Beiträge von Piwi87

Ist die Frage, wann sie dein Fahrzeug in die Datenbank geschrieben haben.
    Das kann schon sein, dass es 2-3 Tage dauert, bis die Änderung aktiv wird.

Wenn es bis Jahresbeginn noch nicht geklappt hat, dann mach einen Termin beim Freundlichen aus, dass dir CD-CS mitgeteilt hat, dass ein Update gemacht werden muss.
    Du kriegst dann höchstwahrscheinlich eh gleich die 2020/11-xy

Deine Lösungsansätze finde ich einfach grandios, das muss ich jetzt einfach mal loswerden :)

Persönlich fahr ich nie (!) in Eco, und auch das CTEK verrichtet brav und in aller Regelmässigkeit seinen Dienst.

Danke für die Blumen, werde ich ja fast rot. :m0003:

Habs als Systemingenieur mal halt so gelernt, und das legt man dann nicht mehr ganz ab. Aber es dünnt sich schon aus. Wenn ich heute mit Systemingenieuren rede, dann bin ich immer öfter verblüfft, wo ich mir denke, Mensch das hast du früher selber gemacht und kommst auf den Ansatz nicht.

Man stumpft da schon auch wieder ab bzw. braucht länger, aber die einfacheren Sachen gehen schon noch, hoffentlich auch noch länger.

Nur mal eine Vermutung.
    Diese elektrischen Komfort-Verbraucher haben einen Sparmodus. Dabei bleiben zwar die Sollwerte gleich, aber das PWM Verhältnis wird beschränkt, um Energie und damit Kraftstoff zu sparen. Das kommt bei Eco zum Einsatz aber auch wenn die Batterie schwach ist.

Da man es im G2x mit dem PowerManagement etwas übertrieben hat in meinen Augen ist vielleicht das das Problem bzw. eine unschöne Begleiterscheinung.

Ich meine unsere Kisten haben, wenn man nicht gerade im Sportmodus fährt eher ne knappe Batterieladung.

Das würde erklären, warum bei PHEV das nicht so stark auftritt. Da stützt der HVS das Bordnetz und das steht dann konstant bei 13,x V wenn er an ist.

Und dank Corona fahren viele noch weniger.

Wie hoch war denn die Zieltemperatur bei der F-Serie? Dort war die Lenkradheizung deutlich wärmer. Bei der G-Serie darf man sich fragen ob man sie überhaupt braucht, zumindest mit der Heizleistung die sie bei mir bringt.

Hab schnell nachgeschaut.
    Zu meiner eigenen Überraschung auch 36 Grad.

Subjektiv ist es im G2x auch nicht so warm, wie im F3x.

Es gibt für die ID6 schon noch ein paar I-Stufen-Updates, weil es immer noch Fehler zu beseitigen gibt. Die werden aber nur beim Händler dann aufgespielt, wenn es ein Problem gibt.

Dabei wird aber kein neues Feature (wie das TFL hinten) mehr reinkommen. Da wäre zu aufwendig.

Aber du kannst es im BDC kodieren.

Hallo rlo,

das mit dem Infra-Thermometer ist ne gute Idee. Damit kann man Unterschiede in der Temperaturverteilung feststellen.

Ich kann dir nicht bestätigen oder widerlegen, dass die Heizleistung Temperaturabhängig angepasst wird. Bei den F-Modellen war es nicht so, da wurde die Lenkradelektronik nur informiert, wenn im EcoPro Strom zu sparen ist.

Beim aktuellen G20 steht aber auch nichts dazu in der technischen Doku drin. Denke, das würde schon drinstehen.
    Die Zieltemperatur ist übrigens 36 Grad auf der Heizmatte. 3-4 Grad durchs Leder verliest du bestimmt.

Der Temperatursensor im Lenkrad sitzt auf ca. 5 Uhr.

Die BC-Taste am linken Lenkstockhebel schaltet die Anzeige in der rechten Tube durch die verschiedenen Settings. ?

Da kommt man vielleicht beim Blinker setzen mal dran.

Das mit dem Radio Abschalten beim Öffnen der Fahrertür ist ein Schlüsselbezogenes Merkmal.

Wenn du den Schlüssel gewechselt hast oder dir eventuell ein Profil eingespielt hast, dann ist es so wie du es jetzt hast der Standardwert. Der wird gerne auch nach einem Update aktiviert.

Umstellen kannst du es unter CAR Türen/Zugang und dann heißt es „Fahrzeug ausschalten beim Tür öffnen“ oder so ähnlich. Habs grad nicht parat.

Ob man dafür jedes mal ne Push-Nachricht spendiert, weiß ich nicht.
    Technisch müsste man der Alarmanlage eine Vernetzung zur Headunit herstellen, dass diese geweckt wird und eine Nachricht initiieren kann.

So ein heftiger Eingriff ist nur zu großen Releases möglich. Für den LCI vermutlich schon (zu) spät.