Alle Fahrzeuge mit Hochvoltkomponenten haben einen Hv Disconnect.
Das sind 1 oder 2 Stellen im Fahrzeug, wo man den HV Kreis spannungsfrei schalten kann. Es gibt in der Regel bei BMW eine Kabelschlaufe im vorderen Fahrzeug Bereich, die man durchtrennt (das geht nur einmal).
Der zweite ist eine SteckerEinrichtung, die meist im Kofferraum zu finden ist. Damit wird normalerweise der Servicefall abgedeckt.
Beides sind Hardwareleitungen die dafür sorgen, dass die HV-Schütze abfallen und nicht wieder eingeschaltet werden können.
Wenn der Fehler aber in der Batterie ist, zum Beispiel Kurzschlussgefahr, dann bringt das nicht so viel.
Es liest sich so, als wäre eine bestimmte Charge von Fahrzeugen von einen möglichen Fehlerbild potentiell betroffen. Das heißt noch nichts.
Vielleicht muss eine Komponente getauscht werden. Dann haben die Fahrzeuge auch ne Ausliefersperre.
Wenn es was größeres wäre oder nicht so eng einzugrenzen, dann wüsste der Händler von einem Rückruf bereits ausgelieferter Fahrzeuge.