Beiträge von dns

    Ja klar da hast du recht, wollte nur darauf hinweisen, dass die eine Kombination ins + und die andere ins - geht

    Ja, schon, aber es ist gar nicht klar, ob das relevant ist. Zum Thema VTG und Reifengrößen gibt es viele Fragen und seitens BMW quasi keine validen Antworten. Nach meinem rudimentären Verständnis dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich habe auch keine Ahnung davon. Und dass Alpina das VTG bzw. das Steuergerät anpasst, und somit Reifenkombis fahrbar macht, die Serie nicht funktionieren... ich weiß nicht. Ich glaube, BMW hat das VTG mittlerweile so auslegen lassen, dass es nicht mehr so empfindlich ist, wie früher, und man daher - wie beim G26 - auch so große Unterschied fahren kann. Fakt ist jedenfalls, dass die Fälle von defekten VTGs anscheinend sehr stark abgenommen haben.

    Ich habe selbst einen G26 und schon öfter recherchiert zu dem Thema Abrollumfang. Ich denke du kannst auch diese Kombi (245/35 + 275/30) nicht mit der vom G26 vergleichen. Der G26 hat am Hinterrad einen um 1,2% größeren Umfang und der 8er Radsatz am Vorderrad einen 1,1% höheren Umfang. Somit wäre die Differenz von G26 Radsatz (denke mal mit dem Gleichen VTG wie G20) zu dem 8er Radsatz 2,3%.

    Ich hoffe man kann mir soweit folgen :D

    Naja, da es auch von Werk ein square Setup gibt, wäre der Vergleich immer zu 0%, und nicht vom einen Extrem zum anderen. Dann ist die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob die Differenz - oder + ist. Und dann wäre noch die Frage, in wie weit ein Steuergerät den Verschleiß einer Lamellenkupplung beeinflussen kann, und ob BMW da wirklich jeweils eigene Steuersoftwares für schreibt, und ob Alpina das dann wirklich anpasst.

    Jain, das Thema hatten wir schon die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Vorgaben bzw. Software die das Steuergerät vom VTG verarbeiten kann. Bestes Beispiel der Alpina, der kann die Alpina Kombi ohne Probleme fahren aber wenn man die auf nen normalen 3er packt spinnt das VTG und man kann damit keinen Meter ordentlich fahren.

    Das hast Du schon mal erzählt. Kannst Du das irgendwie belegen? Weil beispielsweise beim G26 kommt der Wagen ab Werk mit Rollumfangsdifferenzen zwischen 0% und 1,2%. Die von Dir zitierte Kombi hat 1,1%, müsste also wenigstens beim G26 problemlos laufen. Woher hast Du das mit dem VTG-Steuergerät?

    Mit welcher Begründung ?

    Kann ja jede Werkstatt machen, wie sie will. Ich fand den Paketpreis von 200€ (den ich übrigens nicht erpresserisch verhandelt habe, sondern der mir einfach so angeboten wurde) für einen "Werks"-Ölwechsel incl. Wunsch-Öl vollkommen okay. Von mir aus können die da auch ein paar Öcken am Öl verdienen. Wenn ich denen das Öl bringe, müssten die mir ja auch was für die Altölentsorgung berechnen.

    dns wird es irgendwie festgehalten oder gelten bei der Übergabe die üblichen Kriterien von einem Leasingrückläufer.

    Nein, aber der Wagen wird Dir ja übergeben, erst dann musst Du zahlen. Ist also wie bei einer Neuwagenübergabe, da dürfen keine Mängel sein. Also höchstens, Du akzeptierst das dann. Aber wenn an einem Neuwagen Macken sind, wird ja auch nachgebessert. Bei mir gab's ohne Diskussionen einen neuen Grill, weil die den verbohrt hatten.

    Das wäre nur so, wenn Dähler eine eigene Steuerung eingebaut hat. Dann sollen die das halt wieder auf Serie umrüsten, dann kannst Du das auch während der Fahrt umschalten. Dass das nur im Stand umschalten geht, klingt nach dem üblichen Trick mit dem Wartungssignal im CAN Bus.

    Der Wagen muss natürlich mängelfrei sein, sonst muss das kompensiert oder repariert werden. Da ist normalerweise BMW nicht kleinlich, da wird auch mal die Frontstoßstange geduscht, wenn zu viele Steinschläge drauf sind. Meiner war nur 3 Monate weg, aber auch nach 6 Monaten sollten keine sichtbaren Gebrauchsspuren da sein. Der Lack ist von Anfang an nicht super, aber da machen 6 Monate auch nichts aus. Wenn Du den perfekt haben willst (falls Du das in Relation zum Auto für gerechtfertigt hältst), musst Du ihn so oder so aufarbeiten. Auch ein Neuwagen kommt erst mal in die Waschstraße, bevor Du ihn bekommst. Der Innenraum hat selbstverständlich wie neu zu sein, und Spuren von Kindern auf den Polstern (absolut vermeidbar, habe selbst diverse groß gezogen) sind auf jeden Fall ein Reklamationsgrund. Kurzum, der Wagen muss auch nach 6 Monaten absolut so aussehen, wie der Neuwagen im Showroom, der nur da rum steht. Allenfalls ein paar sehr kleine Steinschläge wären vielleicht akzeptabel.

    Also, wenn das Dröhnen quasi systembedingt ist, weil die AGA nun halt mal so klingt, wenn die Klappe offen ist, dann kannst Du auch nichts machen, außer bei Dähler Deinen Unmut äußern und hoffen, dass sie etwas machen (können). Während der Fahrt würde ich nicht in N schalten, das wäre mir irgendwie zu heiß. Aber wenn das Dröhnen weg ist, wenn Du die Klappe schließt, dann ist das doch eine gute Lösung, oder? Musst ja nur von Sport auf Comfort gehen.

    Weiss nicht was du mit überteuertem Kram meinst,

    Ich meine Dähler, die verkaufen hauptsächlich ihren Namen. Du bekommst in der Regel bessere Produkte für weniger Geld, aber musst Dich halt selbst kümmern. Das ist aber das gleiche bei AC Schnitzer oder Aulitzky, die langen alles sehr kräftig zu für überschaubare Leistung. Und die machen alle selbst auch sehr wenig, sondern lassen es außer Haus fertigen.