Beiträge von Piwi87

    Genau! Und das ist das Einzige, dass sich BMW von mir vorwerfen lassen muss: warum heisst es Orange und nicht wie seit mind. dreizig Jahren Bernstein. ;)

    Ich glaub weil die Leute es nicht verstehen.
    Intern hieß es lange Bernstein, seit ein paar Jahren amber.
    Der Zulieferer kriegt es als amber mit RGB Wert, dann weiß man was man zu tun hat. :thumbsup:


    Beim 3er gibt halt jeder eingesparte LED gleich satt aus was die Kosten anbelangt.
    Glaube aber auch, dass wir da in Zukunft mehr sehen werden. Der Markt will es und ist von Mercedes verwöhnt. Wobei der Lichtzirkus wohl bei BMW nicht so extrem wird wie dort.

    Außerdem glaube ich nicht, dass die Hardware bei G2x Modellen ohne DAB eine andere ist, vermutlich hat das Marketing nur noch nicht nachgefragt ob man das nachträglich per Software freischalten kann.

    Doch ist tatsächlich eine andere Variante vom RAM. Bestückoption halt.
    Da gibt es zig Varianten, weil ja auch die Länder unterschiedliche Frequenzbänder nutzen usw.
    Manches wird in der Antennensystemeinheit gleich angefangen anderes wird erst im RAM länderspezifisch.

    Beim Mini konnten sie es komischerweise. ?

    Der Unterschied waren da soweit ich das im Kopf hatte, die Modelljahresanpassungen und die Architektur.


    Da war keine Anpassung in der Nähe, wo das gepasst hätte, da es im MINI von der Architektur her anders ist.

    Beim G2x wurde es im letzten Moment vor der gesetzlichen Pflicht eingebracht, weil es ging. Marktspezifisch.


    Wäre deiner in Länderversion AT gewesen, hättest du DAB serienmäßig gehabt. Dort hat man es schon früher verpflichtend gemacht als bei uns.

    selektiv Beam hätte es also auch ONE Laserlicht gegeben?


    Was soll denn dann bitte das Laserlicht bringen, wenn es eh fast NIE zum einsatz kommen KANN ??


    Oder sind vielleicht doch Laserlicht-Anteile in Selctiv Beam enthalten?

    Beim G2x gibt es dem Selective Beam nur mit Laserlicht. Bei anderen Modellreihen ist das anders. Der F3x hatte noch gar kein Laserlicht, da gabs den Selective Beam aber auch schon.

    Laserlicht wird nur aktiv, wenn es ganz dunkel ist und keine Vorausfahrenden oder Entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Auch wenn ein Schild reflektiert, wird der Laser sofort zurückgenommen.


    Der Selective Beam kommt dir gegenüber den alten Bi-Xenons so viel heller vor, weil die Xenons sicher schon gut ausgebrannt waren und du eine andere Lichttemperatur hattest.


    Ausflug in die Biologie:

    Es muss nicht unbedingt mehr Lichtleistung sein, wenn die Lichttemperatur dem tageslicht näher kommt, wirkt es für uns heller. Das ist über das ganze Spektrum so und liegt an den Rezeptoren der Netzhaut.

    Tiere sehen das eventuell ganz anders.


    Wenn neben den Wagen vor dir vorbeigestrahlt wird, dann überlagern sich teilweise Lichtkegel. Erstens schwenken deine Scheinwerfer ggf. etwas zur Seite und zweites hat der Vordermann vielleicht auch das Fernlicht an. Dann wirkt das besonders hell, wenn der auch noch LED mit dieser Tageslichtähnlichen Farbe hat.


    Alles in allem ist Selective Beam (oder auch die Matrixsysteme von Mercedes und Audi) eine super Technologie. Marketing-Technisch wird das gerne vermischt.

    Den Laser braucht es mMn nicht wirklich, ist aber natürlich eine gute Einnahmequelle, weil man dafür mehr bezahlt. Hätte es Selective Beam auch ohne gegeben hätten viele den Laser nicht.

    Außer diejenigen, die sich schon beim aufsperren an den blauen Akzenten in der Lichtsignatur erfreuen.


    Ist aber schon geil, wie man auch in meinem Profilbild sieht. :D

    Ach BMW putzt halt immer flink durch. :thumbsup:


    Aber die fehlende Vernetzung der Intelligenz zwischen Headunit und Motorsteuerung in diesen Dingen finde ich auch etwas blamabel.

    Vermutlich wurde da nicht einfach genug gedacht. Klar braucht die Headunit nicht einen Mords Infostream an die DDE schicken. Würde ja schon reichen, wenn die Headunit die Restweg-Strecke sowie die durchschnittliche tägliche Fahrleistung meldet.


    Daraus könnte die DME doch ausrechnen ob die Restwegstrecken-Dauer > der benötigten Dauer der Regeneration ist. Und wenn nicht, wann mit einer längeren Fahr zu erwarten ist. Ist das dann < als ein paar km, dann muss sie trotzdem anfangen, sonst warten. Dann noch wenn die Rußmasse einen zweiten (höheren) Schwellwert überschreitet halt auch gleich anfangen.


    Aber da übersehe ich vermutlich was, was es dann doch komplexer macht. 8o


    Meiner ist seltsamerweise eher in der Firma eine Heulboje.

    Aber das liegt vermutlich dran, dass ich ihn in der Stadt noch ca. warmfahre und dann Überland bei höheren Geschwindigkeiten zur Firma fahre.

    Bei der Rückfahrt ist er zwar schneller warm, aber die Geschwindigkeit nimmt halt auch ab, weil am Ende viel Stadtverkehr. Da macht er es scheinbar nicht so gern. So erkläre ich mir das.