Beiträge von Piwi87

Hab Neuigkeiten. Ob sie nun gut sind, kann ich noch nicht bewerten. Am 18.01 hat die Leasinggesellschaft von BMW die AB bekommen. Liefertermin April. Bisher keine Einschränkungen meiner Bestellung bekannt. Denkt ihr dann kann man davon ausgehen, dass das so bleibt?

In einem anderen Forum hatte ich gelesen dass bei Autos, die ab dem 22.03 gebaut werden die Lordose wegfällt.

Hm, ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Änderungswelle spätestens nächste Woche abgeschlossen ist.
    Wenn du dann nichts gehört hast, hast du vielleicht Glück.
    Man müsste wissen, wann deiner gebaut wird.

Hast du Anfang April den Liefertermin steht ja auch April auf der AB, wird aber im Mörz gebaut.

Hab mal gegoogelt. Bedeutet F2=endkontrolle?

Ja so ähnlich. Das ist das Datum an dem das Auto nach Plan spätestens vom Werk an den Vertrieb übergeben wird.
    In der Regel wird das Werk mit allen Mitteln versuchen, diesen Termin zu halten.

Gebaut wird er in der Woche vor dem F2-Termin.

Wieso solltest du deinen Händler nicht fragen können, wie der Stand ist?

Auch wenn er das eurem Fuhrpark erzählt.
    Ich meine, du bekommst vom Arbeitgeber einen Firmenwagen, damit solltest du fest im Sattel sitzen, und nicht irgendwo auf einer Abschussliste stehen, wo man auf die Idee kommt, dass du deine Arbeit vernachlässigen würdest. Oder sind die bei euch so schlimm?

Du kannst doch jederzeit in einer Pause dort anrufen. Da kann keiner was machen.

So weit ich das weiß, wird das kleine Navi seit dieser Woche nicht mehr gebaut.
    Wenn er KW12 kommen soll, würde ich jetzt meinen, dass er genau diese Woche gebaut und nächste Woche F2 Termin hat.

Frag halt beim Händler nach in welchem Status dein Wagen ist.
    Die Lordosenstütze rechts würde ich aber stark annehmen, dass du die noch hast.

Soweit ich es verstanden habe, zieht es alle Fahrzeuge, die von der Auflösung des BusinessPakets betroffen sind und nicht auch noch das HK Problem haben nach vorne, weil man die Bauabweichung im Pulk bauen will. Wäre auch einfacher handhabbar in der Produktion.

also stornieren wird mit Sicherheit das letzte sein was BMW machen möchte. Deswegen gehe ich auch schwer von aus dass sie alles in ihrer Macht stehende tun um die Kunden irgendwie zufrieden zu stellen auch wenn ein downgrade sicherlich fragwürdig ist ?

Das würde ich jetzt nicht sagen, dass man alles versucht um den Kunden zufrieden zu stellen.
    BMW erhöht gerade die Preise und wirft die BusinessPakete aus der Preise.

Denke, dass dir auch ne andere Auftragsbestätigung zugeschickt wird.
    Schlussendlich hat der Käufer vertraglich eine Preisschutzklausel.

Schwierig wird es nur, wenn du auf den Listenpreis irgendwie angewiesen bist. Bei der Versteuerung oder bei der BAFA Prämie.

So, heute das Update durchgeführt, lief alles wie am Schnürchen. Und nun weiß ich auch, wie meine Alarmanlage klingt :m0003:

Hab nach dem Update die Tür geöffnet ohne nochmal aufzusperren ... ALAAAAAAARM! :m0030:

Wissen es deine Nachbarn jetzt auch? :m0008:

Finde bei solchen Aktionen immer interessant ob überhaupt jemand schaut oder reagiert.

Den Fernlichtassi würde ich eher als Komfortfunktion einstufen. Wenn sich das Fernlicht mal nicht automatisch einschaltet, kann man es noch immer manuell tun. Ist jedenfalls besser als wenn das System hektisch und nervös aufblendet und die Linsen in den Augen der Fahrer, die einem entgegen kommen, verdampfen lässt. :)

Da haben wir uns missverstanden, glaub ich:

Mit Sicherheitsfunktionen meine ich eher Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung oder Personenwarnung. Das läuft alles über die KAFAS und wenn sich da die Daten durch das Update verabschieden, müssten diese Funktionen auch betroffen sein.

Das klingt für mich durchaus plausibel. Vielleicht kann Piwi87 dazu etwas sagen.

Möglich ist das durchaus. Am Ende des Flashvorgangs wird immer ein Steuergeräte-Reset Befehl gesendet. Wenn das so programmiert ist, dass dabei die gelernten Parameter verworfen werden, ist das plausibel.

Ob das gerade bei den Sicherheitssystemen jetzt sinnvoll ist?

Eigentlich müssten dann auch Spurverlassenswarnung und weitere Kameraabhängige Assistenten eingeschränkt sein.

HK ist grundsätzlich lieferbar, aber sehr eingeschränkt.
    Es kommt aber auf die genaue Konfiguration an mit / ohne VSG und ASD.

Das BusinessPaket ist nicht mehr bestellbar und zerfällt in seine Einzelteile, nur ohne die Sitzverstellung rechts. Es wird später nichts nachgerüstet, ist nicht geplant.

Ich weiß aktuell nicht, ob die Luftpolster eingebaut werden oder nicht.
    Werden sie eingebaut, dann kann man es technisch einfach nachrüsten. Gefrickel ist es natürlich trotzdem.
    Sonst muss man den Sitz neu beziehen, wenn die Polster nicht drin sind.