Beiträge von dns

Also, ein 330d mit M Sport Paket ;)

Schöner Motor, aber er hat das gleiche Problem, wie alle anderen 3-Liter-Diesel: Der Motor langweilt sich im Alltag zu Tode, und durch die tollen EU-getriebenen und herstellerseitig umgesetzten Maßnahmen in Richtung Abgasrückführung, wird der Motor irgendwann an seinen Ablagerungen ersticken, mit eventuell fatalen Folgen. Insbesondere VAG hat ja damit riesige Probleme. Also, entweder regelmäßig auf der Autobahn freibrennen, oder mal in Richtung AGR Deaktivierung forschen. DiTuPa wäre da eine Adresse.

Siehe hier:

dns

Es gibt offensichtlich zwei unterschiedliche M Sportbremsen... Ich habe mir jetzt ein Paar Brembo P 06 120 bestellt, die sollten passen.

Wenn ich bei Leebmann nur nach dem Typschlüssel 11AR suche, dann bekomme ich zwei unterschiedliche Brmessättel angezeigt

34108844342 (rechts vorne blau)

34116891274

Erst über die VIN fällt einer weg, und es bleibt bei mir der obere. Bei Fahrzeugkompatibilität sind 434 Modelle gelistet, 3er G20/21, 4er G22/23/26, X3 G01 und Z4 G29, alle Motorisierungen von klein bis 40i, Hybride und Vollelektro. Beim unteren sind es 411 Modelle, aber da ist noch 5er G30/31 mit dabei. Leider wird bei den Produktionsdaten nur das der Baureihe aufgelistet, und nicht wann das Teil verbaut wurde.

Auf jeden Fall sind das zwei unterschiedliche Bremssättel, die von außen gleich aussehen, aber einen unterschiedlichen Lochabstand für die Führungsbolzen haben. Das ist mein Sattel (34108844342:(

IMG_3601.jpg

IMG_3606.jpg

Der Abstand Außenkante zu Außenkante der Löcher ist 75 mm.

Das hier ist die andere Version:

a7d97a72-3767-4fd2-9e56-20c77a030b39.JPG

d29a8a5d-7957-48d1-816f-20fa6e718ca9.JPG

Gemessener Abstand 83 mm. Von der Form der Sättel sehe ich keinen Unterschied, aber die "Dellen" neben den Bohrungen unterscheiden sich.

Und bei den Bremsbelägen an sich ist wohl wirklich die Form der Gewichte das offensichtliche Unterscheidungsmerkmal.

Es ist kurios, aber es gibt zwei unterschiedliche Versionen der M Sportbremse mit 348x36 mm, die nicht kompatible sind:

dns

Das sind die unterschiedlichen Beläge:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10158676

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10159757

Nicht zu fassen. Die oberen sind meine ab Werk, die unteren werden vorgeschlagen, wenn man Typenschlüssel sucht, auch bei Drittanbietern. Für die oberen werden bei Leebmann auch gar keine Alternativprodukte angeboten, obwohl es die gibt:

Belag Brembo P 06 120

Passen diese beide in die Sportbremse (blau)?

Mein Vergleich der beiden würde jetzt erstmal annehmen ja, da sonst alles baugleich ist ?!

Nein, die dürften nicht kompatibel sein. Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe ab Werk die mit den runden Gewichten. Die haben eine andere Teilenummer, als die mit den eckigen Gewichten. Der Lochabstand für die Führungsbolzen passt nicht. Die eckigen sind nicht montierbar. Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche M Sportbremsen, und wenn Du nur über den Typenschlüssel gehst, bekommst du das falsche Produkt vorgeschlagen.

Du brauchst:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10158676

Die mit den eckigen Gewichten sind die hier:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-10159757

Und die letzteren passen nicht, die bekommst du aber vorgeschlagen, wenn Du bei Brembo, Pagid oder 55parts oder sonstwo über den Typenschlüssel suchst.

Bei Brembo sieht man den Unterschied deutlich:

Belag Brembo P 06 120

Belag Brembo P 06 099

Gehst Du über die Fahrzeugsuche, kommst Du immer auf die unteren mit dem eckigen Gewichten, und die passen nicht. Ich habe hier mal die technischen Zeichnungen von Brembo übereinandergelegt:

Brembo-1.png

Soweit ich weiß, wurde das hier noch nie diskutiert, dass es offensichtlich unterschiedliche und inkompatible M Sport-Bremsen mit 348x36 mm gibt.

Liegt daran das es bei BMW als normaler G2X vom Band geht und bei denen ist das entfallen.. nur die G8X bekommen das noch ab Werk

Generell sind die Alpina leider immer von sämtlichen Sparmaßnahmen betroffen gewesen die teilweise beim G8X nicht umgesetzt wurden..

Alpina könnte das natürlich selbst nachrüsten. Ist ja nicht so, dass die nicht auch allen möglichen anderen Firlefanz ändern. Ist schon a bissl arm...

Geht leider nicht.
    Die Halter sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Aber Halter und Polster sind doch nicht ein Teil, oder? Hier hat das doch schon mal jemand getrennt. Das ist mit einer größeren Anzahl an schwarzen Kunststoff-Nasen zusammengesteckt, und dann wurden die Köpfe der Nasen plattgeschmolzen. Man muss die ganzen Köpfe absägen, dann kann man Polster vom Halter trennen und nachher wieder zusammenkleben oder verschweißen. Vielleicht passen ja die Polster auf die Halter. Das ist halt wieder so ein Bastelprojekt.