Beiträge von Piwi87

Das mit dem "Shift by wire" wenn man das so nennt finde ich top. Ist ja jetzt auch so, nur mit Hebel.

Mein Cousin fährt einen Golf 8R und ich finde dieses Shift by wire wirklich gut, da man sehr schnell zwischen D und R wechseln kann man parken z.b. - auch wenn man losfahren will, motor an bremse drücke Wippe einmal nach hinten drücken und los gehts.

Der kleine Drückwähler ist jetzt nicht erst Shift-by-Wire.

Das hatte der F3x schon komplett und auch der Vorgänger im E90 hatte das schon.

Ich glaube aktuell nicht, dass der 3er LCI den kleinen Wähler kriegt, da dann der Sportmodus nicht mehr so schön wählbar ist, grade für nen 3er, hm?

Wenn er wegfällt, dann fällt er vermutlich auch im 4er sofort weg, da dann kein Bedarf für den großen Hebel besteht.

Wenn er nicht regeneriert hat und du ihn nur gescheucht hast, dann beobachten. Nicht, dass ihm Kühlmittel fehlt.

Normal muss er bei den Außentemperaturen das leicht runterkühlen können, wenn du 3-5 Minuten von der Autobahn abfährst und du "normal" bis zum Abstellort fährst.

Früher hatte das ja "Auflicht" geheißen.

Ist mir aber leider auch schon negativ aufgefallen, dass man die beiden LEDs im Dachhimmel sieht und diese teilweise auch blenden (je nach Farbe und Helligkeitseinstellung)

In den früheren Modellen hat man die LEDs überhaupt nicht gesehen, geschweige denn, dass sie geblendet hätten. Sondern wirklich nur das sanfte (sowie praktische und schöne) Licht unten, wo sie hingestrahlt haben.

Streuscheiben kosten Geld, die kann man einsparen. Macht bei einem Volumen wie vom 3er schon was aus. :thumbsup:

Natürlich, da wird dein Diesel vorher den Partikelfilter freigebrannt haben und war entsprechend heiß. Hast du es nicht gerochen? Das ist schon ein sehr verbrannter Geruch.

Da läuft dann nicht nur der Lüfter sondern auch die Jalousie(n) sind offen.

Du kriegst direkt vor dem Aussteigen eine CheckControl-Meldung, die dir sagt, wie viele Minuten der Lüfter nachläuft.

Ist dir vielleicht nicht aufgefallen.

Das wird aber dann zuverlässig eingehalten.

PS: der F31 konnte das aber auch schon. Nur, da war es nicht so häufig, wie jetzt bei den neuen Abgasbehandlungssystemen.

Und generell kann es immer auch vorkommen, wenn du ihn vorher zu stark scheuchst, dass er dann auch nachläuft, obwohl er keine Regeneration gemacht hat.

Dürfte aber bei den Temperaturen nicht der Fall sein, außer du bis von der Autobahn nur auf den Rastplatz gefahren. Aber von extremer Anstrengung mit Autobahntempo muss er sich in wenigen Minuten erholen, falls er da etwas wärmer wurde.

Gibt es da schon hinweise, ob es den auch als Touring geben wird? Das wäre echt perfekt.

Nein, denn der i3 wird so ja nur in China angeboten. Und in China gibt es keinen Touring.

Die komischen Endrohr-Ersatz-Hutzen sehen schon komisch aus. Das wird aber nur beim i3 so sein.

Man sieht aber schön, dass die Heckleuchten nicht überarbeitet wurden. Daher sind die bei den Testwägen auch nicht getarnt. Insofern ändert sich vermutlich nur unten die Heckschürze etwas.

Die Front würde ich annehmen, wird dann beim 3er genauso auch sein, die bauen da ja nicht extra ein Spritzguss-Werkzeug dafür. Kann ich mir nicht vorstellen.

Insofern ist das eher eine sehr sparsame Überarbeitung. vorne nur andere und schmalere Scheinwerfer, Rest ab der Haube identisch. Am Heck sogar die Leuchten identisch.

Im Innenraum hab ich ihn grad im chinesischen Konfigurator mal 360° gedreht: Auch da bis auf ID8 mit curved display nur noch die Neuerung, dass es den Automatik-Wählhebel jetzt in Minitatur-Ausführung gibt.

Ob der so kommt für die Serie glaub ich fast nicht, da damit die Sportgasse nicht mehr so schön zu bedienen ist.

Aber der i4 könnte natürlich den aus dem i3 übernehmen. Der hat heute ja unseren mit einer blauen Spange.

Ich habe gelesen, dass 30F komplett abgedreht wird, wenn die Starterbatterie zu stark entladen ist.

Stimmt. Aber das sollte jetzt nicht so häufig vorkommen, dass sie so stark entladen ist, dass das Auto 30F abdreht. Da startet das Infotainment dann auch ganz komisch hoch.

Eine mögliche Lösung wäre natürlich gewesen, das "echte" Dauerplus anzuzapfen, aber dafür müsste ich vermutlich ein zusätzliches Kabel vom klimabedienteil zum BDC ziehen.

Dauerplus ist im Cockpitkabelbaum enthalten, da es mindestens am Kombiinstrument dran ist. Das muss ja immer funktionieren.

Muss also auch am PT-CAN drauf sein, nehme ich an.

Da bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich die Realtime drauf ist oder ein Relativ-Wert zu einem Bezugsstempel. Das gab es früher. Weiß nicht, wie es jetzt realisiert ist.

Daher beim PT-CAN fraglich, aufm K-CAN muss sie sein, weil das Kombi der Uhrzeitmaster ist und darüber muss es verteilt werden. Aber ist ja auch egal, du hast es über NTP eh besser gelöst :)

Finde ich auch spannend, dass du die RTC extern versorgst.

Stimmt schon, das Auto kann auch mal so die 30F kurz toggeln, wenn es denkt, es hängt eine ECU. Dann würde dir die RTC gleich abschmieren.

Auf alle Fälle voll cool.

Voll cool.

Den Footprint für RTC hab ich aufm Layout gesehen und hab mich noch gewundert, wozu, aber jetzt verstehe ich.

Wenn du suchst, dann sollte die Uhrzeit aufm K-CAN sein, weiß nicht, ob sie der PT-CAN überhaupt braucht.

Stromversorgung via 30F nehme ich an, damit die RTC dauerhaft läuft?

Stromaufnahme dürfte ja vernachlässigt werden können.