Beiträge von Piwi87

    Neue Technik ist das ja jetzt nicht gerade. ?(


    BlackPanel Display hatte der 7er schon 2008.
    Das hat eh sehr lange in den 3er gebraucht.


    Dennoch gefällt mir das Basis auch immer noch besser als das Mid.
    Das Mid sieht so aus als wollte man und könnte nicht. Ich würde vermute, dass sich das Teil zum LCI überlebt.


    Das High vom Design her stimmig. Für uns langjährige BMW-Fahrer mit der neuen Skalierung vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Du spielst dabei auf zwei ID-Geber an, die gleichzeitig im Auto unterwegs sind, wenn ich das richtig lese.


    Das ist heute schon nicht so toll für den Wagen. Ein ID-Geber wird dabei regelmäßig im Fahrzeug inaktiv geschaltet.
    Angenommen man fährt zu zweit los und übergibt das Auto dann an den anderen Fahrer. Kein unrealistischer Fall.


    Dabei verwäscht man sich sein Profil.
    Außer, und das macht kein Mensch: Man stellt den Wagen ab, steigt aus, sperrt ab, wartet und steigt dann wieder (mit dem anderen Schlüssel) ein.


    Hier bietet das neue OS7 sogar noch Vorteile, weil man die Profile im Fahrzeug schneller aufrufen kann und auch so durchwechseln kann.
    (Ja das geht heute auch, aber doch nicht ganz so komfortabel, wie mit dem neuen System). Nur fraglich, ob das wieder so viele machen bzw. wissen.
    Wird ja nur sehr verhalten kommuniziert, weil das hohes Verwirrungspotential hat.

    Ich vermute mal nach dem Motto "wenn beide Schlüssel in der Nähe sind ist Schlüssel 1 zu nehmen und nicht Schlüssel 2" ... aber ich glaube kaum dass BMW sowas integiert hat.

    Ach so nein. Der erste der sich beim Fahrzeug korrekt identifiziert startet die PIA-Funktion.
    Das war immer schon so und das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Viel zu komplex, um das abzusichern.

    Das ist eine gute Frage ... ich vermute mal dass ist ne globale Funktion und gilt immer bzw. bei jedem Schlüssel.

    Das ist sie wirklich. Die neuen Funktionen für den Identifikationsgeber sind nicht gut beschrieben bisher.
    Wer sendet da dauerhaft, der Identifikationsgeber oder das Fahrzeug?


    Rein von der Logik her würde ich vermuten, dass es das Fahrzeug ist, das ständig abfragt, ob ein Identifikationsgeber in der Nähe ist.
    Dann sehe ich es genauso -> Globale Funktion.

    Es gab in den letzten Wochen größere Probleme mit den ConnectedDrive Diensten.
    Ich denke, das sind noch Nachwehen oder eure Accounts wurden in diesem Zeitraum eingebucht.


    In der Regel müssten es zwei Dienste sein.
    Das Automatische Kartenupdate (das kommt OTA für ein gewähltes Land, Default Deutschland) und das Map Update / Kartenupdate (das heißt manchmal auch etwas anders.)
    Mit letzterem kommt der Menüpunkt zum Hertunterladen des gesamten Kartenmaterials über den Downloadmanager.


    Wenn etwas nicht passt, einfach die ConnectedDrive Hotline anrufen oder anschreiben.
    Der Händler kann dabei nicht unmittelbar helfen, der macht nichts anderes, als es auch dorthin zu schicken, nur über einen anderen Kanal.


    Das einzige was der Händler machen kann. Er kann euch das Kartenmaterial manuell über die Ethernetschnittstelle draufladen. Das geht halt schneller als per USB.
    Dadurch wird der Fehler in der Datenbank aber nicht behoben.

    Ich denke mal noch zu frisch am Markt. Zu Püfen ist eigentlich nur, ob noch das Kabel am Spiegel ankommt. Wenn dass aber fehlt, sieht es eher schlecht aus.

    Welches Kabel? Der EC-Spiegel hatte im F3x schon eine Leitung weniger, weil er über LIN angesteuert wird.


    @comforter
    Ich würde vermuten, dass es einfach geht.
    Sieht mir von der Belegung identisch aus. Was natürlich softwareseitig ist, muss man wohl eher ausprobieren.


    Beim F3x wurde ja der Linke und der Rechte Spiegel adressiert.
    Wenn es bei G2x jetzt Fahrer und Beifahrer wäre, würdest du einen Konflikt bekommen.

    Das mit der Spannung der Batterie habe ich mich auch schon gefragt, das Codieren meines F30 funktionierte nur mit laufendem Motor.

    Codieren geht nur mit laufendem Motor?
    Das sollte man nicht machen, insbesondere nicht, wenn du mal die DME codieren solltest. :)


    Das geht halt mit Kl.15N aktiv, und ja das zieht schon Strom.


    Für das Update im Fahrzeug durch die Headunit wird das Fahrzeug (die Batterie) schon konditioniert. Eventuell auch kein StartStopp mehr gemacht, wenn das Update schon ansteht.
    Aber dennoch sind 20 Minuten ne lange Zeit. Wird sich zeigen, ob es Updateleichen geben wird.

    Ist schon ärgerlich dass man das Update nicht bekommt. Wurden eure Fahrzeuge bereits so ausgeliefert oder habt ihr ein OTA Update bekommen?

    In ein paar Wochen kannst du das Update auch über die BMW Connected App ziehen. Das wird dann in der Regel immer früher gehen, als wenn das Update via OTA ins Auto geladen werden muss.


    Und bitte immer bedenken, dass so ein Update ein Eingriff in die Steuergeräte ist.
    Ich bin gar kein so großer Fan, das zu oft zu machen. Wird sich ohnehin zeigen, wie sich das bei älteren, ggf. schwächeren Batterien im Winter verhält. Das wird man in 3-4 Jahren sehen.


    Noch ist auch gar nicht klar, wie lange die Updates ausgeliefert werden. Standardmäßig sind es mal die ersten drei Fahrzeugjahre. Fraglich, ob man danach ein Abo buchen muss, ob es ganz aufhört, oder wie das weiter geht.