So, die Grail ist auch bei mir drin ![]()
Sehr geil gearbeitet, fette Rohre, ohne Knautschungen, Quetschungen und Knicke einfach straight ab OPF/X-Pipe raus aus dem Eimer. So muss das fließen. Von der Lautstärke her ist sie ein wenig lauter als Serie, wenn die Klappen offen sind. Kaltstart klingt jetzt noch leckerer. Klappe zu ist sie schön leise. Der größte Unterschied ist aber die Bärbel, die fährt jetzt wieder mit. Beim Fahren ist der Unterschied schon deutlich, wobei ich die 400 km Rückweg allerdings auch mit umgelegter Rücksitzbank gefahren bin:
Der originale ESD passt genau rein. Allerdings hatte ich auch die linke Innenverkleidung im Kofferraum demontiert. Ein kleiner Zeitfresser war die Tatsache, dass G20/21 und 22/23/26 die gleiche ETK-Nummer für den ESD haben, aber die Platzverhältnisse am unterboden anders sind. Somit war die bei MichaelNRW ausgemessene Anlage um ein paar Zentimeter zu schmal. Daher mussten die die Endrohe neu platzieren.
BD8249C8-1D29-4C8F-8DDE-210D10BD9619.JPG
Hier habe ich noch vorher-nachher-Video zusammengeschnitten. Die Grail ist wie gesagt ein wenig lauter, aber sie klingt vor allem bassiger und voluminöser. Und die Bärbel kann ordentlich rauspoltern, das spürt man sogar im Sitz ![]()
Und natürlich: Endlich echt zweiflutig, und nicht nur rechts...