Beiträge von dns

    Bis jetzt mussten Sie sich vor dem Kauf entscheiden, wie sie unterwegs sein wollen. Das Adaptive M Fahrwerk lässt Ihnen hingegen immer die freie Wahl, zwischen angenehm weicher Fahrweise und sportlicher Dynamik. Über den Fahrerlebnisschalter im Cockpit passen Sie selbst die Grundeinstellung Ihrem Fahrstil an und können diese jederzeit einfach per Knopfdruck ändern.“


    Webseite Conneted Drive


    Das klingt so, als ob das M Sportfahrwerk technisch das alles kann, aber erst mit der Option „adaptives FW“ die Knöpfe freigeschaltet werden. Richtig?

    Aber jetzt stellt sich mir eine ganz andere Frage bzgl. Des adaptiven Fahrwerks: Fügt denn das adaptive Fahrwerk lediglich die adaptive Stufe hinzu (also, dass sich das Fahrwerk an die gemessenen und errechneten Fahrsituationen anpasst) und alles andere bleibt gleich? Also sprich, die (Härte-)Verstellung des Fahrwerks für Sport(+) und Comfort ist die gleiche im M Sportfahrwerk wie im adaptiven M Sportfahrwerk, es gibt halt die Allround-Automatikstufe „adaptiv“ dazu?

    Ich bin jetzt doch erstaunt, Danke schon mal für den Tipp! Die Taste ist übrigens nicht beschriftet, wenn man das adaptive FW nicht konfiguriert. Und die Preise sind halt die von der BMW webseite (Konfigurator und Connected Drive).


    Wobei ich eben gesehen habe, dass da nur „ab 449,- €“ steht, den richtigen Preis fürs Modell gibts erst, wenn man über die VIN ein Modell eingepflegt hat (und bei meinem F32 gibt’s das eben nicht). Der Fernlichtassi kostet im Connected Drive ab 180€, im Konfigurator 150€. So ähnlich wird’s vermutlich beim adaptiven Fahrwerk auch sein.

    Nochmal langsam bitte, für Doofe: Ich kann also beim M440i G22, der ja serienmäßig das M Sportfahrwerk drin hat, in der Konfiguration die 600 € (für das adaptive Fahrwerk) sparen, und buche dann übers Connected Drive für 450 € das adaptive Fahrwerk hinzu, und habe im Endeffekt das exakt gleiche, abgesehen von dem aufgedruckten „adaptive“ Schriftzug auf der Taste (Leerfeld)?

    Ja, hab's gesehn - BMW gewinnt :)


    Das adaptive FW lässt sich glaube ich nicht nachrüsten, dazu fehlte dann ja auch die Taste, und die Dämpfer müssen auch über die Steuerung und Anschlüsse verfügen.

    Das Thema beschäftigt mich weiter. Momentan habe ich den M440i xDrive Coupé ohne adaptives FW bestellt, aber bei der derzeitigen Liefersituation habe ich noch ein ganzes Weilchen Zeit, das noch zu ändern. Ich bleibe am Ball und werde noch weiter testen. Auch interessiert mich, ob es in der Höhe einen Unterschied zwischen Sport- und adaptiven FW gibt. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Coupé mit adaptiven FW fahren. Dummerweise hatten bisher alle das adaptive FW, ich würde auch gerne mal das Sport FW fahren.

    Interessant wäre, wie sich das normale Sportfahrwerk zum adaptiven verhält. Ist adaptiv-sport gleich dem Sportfahrwerk? Oder ist die Sport-Einstellung beim adaptiven sportlicher, als das Sportfahrwerk? Ich bin jetzt schon drei G22 gefahren, alle mit adaptiven FW, und es war wirklich nicht so ganz einfach, die Unterschiede in der Federung festzustellen. Habe von Kopfsteinpflaster über verwinkelte Landsträßchen bis hin zur Autobahn alles probiert. Bin kurz davor, mir eine 4. Probefahrt zu gönnen…


    Das DDC ist mit 2.700 € plus Einbau (plus Spurplatten, plus Eintragung) nicht gerade ein Schnäppchen, da muss es schon ganz schön was abliefern, um das zu rechtfertigen. Wenn es die Spreizung auf ein höheres Niveau heben würde… Ich will die Kiste in der Hauptsache ein wenig runterbringen, und da würde ich eventuell ein KW v1 den Tieferlegungs-Federn vorziehen. Das kostet rund die Hälfte. In die Gesamtrechnung muss beim DDC ja das adaptive FW für 600 € auch noch rein, also sind das rund 2.000 € Unterschied zwischen DDC und v1.

    Danke schon mal für die Info.


    Für mich ist der M440i kein Sportwagen. Ein 718 GTS 4.0 ist ein Sportwagen, der wiegt auch 400 kg weniger. Der M440i ist für mich ein GT, ein Gran Tourismo. Der darf ruhig ein wenig Speck auf den Hüften haben, und daher auch limousinenhaft weich sein, wenn ich ihn bei Bedarf auch sportlich straff einstellen kann. Nach meinen kurzen Probefahrten denke ich, dass ich mit Sportmodus eher zufrieden bin, als mit dem Comfortmodus. Wirklich wissen werde ich das auch erst, wenn ich ein Weilchen gefahren bin, und vielleicht auch mal non-RFs montiert habe.


    Momentan habe ich das adaptive FW noch nicht bestellt, aber das kann ich ja auch noch ändern. Also bei KW ist das quasi ein binäres FW mit zwei Zuständen. Und bei der BMW Ausführung gibt es unterschiedliche Kennlinien? Da gibt es ein Comfort+, das sich von Comfort unterscheidet, und eine Alpina-Version, die nochmals anders ist?