Wenn du das auf der AB stehen hast, warum rüstet du dann CarPlay für 650 Euro nach?
Dann hast du ja eh eine MGU verbaut. Warum dann ein Älteres EVO nachrüsten?
Bin etwas verwirrt. Was hattest du denn ab Werk genau?
Wenn du das auf der AB stehen hast, warum rüstet du dann CarPlay für 650 Euro nach?
Dann hast du ja eh eine MGU verbaut. Warum dann ein Älteres EVO nachrüsten?
Bin etwas verwirrt. Was hattest du denn ab Werk genau?
Korrekt.
Genau, der TE schrieb ja, dass er von der AB nach Hause nur 1 km hat, das ist etwas wenig, da kommt das Auto nicht so schnell runter, weil das zu kurz ist, wenn er bis zum Ende der Autobahnfahrt mit hoher Last betrieben wurde.
Dem Turbo tut das nicht gut, das stimmt.
In etwa 3-5 Minuten muss es das Kühlsystem schaffen runter zu kommen, gerade bei den aktuellen Temperaturen. Der 318d ist natürlich auch prädestiniert, dass man ihn mit hoher Last betreibt, weil er etwas weniger Power hat beim gleichen Motor wie der 320d.
Wenn ich gerade im Sommer auf der Autobahn mal anhalten muss und ich vorher schon lange mit hoher Last gefahren bin, stell ich ihn meistens sogar gar nicht ab für die 1-2 Minuten. Da macht er dann eh soviel Radau dass man gar ned hört, dass er läuft 😅
Puh, das könnte gehen, aber mit der Steuer könnte es etwas haarig werden, weil das dann eine Zwitterlösung ist und man den geldwerten Vorteil nicht gescheit hinbekommt.
Die Versicherung könnte der Arbeitgeber sogar für dich direkt zahlen, ein Tarif mit „abweichender Halter“.
Tankkarte mit Waschberechtigung wird dann ein geldwerter Vorteil und muss dann monatlich abgerechnet werden. Das wird schwierig, da muss dann jeden Monat jemand in die Gehaltsabrechnung eingreifen.
Einfacher wäre es sicher, wenn der Arbeitgeber den Wagen übernimmt.
Ist ja die Frage, die meisten Firmen besitzen die Fahrzeuge nicht selber sondern veräußern sie an eine Bank oder Leasinggesellschaft, wenn sie sie selbst gekauft haben.
In dem Fall könnte er dir das Auto abkaufen und dann läuft alles wie normal.
Der Dienstwagenvertrag scheint recht einfach dann zu sein, wenn es keine großen Vorgaben gibt.
Insofern wird es damit wohl ne Lösung geben.
Vor pauschalen Zahlungen würde ich aber noch einen Steuerberater konsultieren, ob es da nicht besser ist, du verzichtest x Monate auf den Dienstwagen, kriegst nochmal eine Gehaltserhöhung und lässt dir monatlich einen Tankgutschein bis zur Steuerfreien Grenze ausstellen.
Wenn du deinen dann verkauft hast, dann kriegst du über den AG einen neuen.
In der heutigen Zeit, sollte es für deinen BMW Händler kein Problem sein, dein Auto loszuwerden. Vielleicht musst du ihm nur helfen, und einen Käufer finden. Das aber dann schnell, bevor der LCI kommt.
BMW zertifizierte Codierer?
Hab ich noch nie gehört. Sehe ich auf deren Homepage aber auch nicht auf Anhieb, dass sie damit werben würden.
Wenn der FSC im Auto eingespielt ist, muss es sofort gehen oder es geht gar nicht.
Beim ID6 NBTEVO ist die Online-Verbindung nicht erforderlich.
Beim ID7 braucht man das Backend. Was dort nicht eingetragen ist, funktioniert im Auto nicht, wenn es sich um App Dienste handelt.
Dürftest du denn deinen Firmenwagen nicht privat nutzen?
Wenn nein, dann würde es keinen Sinn ergeben, dass es ein Gehaltsbestandteil ist.
Darfst du ihn hingegen privat nutzen, wäre es schon sehr teuer, wenn du dann noch einen M340i rumstehen hast.
Kommt also auf die Modalitäten beim AG an. Daher einfach mit denen als erstes sprechen. Du müsstest, wenn es ein Vertragsbestandteil ist, dass du ein Auto bekommst, ja die Car Policy zum Vertrag als Anlage mit dazu bekommen haben. Da kannst du ja auch schon nachlesen, welche Konditionen, Wertgrenzen und ggf. Pakete gelten.
Das wurde aus Sicherheitsgründen nicht mehr gemacht, da schwächere Verkehrsteilnehmer übersehen werden können beim Rechtsabbiegen. Das wurde im Laufe des F3x bei allen Modellen rausgenommen.
Bei Mercedes und Audi auch.
Dass es Audi wieder einführt hab ich noch nicht gehört, vielleicht wird es anhand der Navidaten innerstädtisch unterdrückt. Oder sie koppeln es an den Blinker, wobei das nicht sicher genug wäre.
Der Elektromotor hilft beim BMW immer mit, da er ins Getriebe zu boostet.
Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Wenn die Batterie ganz leer ist, dann ist aber Ende und du hast nur noch den Verbrenner mit 184 PS. Das kommt aber nur vor, wenn du mit leerer Batterie dauerhaft weiter beschleunigen würdest. Sonst ist immer noch ein bisschen drin, weil du auch ständig rekuperierst.
Du hast aber nicht immer 252 PS, das stimmt nicht.
Wenn die Batterie leer ist, gibt sie nicht mehr die volle Leistung ab. Da wird Leistung zurück gefahren.
Kommt aber selten vor.
Na, die Entfernungspauschale kommt ja noch hinzu zu den 1%. Das geht je nach Entfernung dann noch ins Geld.
Wallboxen können zur Nutzung überlassen werden, das ist gut. Machen nicht alle.
Wie hoch ist das Budget für das Auto?
Sprit wird bei der Deutschen Dienstwagenregelung vom AG bezahlt, Strom in der Regel auch, kommt auf die Policy an.
Man kann aktuell noch nicht seriös sagen, ob es an der Förderung nächstes Jahr so ist, wie dieses Jahr. Da könnte sich ja auch was ändern. Heute wird er mit dem halben BLP besteuert.
Wegen des Topspeed: wir werden über kurz oder lang auch hier ein Tempolimit bekommen müssen, wenn das hoch automatisierte Fahren kommen soll. Zu hohe Differenzgeschwindigkeiten sind für den Computer eine Gefahr.