Beiträge von Piwi87

Stimmt, da habt ihr wohl recht - war mir nicht bewusst. Trotzdem bleibe ich persönlich dabei, dass der Laserlicht-Scheinwerfer (für mich) seinen Aufpreis für die Technik nicht wert ist, sondern primär ein Designelement bleibt. Aber ich fahre auch sehr wenig Nachts bzw. in Situationen, wo mir der Fernlichtassistent helfen würde. Wenn ich Nachts fahre, dann meistens in Städten, wo die Straßen beleuchtet sind und der FLA dann eh nicht hilft. Aber trotzdem bin ich gespannt, ob ich den Unterschied als so krass empfinde, wie ihn einige darstellen.

Das heißt, du hast ihn nur wegen des Designs genommen?

Du wirst das selektive Fernlicht und das deutlich bessere Kurvenlicht nicht mehr hergeben wollen. :thumbsup:

Das Laserlicht würde ich persönlich unter "Design-Individualisierung" verbuchen. Technisch gesehen ist der Scheinwerfer zu 99% aller Fahrten identisch, da ja nur der Fernlicht-Scheinwerfer ein Laser ist.

Und genau das stimmt halt nicht, und liegt an der Aufpreispolitik von BMW.
    Nur mit dem Laserlicht gibt es einen Fernlichtassistenten, der andere Verkehrsteilnehmer ausblendet und ein sauberes adaptives Kurvenlicht.

Natürlich braucht man dann Laserspot nicht wirklich, weil er viel zu selten wirklich angeht.
    Aber wenn man auf der Landstraße im Herbst und Winter mit selektivem Fernlicht fahren kann ist das wirklich ein krasser Unterschied.

Liegt da seitlich was auf der Straße sieht man es oder man rumpelt drüber.

Bsp.

einer vor mir zwei hinter mir. Rechts liegt ein dicker Ast auf der Fahrbahn. Das Abblendlicht reicht nicht so weit, wenn man mit 100 fährt.

Der vor mir hat es durch mein Licht gesehen, ich hab es gesehen. Wir sind ausgewichen.
    Der hinter mir hat es zu spät gesehen, war aber wohl aufmerksam durch meinen Schlenkerer und ist auch noch ausgewichen. Hat den Ast noch leicht erwischt. Der dahinter ist voll drüber gerumpelt mit über 2.000 Euro Schaden, der Stoßfänger musste ausgetauscht werden.

Ich finde das Matrix-LED Licht einen deutlichen Sicherheitsgewinn.
    Leider verkoppelt es BMW mit dem Laser und dann ist es übelst teuer.

Ich habe (zumindest über die alte BMW App) sofort aufs Handy eine Push Nachricht bekommen, dass die Alarmanlage ausgelöst wurde...

Ich hab’s schon zwei Mal ausprobiert.

Hatte die Alarmanlage einmal durch rumfuchteln mit nem Pulli im Innenraum ausgelöst und einmal in dem ich einfach die Tür durchs offene Fenster von Innen geöffnet hab.

Da ich beim zweiten Mal auf einem Waldparkplatz stand, und keiner da war, hab ich ihn da schreien lassen, bis die Zeit abgelaufen war.

In der App hat man nur gesehen, dass er geweckt wurde, weil der Status den Zeitstempel hatte. Sonst keine Reaktion.

was mich etwas stört sind die LED bei der Tank- und Temperaturanzeige (das wirkt für mich billig und ist es wohl auch).

Sicherlich günstiger.
    Und auch einfacher über die Modelle hinweg einsetzbar.
    Wenn es wie im 1er weniger Platz in der Breite gibt, werden die LED einfach weniger in einem Bogen sondern mehr als Linie angeordnet. Reine Hardware-Layout Geschichte. Die Software bleibt identisch.

Früher mussten die Schrittmotore dafür eine andere Charakteristik haben und mindestens eine Codieroption war erforderlich.

Das ist halt die Frage, aber sie können ja Geld damit verdienen mit wenig aufwand, den Drive recorder habe ich ja auch im nachhinein gebucht.

Gut da würde ich jetzt erwarten, dass der DriveRecorder eine Funktion ist, die ohnehin als Dienst läuft und der sollte ja auch aktualisiert werden. Ob gegen Geld oder nicht.
    Meist reicht BMW die neuen Features aber mit den RSUs nicht allgemein nach.

Bin schon gespannt, wie lange es noch RSUs für uns geben wird.
    Nächstes Jahr wird wohl ID7 aus neuen Typen verschwinden und vermutlich 2023 auch komplett aus neuen Fahrzeugen.
    Der i4 kommt wohl als erster mit ID8 auf die Straße, der iX wird seit dieser Woche damit schon produziert.

Hab’s grad nachgelesen.
    Oben hab ich mit Bilder verstanden, dass du ein Video meinst.

Habe es jetzt nachgelesen:

Dabei wird ein Remote 3D View der 4 Außenkameras aufgenommen und wenn vorhanden um ein Bild der Innenkamera ergänzt. Das geht beim iX aktuell. Der hat MGU21.

Also sind es statische Bilder. Das ginge dann technisch heute schon, ohne Innenraum.

Das kann auch die MGU18, sind nur bestehende Funktionen, die man dafür hintereinander auslösen muss.
    Glaube aber, dass es nicht schnell genug sein könnte 5-8 Sekunden braucht die MGU bis sie hochkommt. Aber einen Versuch wäre es wert.

Das wäre ja mal was für RSU, wird aber bestimmt wieder nicht für schon ausgelieferte Fahrzeuge kommen.