfort und sportliche Fahrdynamik durch innovatives hubabhängiges Dämpfersystem.
Wenn mir etwas logisch erscheint, dann dass 2.) die notwendige Hardware ist.
1.) und 2.) oder nur 1.) und 2.) nicht erscheint mir nicht so logisch.
3.) möchte ich ausschließen.
Ist aber alles nur Geunke. Ich möchte gerne wissen, was ich bestellt habe, so lange ich das noch ändern kann.
Vielen Dank für die Fotos! Ich finde die Pro-Kit am besten. Serie ist klar zu hoch, und Sportline finde ich schon arg, besonders vorne. Das wäre eher etwas für eine richtig spotliches Coupé, aber nicht für ein Familienkombi
Wie ist denn das Fahrverhalten? Du hast das adaptive FW?
ZitatDas M Sportfahrwerk zeichnet sich durch eine sportlichere Fahrwerksabstimmung mit strafferer Dämpfereinstellung aus. Davon profitiert vor allem die Agilität.
Die Federn des M Sportfahrwerks weisen eine moderat erhöhte Federrate auf, während in erster Linie die zugleich verbauten härteren Fahrwerkstabilisatoren die Wankneigung in Kurven vermindern. Damit sorgt das M Sportfahrwerk für eine deutlich erhöhte Lenkpräzision, ohne übermäßig an Komfort einzubüßen. Perfekt darauf abgestimmt ist die Dämpfung der härteren Stoßdämpfer.
Gemeinsam sorgen diese hochwertigen und aufeinander abgestimmten Komponenten für eine nochmals direktere Fahrwerkauslegung, die eine betont sportliche Fahrweise begünstigt.
Aus dem Konfigurator zum M Sportfahrwerk. Da lese ich nichts von elektronisch regelbaren Dämpfern raus. Im Gegensatz zum Text beim adaptiven M Fahrwerk:
ZitatMit dem Adaptiven M Fahrwerk erreicht das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs eine zusätzliche Steigerung. Sie können die Fahrwerkscharakteristik über den Fahrerlebnisschalter auf Ihren momentan bevorzugten Fahrstil einstellen – von komfortabel bis besonders sportlich. Für welche Grundauslegung Sie sich auch immer entscheiden, die elektronisch gesteuerten Dämpfer des Adaptiven M Fahrwerks passen sich den Fahrbahnbedingungen jederzeit in Bruchteilen von Sekunden an. Dazu nutzt das System zahlreiche Sensoren, die neben den Radschwingungen auch die Fahrgeschwindigkeit erfassen, um so die optimale Dämpfung einzustellen und gleichzeitig die Fahrsicherheit zu optimieren.
Der Fahrerlebnisschalter bietet für bequemes Reisen den Modus COMFORT, in dem Fahrbahnunebenheiten kaum spürbar sind. Eine betont sportliche Fahrwerksabstimmung mit einer deutlich strafferen Dämpferabstimmung bietet der Modus SPORT. Die optionale interaktive Funktion Adaptive Mode passt das Adaptive Fahrwerk, die Lenkung und das Steptronic Getriebe kontinuierlich an die aktuelle Fahrsituation an.