Beiträge von Piwi87

    320i: KW 52 bestellt, Lieferung KW 6/7

    330i dürfte nicht viel Unterschied machen, unterscheidet sich ja nur in wenigen Teilen.

    Das liest sich eher so, als wäre da einer umkonfiguriert worden.
    Das sind nur 5 Wochen, da zwei Wochen das Werk zu war.


    Normalerweise sind wir im Werk München bei 10 bis 12 Wochen.


    320i und 330i haben zwar viele Gleichteile. Darauf kommt es aber nicht an.
    Es wird im Herbst ein Programm aufgelegt, wo der Vertrieb festlegt, wie viele Fahrzeugen welchen Typs (da ist die Motorisierung dabei) im nächsten Jahr produziert werden. Das wird dann bestellt und geplant. Mehr wie 10 bis 15% kommt man da nicht drüber.
    Wenn man sich da verhaut, dann gibt es bestimmte Modelle nicht das ganze Jahr über.


    Hat man 2020 beim 330e gesehen, da waren die Lieferzeiten extrem lange, auch wenn man Corona rausrechnet.

    Wenn die Headunit ausfällt, dann speichert eventuell die Headunit keinen Fehler mehr, aber das BDC und das Kombi-Instrument müssen mit Fehlermeldungen nur so um sich werfen.

    Alleine wenn der Uhrzeitmaster fehlt, sollten fast alle Steuergeräte einen Fehler eintragen.


    Dass das die Werkstatt nicht nachvollziehen kann, ist von der Werkstatt dann auch eine dünne Geschichte.

    Aber das Thema Videobeweis halte ich für absolut richtig und wichtig.


    Bisweilen sollte die Headunit auch nen Fehler speichern, wenn sie nicht schön runterfährt sondern der Watchdog nen Reset auslöst.

    Außer das ist ein Versorgungsproblem, dass da die Spannung einbricht. Das wäre sehr unschön.

    Das hört sich nach einer Defekten Headunit oder einem defekten RAM an.
    Warum BMW das nicht auf Verdacht tauscht, wundert mich.


    Sind das vier einzelne Serviceaufträge gewesen?


    Gehört dir das Auto selbst. Bei solchen schlimmen Dingen würde ich nicht mehr lange zusehen und jeden Ausfall per Video dokumentieren und jedes Mal einen separaten (!) Serviceauftrag in der Werkstatt stellen lassen.

    Nach drei nicht erfolgreichen Serviceaufträgen ab damit und dem Händler mit dem Vertrag auf die Füße treten und auf Wandlung drängen.

    Bevor ihr immer auf euer RSU wartet (oder es wegen Batterie nicht funktioniert) könnt ihr auch einfach zum Freundlichen gehen.


    Habe auch nie ein Update bekommen, dann beim Freundlichen einfach die unzähligen SoftwareBugs aufgezählt und der hat mir dann 11/2020.45 kostenlos aufgespielt.

    Allerdings funktioniert hier leider auch nicht alles rund ? v.a. RTTI nicht

    Die RSU-Version bekommt er sowieso nicht. Wenn dann die Werksversion.
    Könnte auch sein, dass es eine Maßnahme gibt und die neue Version aufgespielt werden muss.


    Freiwillig machen das die Werkstätten aber eher nicht, weil das teuer ist.

    Solche Verwirrungen passieren nicht nur mit englischsprachigen Personen.
    Bestes Ereignis, als unsere Osteuropäischen Kollegen hier waren und eine der Damen sehr chic gekleidet war und eine eng anliegende Handtasche dabei hatte.


    Von meiner deutschen Kollegin haben wir alle gelernt, dass das ein Bodybag ist, als sie ihren Geschmack lobte.
    Die Trägerin war doch sehr erschrocken, wo jetzt der Leichensack ist und was sie damit machen soll. :thumbsup:

    Ah man darf nicht unterschätzen, wie viele unnütze Informationen Farben für technische Systeme auch liefern können.

    Wenn da plötzlich eine große Person mit roter Mütze an der Ampel steht und das Fahrzeug würde nur die Farbe interpretieren, dann rauscht dir der Hintermann drauf.


    Graustufeninfos sind da deutlich besser.


    Die Kameras produzieren unterschiedliche Signale. Das können Graustufenbilder, Farbbilder sein, bereits überlagerte Bilder. Die einzelnen Funktionen (die auch im gleichen Steuergerät integriert sein können) erhalten aber unterschiedliche Bilder.

    Die Trifokale Kamera besteht aus einer normalen Kamera (wie die Monokamera) einem Tele"objektiv" und einer Fischaugen-Kamera.


    Für die Ampelerkennung brauchst du alle drei. Die Monokamera muss erkennen, dass eine Ampelkreuzung kommt. Die Telekamera muss die Information liefern, ob die Spuren frei sind und wie viele Ampeln es gibt und dann wird die richtige Ampel verfolgt. Und steht man direkt vor der Ampel, muss das die Fischaugenkamera überwachen, die anderen beiden sehen von der Ampel schon seit zig bzw. einigen Metern nichts mehr.


    Und für die Verkehrszeichenerkennung ist keine Farbinformation notwendig. Wäre bei schlechter Sicht auch ungünstig. Bei Regen würde dieser im Farbbild stören für die heutige Auswertungstechnik.

    Für vollautomatisiertes Fahren braucht es das dann aber auch. Hier wird sich noch viel tun.

    Kann aber durchaus sein, dass die frühen Fahrzeuge bei schlechtem Wetter schneller an den Fahrer übergeben als bei gutem Wetter.