Beiträge von Piwi87

    Ich habe auch Mitte Juli bestellt und noch keinen bestätigten Liefertermin. Da es ein 330d wird und der voraussichtlich ab November mit dem neuen Motor aus dem 5er gebaut wird, habe ich darum gebeten, dass ich diesen Motor bekomme - auch wenn ich dann noch etwas länger warten muss. Ich hoffe das klappt und warte jetzt auf die Bestätigung. Es ist bei mir auch eine Bestellung über einen Großkunden, bei einem Händler in Gütersloh.

    Dazu muss dann die Bestellung nochmal geändert werden, da der neue Motor eine neue Typzulassung bekommt.


    Außerdem wird der neue dann teurer sein.


    Wenn es der Händler schafft, den Auftrag so zu steuern, dann bekommst du die AB erst, wenn Direct Ordering für dieses Modell war und auch vorher keinen Slot-Termin zur Auslieferung.
    Kann also sein, dass du den Wagen dann nicht mehr dieses Jahr bekommst sondern erst in 2021.


    Ich vermute, dass die neue Preisliste (Stand November 2020) Ende September kommen wird.

    ADC bedeutet in diesem zusammenhang analog/digital converter… hier werden wohl sensordaten umgeschrieben. welche quelle a-temp ist, weiß ich leider nicht


    könnte aber für Außentemperatur stehen... wobei das keine Celsius sind
    was auch sein kann, wasserkühler in fahrenheit (55 grad bis knapp 90)

    Richtig erklärt.
    Man sieht den digitalisierten Rohwert vor der Konvertierung in den °C oder Fahrenheits-Wert.


    Es handelt sich um den Außentemperaturfühler der vorne im Stoßfänger sitzt.
    Bei BMW ist für die Außentemperatur das Kombiinstrument verantwortlich.

    Soweit verstanden.
    Und wenn ich im Comfort Modus unterwegs bin und den Wahlhebel nach links auf "S" stellen, entspricht das dem Getriebeprogramm Sport oder Sport+?

    Das ist eine veränderte Schaltstrategie, die auf hohe Drehzahlen und mehr Vortrieb ausgelegt ist.
    Die übrigen Systeme und auch die Fahrpedalkennlinie bleiben im eingetellten Modus.


    Du kannst auch im Sportprogramm den Wählhebeln in die Schaltgasse M/S legen. Das ist nochmal ein Unterschied zu Sport.

    Man konnte das bisher immer über einen langen Tastendruck auf dem Schlüssel zum sperren erledigen. Beim G20 habe ich das noch nicht probiert, vermute aber, dass es funktioniert.
    Per Keyless Go geht es definitiv nicht

    Ja, das geht mit einem dauerhaften Druck auf das BMW-Emblem. Mit Keyless Go hat es nichts zu tun.
    Hat man den Komfortzugang kann man auch den Finger auf der aktiven Fläche (wenn verbaut) am Türgriff lassen, dann fahren auch die Fenster nach oben, bzw. das SHD schließt.


    Jedoch: Eine unbeobachtete Automatikfunktion gerade im Zusammenhang mit der Interaktion "aussteigen" ist sicherheitstechnisch nicht erlaubt. Also vollkommen automatisch geht das nicht.

    Naja, entweder der Kurzschluss ist da - oder es ist nicht da. Im Modul ändert sich ja über die Zeit nichts mehr. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird aber sicherlich trotzdem jedes getauscht, wo die Schweissperle da ist.

    Solange man nicht weiß, um was es hier genau geht, kann man diese Aussage nicht treffen. Wir wissen nicht ob diese angebliche Schweißperle mobil ist oder nicht. Ist sie mobil, könnte sie sich ja im Speicher bewegen.


    Wir haben hier einfach nicht die entsprechenden Informationen, daher ist das sehr spekulativ.

    Die Übermittlungeprozesse sind ja dieselben.
    Es gab auch eine Aktualisierung im Backend, aber das ist schon einige Monate her.


    Der G2x stellt die Datenverbindung bereits her, wenn er geweckt wird, deswegen ist das zeitnahe Verschließen so schnell.
    Die alte Architektur hat die Datenverbindung erst ab Kl.15N hergestellt und gehalten.

    Sehr gut. Danke fürs Teilen der Info.
    Das ist dann leider mal ein schreckliches Bild, das die BMW Händler abgeben, wenn man die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Händler hier liest.



    Zitat

    Fahrzeuge, die sich in Kundenhand befinden, dürfen aktuell nicht an einer Wallbox oder einer Ladestation aufgeladen werden. Mit Einschränkungen ist das Laden während der Fahrt möglich.

    Aber hier steht es auch, dass mit Einschränkungen man während der Fahrt Laden kann. Wie das technisch sich darstellt verstehe ich jetzt nicht. Das ist ja ein und derselbe Speicher. Entweder er ist nicht kurzschlusssicher oder er ist es halt schon.


    Steht aber nicht drin, ob die Schweißperle vom Schweißen der Zellverbinder stammt oder vielleicht in einer Komponente in den Speicher eingebracht wird.


    Na ja, jetzt bekommen die Halter nächste Woche Post.
    Die sich gerade in Auslieferung befindlichen Fahrzeuge sollten dann aber zügig nachgeprüft werden, sonst kommt es nachher noch zu einem Engpass, wenn es gleich mal mehrere betrifft und eine entsprechende Anzahl an Speichern nachgebaut werden muss.