Ab der Software 2020/07 kann man die Spurverlassenswarnung nicht mehr dauerhaft individualisieren.
Die Einstellung wird beim Klemmenwechsel immer zurückgesetzt.
Beiträge von Piwi87
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Hm, war das ein SUV mit montiertem Fahrradträger?
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Kannst du auch sagen warum?
Der Motor wird äußerst mager angefahren und die Zündung etwas vorgezogen, damit er sich voller anhört. Das löst dann ein Blubbern aus, aber kann leider auch ruckeln, durch unrunden Lauf. Hier hat man es ein bisschen zu gut gemeint, denke ich.
Wichtig ist, dass bei Gasgeben, das sofort weg ist, da dann ein anderes Kennfeld verwendet wird.
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Das ist beim B48 leider nicht ungewöhnlich.
Es passiert aber eigentlich nur beim erhöhten Leerlauf nach Kaltstart.Wenn er warm ist oder nicht mehr im Leerlauf hat er sich nicht mehr zu schütteln.
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Bei der Einfahrt z.B. in einen Tunnel finde ich es extrem nervig wenn bei automatischem Licht, die Heckleuchten des Vordermanns plötzlich aktiviert werden.
Die Unsicherheit, ob es sich nun um eine Bremsung handelt oder nur die Heckleuchten aktiviert wurden, verleiten einen manchmal schon dazu, abzubremsen.Ich finde es gut, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten. So wird der o.a. Effekt vermieden und stellt für mich ein Sicherheitsfeature dar.
Das wird sich mit der Zeit etwas angleichen, weil die Rückleuchten soft eingeschaltet werden. Das muss sich noch in mehr Autos durchsetzen. Das Bremslicht muss jedoch immer sofort mit voller Helligkeit kommen.
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Das liegt nicht unbedingt nur an den Paketen, sondern an den benötigten Komponenten.
Die Spurverlassenswarnung wird ausschließlich über Kafas realisiert. Die ist wegen der verpflichtenden Auffahrwarnung schon an Bord und wird dann genauso wie Speed Limit Info gleich mit realisiert.Für die Spurwechselwarnung braucht es zwei Radarsensoren, je rechts bzw. links in den Ecken unterhalb der Heckleuchten.
Das ist Sonderausstattung.Mit dem DAP kommen dann eine bessere Kamera, ein LRR für den Abstand vorne und noch zwei seitliche Radarsensoren vorne oberhalb der Einlässe für die AirCurtains.
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Nicht nur BMW.
Das ist systembedingt, die Autos werden nicht auf der Straße gefahren. Wie soll die Kamera denn auf alle verschiedenen Fahrzeugtypen passen? Du brauchst eine dynamische Erkennung von Geschwindigkeitsinfo zu relativer Bewegung. Im Werk fahren die Autos einmal bis 150 km/h aber auf dem Rollenprüfstand. Da steht die Umgebung still.Es ist sicherer, wenn sie sich selbst kalibriert, als wenn man ihr fixe Werte reinflasht.
Das können unter Umständen günstigere Systeme, aber die funktionieren dann nicht so genau, wie es die PremiumOEMs als Anspruch vorgeben.Die paar Fahrzeuge, die in der Stichprobe auf die Einfahrbahn gehen fallen nicht ins Gewicht.
Bei deinem neuen Wagen dann auch nicht anders.
Ist vom gleichen Zulieferer.
Der Kunde sollte im Idealfall von der Aktivität nur nichts mitbekommen. -
Ich habe kürzlich den G21 erstmals zur Probe gefahren. Vor meiner Bestellung stand nur ein G20 zur Probefahrt zur Verfügung. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich stören:
Bisher bin ich immer 5er Touring gefahren. Seit dem F11 hatte ich immer die sich automatisch hebende und senkende Laderaumabdeckung und hielt sie für eine Selbstverständlichkeit, gerade in Verbindung mit der automatischen Heckklappe. Außerdem hatte der 5er bei elektrischer Sitzverstellung immer auch eine elektrische Lenkradverstellung. Diese hatte den Vorteil, dass das Lenkrad vor dem Aussteigen angehoben wird. Kommt mir sehr entgegen, da ich das Lenkrad stets recht nah zum Oberkörper und in recht tiefer Position einstelle.
Beide Features gibt es nun beim 3er nicht. Damit hätte ich bei einem M340i für über 82 t€ niemals gerechnet.
Das ist tatsächlich so. Beim F31 war die elektrische Laderaumabdeckung geplant und ist wegen Üblen Problemen im letzten Moment entfallen. Mit dem LCI kam sie dann nicht zurück. Und jetzt im G21 war sie nicht mehr geplant.
Die elektrische Lenkradverstellung ist hingegen Länderausstattung. Könnte in USA oder China erhältlich sein. Europa aber nicht. BMW fährt hier die Devise, dass es eben nur Mittelklasse ist. Der Preis ist es aber nicht wirklich.

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Dann muss das bei Dir neu kalibriert werden. Also Werkstatt. Da ist nichts mit lernen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht.
So wie bei Dir.Gruss Andreas
Wenn er erst 200 km auf der Uhr hat, dann ist die Initialkalibrierung noch nicht durchgelaufen. Die kalibriert noch.
Die Werkstatt macht auch nichts anderes als die alte oder auch falsche Kalibrierung zurücksetzen. Kalibrierung findet immer auf der Straße statt. -
als mir auf einem Parkplatz nachts die Räder geklaut wurden, habe ich von der Versicherung nichts bekommen, weil er nicht zwischen 22 und 6 Uhr in der Garage stand. Teilkasko hat Leistung verweigert.
Man hat mir angeboten, über die VK abzuwickeln mit Rückstufung. Habe ich abgelehnt, weil ich die Reifen dann nach 5 Jahren auch so gezahlt gehabt hätte.Die Versicherung konnte ich aber sofort kündigen, weil abgelehnter Schadensfall.
Insofern macht die Garage schon was aus.
In meiner jetzigen Police steht sich drin, dass das Fahrzeug gewöhnlich zwischen 23 und 6 Uhr in einer Garage steht.