Beiträge von Piwi87

    Hab das auch gerade nochmal gelesen.
    Möglicherweise wurde die Beschreibung der Sonderausstattung von den kleinen Modellen übernommen.


    Dort ist LED mit erw. Umfängen genau das was in der Beschreibung steht, nur ohne schwenkendes Kurvenlicht.
    Beim G2x sind aber ab dieser Sonderausstattung separate Steuergeräte fürs Lichtmodul verbaut. Das spricht dafür, dass es einen Motor hat.
    Nur wegen einer zusätzlichen Lichtquelle, die ein- und ausschaltet (statisches Kurvenlicht) bräuchte man das nicht (wäre zu teuer).


    Daher klingt es plausibel.


    Marketinginfo und Händlerschulung geben das aber nicht so gut dargestellt her.

    Hey cool danke. :thumbsup:


    Geht nichts über die eigene Erfahrung. Finde es so auch besser. Habe mich immer schon gewundert, dass man 1.000 Euro Aufpreis verlangt und dann keine Schwenkmotoren hätte.
    Die Verlaufsliteratur und die Schulung der Verkäufer ist dann aber optimierungsbedürftig. :D

    Das mit der Software ist schon teilweise seltsam, was es für Erwartungen gibt. ?(


    Es wird aber kein Auto mit einer absichtlich veralteten Software ausgeliefert.
    Die Navigationskarten sind keine Software sondern Applikationsdaten. Das liegt an der Länge der Lieferkette, wie neu dort die Daten sind. Es gibt Händler die es als Service sehe, diese hochzuziehen.


    Aus eigener Erfahrung ist es mir bei meinen Autos bislang nicht passiert, dass ich eine deutlich veraltete Version der Navidaten bekommen habe. Juni war die Q2er drauf, Januar war die Q1er drauf.


    Die Betriebssoftware der Steuergeräte ist prozessseitig in zwei Wochen nach Freigabe am Band bei BMW. Und das über Zulieferer.
    Wenn es entsprechende Maßnahmen gibt, dann werden teilweise noch im Werk Fahrzeuge hochgeflasht oder vor Auslieferung beim Händler.


    Wenn das Fahrzeug beim Händler aus dem Transportmodus geholt wird, prüft der Tester automatisch, ob es für das Fahrzeug einen Maßnahmenkatalog gibt. Wenn da ein Softwareupdate hinterlegt ist, dann wird das draufgeflasht.


    Das ist dann eben eine korrigierte Version von Software, die es in der Serie gibt.
    Gerade im Anlauf kann es mitunter mehrere Versionen pro Woche geben inkl. angepasster Codierparameter.


    Das ist ganz normal.
    Und bei BMW mache ich mir auch die wenigsten Sorgen :thumbsup: r

    Ich hatte das so verstanden, dass da Funktionen wie Spurhalteassistent nachgeladen werden können..?! Aber ein Update aller Steuergeräte?!

    Das ist richtig, es sind nicht in jedem Package Daten für alle Steuergeräte enthalten.
    Jedoch sind es auch nicht nur neue Features, die nachgereicht werden. Das sind auch Fehlerkorrekturen.


    Wenn dir ein Update fürs ganze Fahrzeug so wichtig ist, dann ist die Option mit dem Händler schon gut. Aber das ist in der Regel nicht notwendig.
    Die genaue Bezeichnung wäre dann, dass das Fahrzeug auf die aktuellste I-Stufe gebracht wird.

    Wollte much auch nochmal melden. Am nächsten Montag ist es soweit und ich kann meinen 320i M-Sport in der BMW Welt abholen. Mit jedem Tag steigt die Vorfreude mehr an. Hat jemand noch Tipps für die Welt Abholung? Habe die Exklusiv Abholung gewählt.

    Auf jeden Fall ganz in Ruhe angehen und nicht durch den Tag hetzen.
    Durch die Exklusivabholung hast du mit dem Essen auch noch eine Station mehr. Da kann der Tag schnell knapp werden.


    Im Vorfeld am besten, falls noch nicht geschehen, die Werksführung reservieren. So kannst du etwas steuern, wie der Tag aussieht.


    Ich würde die Werksführung vor der Übergabe empfehlen und danach ins Museum gehen. Das sortiert den Tag etwas besser.


    Wünsche euch ganz viel Spaß und eine gute Fahrt.

    Das LED Licht mit erweiterten Umfängen hätte mir Optisch und technisch besser gefallen, mit den Tagfahrlicht Wannen. Ausserdem ist hier der Fernlichtassistent möglich und zum anderen hat man richtiges Kurvenlicht.

    Leider genau das hat man nicht nach meinem Kenntnisstand.
    Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen sind doch keine Schrittmotoren zum horizontalen Schwenken integriert dachte ich.


    In der Beschreibung liest sich das auch so, weil dort von statischem Kurvenlicht gesprochen wird. Das Wort adaptives Kurvenlicht steht nur beim Laser Scheinwerfer.

    zur Tieferlegung.
    Das ist immer geschmacksache.


    Ich finde krass tief sieht sehr protzig aus und ist unpraktisch.
    Schön tief ist dann wohl was dazwischen. 8o


    Sparst dir halt das Geld für die Tieferlegung und nimmst die größeren Räder :D


    Wegen warten.
    Immerhin hast du den Vorteil, dass die Plattform dann schon ausgiebig getestet ist.

    Na, dann haben wir ja schon ein paar Anhaltspunkte.
    Aber der Vergleich zum 991.2 ist schon hinkend in meinen Augen.
    Sportwagen vs. Auto :D


    Die Lieferzeit von 12 Wochen ist aktuell im Marktumfeld schon recht gut. Auf Audis wartet man durchaus länger.


    Bei der gewünschten Motorisierung wird xDrive und quattro beim Audi aber nicht ausbleiben.


    Meine Empfehlung:
    Schau dir den neuen 4er wenn er vorgestellt ist mal an und fahr ihn Probe.
    Wenn du BMW gewohnt bist und auch schätzt würde es mich wundern, wenn er dir nicht gefiele.