Beiträge von Piwi87

Das Fahrzeug war vor einer Woche In der Werkstatt um den Harman Kardon Lautsprecher in der rechten Tür und die Lordosestütze des Fahrersitzs auszutauschen.

Eigentlich nicht, sowohl für die Lordosenstütze des Sitzes als auch für den H/K Lautsprecher muss man da vorne nicht dran.

Eventuell wurde noch was anderes gemacht, was du nicht weißt. Aber normalerweise wird das auf dem Werkstattauftrag angedruckt, wenn da noch eine Maßnahme von BMW mitgemacht wird.

Was mich noch interessiert und vielleicht auch noch andere. Was passiert mit einer AGM-Batterie die ich über ihre Lebenszeit immer wieder extern mit einem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum lade. Kann das fahrzeugeigene BMS damit umgehen? Da ändert sich ja die ganze Zeit der Ladezustand der Batterie.

Das ist kein Problem. Der Sensor sitzt direkt an der Batterie und über ihn läuft der Strom, den du über die Anschlüsse im Motorraum in die Batterie schickst.

Daher weiß das Energiemanagement von diesen Ladungen und kann sie genau bilanzieren.

Würdest du direkt an der Batterie laden, dann würde das am Sensor vorbei gehen. Geht aber auch nicht, weil man dazu den Sensor demontieren müsste, um an den Pluspol der Batterie zu kommen im Kofferraum.

Hinter dem Handschuhfach ist eine zentrale Kabeltülle, wo Der Kabelbaum zum Stromverteiler im Motorraum geht.

Aber dass sich das ausbeult? Da müsste die Tülle aus ihrer Halterung gesprungen sein. Das wäre aber nicht schön, weil dann läuft es da wirklich nass rein. Das müsste man schnell beheben, sonst kommt Feuchtigkeit ins Auto die kriegt man da nicht mehr nachhaltig raus.

In der Muldenvertiefung auf der Beifahrerseite liegt die Matte wirklich gut drin. Die ist mir noch nie verrutscht.

Wenn dann würde sie ja noch oben rutschen, aber da steht sie schon am Klimakasten an. Und aufwellen tut sie sich ned, da ist sie zu schwer und liegt ja auch konkav im Fußraum.

Kann mir das nicht vorstellen, wie die verrutschen soll.

Hinten muss ich sagen rutschen sie eher, wenn jemand sich beim Aussteigen quasi mit dem Schuh innen abstößt.

Es sollte mich wundern, wenn es keine zweite Absicherung geben sollte. Die Technik dazu ist da.

Die Batterie wird nicht gefährlich überladen, weil irgendwann auch die Spannung nicht mehr höher geht.

Sie fliegt dir also nicht um die Ohren.

Allerdings wird ohne Anlernen nicht korrekt geladen.

Eine alte Batterie wird anders beaufschlagt als eine neue.

Wird eine neue nicht angelernt, beaufschlagt sie das Auto wie eine alte und altert sie dadurch schneller was eher ungünstig ist.

jede Werkstatt kann die Batterie anlernen, wenn sie einen Tester hat, um Fehler auszulesen. Das muss kein Vertragshändler.

Eine Werkstatt ohne Tester an die Autos zu lassen muss man sich sowieso gut überlegen. Viel kann man heute ohne Tester nicht mehr machen an unseren Autos.

Oder funktinieren beim Abgreifen einfach wie der letzte Teilnehmer vor dem Abzweig?

Da die Module schon gelernt haben, werden die Chinesen die Module auf eine bestimmte Adresse fix eingestellt sein und darauf hören. Solange der BDC nicht einen Reset fährt, passiert da nichts.

Muss der aber ein Reset fahren, könnte es schwierig werden.

Kann natürlich sein, dass das berücksichtigt ist und die LIN-Module sich nicht korrekt verhalten und dadurch die Adressierung ignorieren.

Je nachdem was die Chinesen da halt gebaut haben. Man kann das technisch lösen, aber vorgesehen ist das natürlich nicht.

Das hat das Innenraum-Design so entschieden, dass es genau diese Farben anbieten möchte.

Die Entwicklung setzt das dann entsprechend um.

Technisch kann man die RGB LED-Module mit allem ansteuern was man möchte.

Ein LED-Farbkreis ist bei BMW nicht gewünscht aktuell.

Dass man das mit einem Upgrade implementiert halte ich für ausgeschlossen.

Das testet für OS8.5 keiner mehr ab, um die Funktionalität abzusichern.

Die Farben könnte man austauschen per Upgrade, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich meine auf der IAA aber gesehen zu haben, dass es unter OSX eine Farbpalette gibt, die man mit dem Finger als Regler verstellen kann.

Ob das dann stufenlos oder „rastend“ ist, weiß ich nicht. Ich habs nicht ausprobiert.