Beiträge von Piwi87

    Ja sicher, dafür gibt es u.a. die Sommer- und die Wintererprobungen.
    Wobei Winter umfangreicher ist.


    Die Einzelkomponenten selbst werden auch schon in der Entwicklung beim Zulieferer ausgiebig getestet.


    Dass jedes Auto aber in Hitze wie in Kälte ganz gleich funktioniert, ist auch nicht ganz so. Es gibt für bestimmte Länder ein Heißland- oder auch ein Kaltlandpaket, wo nochmal spezifisch ein paar Kleinigkeiten optimiert sind.
    Bei der Elektronik allerdings nicht unbedingt der Fall.


    Beispiel sind vielleicht die separaten Lüfter für die Audioverstärker im Kofferraum.

    Einen neuen Wagen als 318i wird es nicht geben mit Standheizung.
    Diese Kombination aus Standheizung und dem aktuellen 318i gibt es nicht.


    Dem Kunden bleibt nur dem Händler ggü. den Mangel zu erklären und schließlich auf Nacherfüllung zu bestehen. Lehnt der Händler diese ab, muss der Kaufvertrag rückabgewickelt werden. Ich würde auch empfehlen, dass zügig durchzuführen, sonst wird der Wertverlust in Rechnung gestellt und der ist in den ersten Monaten exorbitant hoch.


    Auf eine Wandlung würde ich mich nicht einlassen. Diese Prüfung zwischen Händler und BMW wird lange dauern und vermutlich dann dem Händler abgelehnt.


    Wenn dann müsste direkt eine Wandlung auf den 320i angefragt werden. Das wird das Werk aber nicht mitmachen.
    Außer BMW ist sich des Fehlers bewusst und hat ihn selber gemacht. Das glaub ich aber nicht.

    Alle Fahrzeuge mit Hochvoltkomponenten haben einen Hv Disconnect.


    Das sind 1 oder 2 Stellen im Fahrzeug, wo man den HV Kreis spannungsfrei schalten kann. Es gibt in der Regel bei BMW eine Kabelschlaufe im vorderen Fahrzeug Bereich, die man durchtrennt (das geht nur einmal).
    Der zweite ist eine SteckerEinrichtung, die meist im Kofferraum zu finden ist. Damit wird normalerweise der Servicefall abgedeckt.


    Beides sind Hardwareleitungen die dafür sorgen, dass die HV-Schütze abfallen und nicht wieder eingeschaltet werden können.


    Wenn der Fehler aber in der Batterie ist, zum Beispiel Kurzschlussgefahr, dann bringt das nicht so viel.
    Es liest sich so, als wäre eine bestimmte Charge von Fahrzeugen von einen möglichen Fehlerbild potentiell betroffen. Das heißt noch nichts.


    Vielleicht muss eine Komponente getauscht werden. Dann haben die Fahrzeuge auch ne Ausliefersperre.
    Wenn es was größeres wäre oder nicht so eng einzugrenzen, dann wüsste der Händler von einem Rückruf bereits ausgelieferter Fahrzeuge.