Beiträge von dns

    Ja, schon alles klar und tausendmal besprochen. Nur es war mir neu, dass die Klappe stufenlos regelbar ist. Oder unterscheidet sich hier der M3 vom M440i? Dass der M3/4 einen dedizierten Knopf für die Klappensteuerung hat, bedeutet zunächst ja mal nicht, dass sich die Ansteuerung vom "kombinierten System" über FES unterscheidet, sondern höchstens, das die Klappensteuerung (und eventuell das ASD) sich von den restlichen Parametern (Motor, Gaspedal, Getriebe) getrennt bedienen lassen. M3 und M440i müssen dem selben Gesetz genügen, daher wird sich ab Werk da nicht viel unterscheiden, bei welchen Zuständen die Klappe sich wie verhalten muss. Die werkseitige Anlage des M3/4 funktioniert ja schematisch so, wie die ganzen Tuninganlagen für den M440i, mit zwei Klappen, die den Abgasstrom entweder direkt rauslassen oder in den ESD umleiten. Beim M440i ist das von Haus aus eben nur einflutig gelöst, also beide Rohre in einen Sammler und dann entweder direkt raus oder durch den Dämpfer.


    Daher die Frage, ob da wirklich die Klappe motorisch ein wenig öffnet wird, oder ob das bloß durch den Abgasdruck aufschlägt.

    Bist Du denn sicher, dass Deine Kolben und Pleul, die auf 265 PS ausgelegt sind, die Steigerung auf 420 PS vertragen? Das sind knapp 60% Mehrleistung. Mich würde es sehr wundern, wenn BMW so überdimensioniert. Oder hast Du eh vor, dann auch das ganze Programm zu machen? Nur einen Upgradelader ohne weitere Modifikationen kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Bzw. ist halt die Frage, ob Du was alltagstaugliches brauchst...

    LOL! Geiles Schuldeingeständnis! Höchsten Respekt dafür :)


    Da Du kein Sensatec bekommen wirst, würde ich eher etwas ganz anderes empfehlen, so wie das oben abgebildete Alcantara. Passt denn für Dich keine der kaufbaren Alternativen? Für 20 € würde ich das einfach mal ausprobieren, zurückgeschickt ist es gleich...

    So schön die Alcantara Mittelkonsole auch ist, höher ist sie ja nicht, und das war wohl der Wunsch hier.

    Das war ja auch nur als optisches Beispiel bzgl. Materialmix gedacht. Besser Alcantara, als ein anderes Kunstleder, das rein von der Optik her auf den ersten Blick auffällig nicht zum restlichen Interieur passt - jetzt mal von der handwerklichen Ausführung abgesehen. Selbst wenn es perfekt genäht wäre, sähe es ja bescheiden aus.

    OMG, das ist ja schlimm! Warum hast Du das nicht einen Sattler machen lassen? Der hätte das dann wenigstens gerade und ohne Beulen genäht und idealerweise auch noch die Form der Nähte vom Sitz aufgenommen. Ich bin beeindruckt, dass Du mit so einem frankensteineskem Geschwür in dem ansonsten so edlen Ambiente leben kannst. Das erinnert mich irgendwie an Fiat von 1972...