Tja, das ist aber schade das man bei mir erstens nicht sieht ob die Klappe auf/zu ist und zweitens im Stand immer schließt. Erst wenn der Gang eingelegt wird öffnet die. Egal in welchem Modus. Im Gang messen geht geht leider nicht
Hmmmm... Meine Gedanken: Es ist ja keine großes Geheimnis, in P und Comfort ist es leise, schaltet man auf Sport, hört man die Klappe und es wird lauter. Das ist Serie, so muss das sein. Wenn das nicht so abläuft, ist die Manipulation der Klappensteuerung ja offensichtlich. Dass das nichts mit einem Tuning-ESD mit ABE zu tun hat, ist dann auch einem nur Halbfachkundigen klar. Hast Du denn dann auch die Leistung (Tuning durch Eingriff ins Motormanagement) eingetragen, so dass Du argumentieren kannst, dass das eben die Auswirkung des eingetragenen Motortunings ist? Ansonsten könntest Du die damit auf ganz dumme Gedanken bringen...
Wo ich messen sollte ist mir schon klar, die Frage ist ja wo die Rennleitung misst und ob es dafür Vorgaben gibt.
Wenn sie Dich messen, wollen sie was finden. Sie werden also den lautesten Modus und die lautere Seite finden wollen. Die Vorgaben sind nur Entfernung, Winkel, etc. Die Seite dürfen sie nach ihrem Ermessen wählen, wenn sie drastisch sind, messen sie beide Seiten. Außerdem hört man ja auch hinter dem Fahrzeug stehend sehr deutlich den Unterschied zwischen links und rechts. Also, alles auf Serie gemünzt, bei den üblichen Tuninganlagen sind natürlich beide Seiten gleich laut.
Aber auch, wenn die Standgeräuschmessung nichts ergibt, können sie Dich verknacken, wenn Du im Sportmodus unnötig Radau machst.