Beiträge von Piwi87

Wie seht ihr die Klausel?

Da steht, der Kaufpreis gilt unabhängig von etwaigen Förderungen.

Ist denn die Förderung nicht abgezogen vom Preis, und dann steht der Kaufpreis.

Wenn das unabhängig ist, würde das doch bedeuten, dass der Kaufpreis gleich bleibt.

Meint das BMW negativ und hat es falsch formuliert? Oder soll es positiv wirken und man versteht es falsch.

Es gibt derzeit Hersteller, die explizit den Kaufpreis inkl. Prämie fixieren.

Mir ist übrigens auch mal aufgefallen, es gibt ja mittlerweile nur noch Basis Variante oder M- Sport.. die Sport Line oder Luxury- Line gibt es zumindest laut Konfigurator überhaupt nicht mehr.. :S

Das ist ein Projekt zur Angebotsvereinfachung und hat nicht direkt etwas mit den aktuellen Maßnahmen zu tun.

Die Sportline ist übrigens nicht weggefallen. Die Basis hat jetzt (ungefähr) die Inhalte der Sportline.

Luxury gibt es nicht mehr, da die Takerate zu gering war.

wobei auch ein Storno dem Händler in der aktuellen Lage recht egal sein dürfte, da er den Slot des Fahrzeugs schon anderweitig belegen kann.

Aktuell sitzen die Autohersteller leider auf einem sehr hohen Ross :(

Ja und nein.

Wenn man den Zeitpunkt der Änderungssperre kennt und die Nachverhandlungen solange verschleppen kann, wird’s für den Händler schwieriger.

Daher wird er zum Schluss viel Druck aufbauen.

Wenn die Änderungssperre kommt, dann kriegt er das Auto in der Konfiguration geliefert wie es bestellt wurde und muss es dann innerhalb von ich glaube 4 Wochen zulassen. Dann hat er einen Gebrauchtwagen draus gemacht, wenn er keinen Käufer findet, der genau dieses Auto so will.

Ist derzeit auch anders weil schnell verfügbare Autos derzeit auch in irrwitzigen Ausstattungen an den Kunden gebracht werden, früher hatte man da aber bei einer so späten Nachverhandlungen plötzlich bessere Konditionen als vorher, weil der Händler auf dem Auto sitzen blieb.

Aber das ist trotzdem ein Poker.

Also bei mir ist mit 07/2021 das auch kein Problem.

Da wechselt nichts unkontrolliert hin und her.

Allerdings ist CarPlay nicht so schnell aktiv, dass es beim Einsteigen schon läuft bei mir.

Wenn ich drin sitze und den Wagen starte, dann schon. Manchmal dauert es aber auch länger, aber das kenn ich noch aus der Entwicklung. Wenn zwei Handys im Spiel sind, dann kann es sein, dass es die Anmeldung des zweiten Geräts erstmal verwirft und dann nochmal bringt nach ein paar Sekunden.

Ja, das stimmt, dass das System neu startet, nur ich würde es immer im Diagnosemodus machen, nicht bei laufendem Motor.

Nach einem solchen Neustart werden die Dienste auch aktualisiert, das gehört zu dieser Startroutine.

Das kann man halt auch standalone machen.

Manchmal verklemmt sich da was in der Software, so dass die Dienste nicht richtig aktualisiert werden, und eh einen Neustart brauchen.

Ich mache den Neustart nur, wenn ich sehe, dass was hängt, bspw. RTTI ausgefallen ist oder auch Daten in der MyBMW App nicht mehr aktualisiert werden.

Der MH lohnt sofort, da er kräftig Energie in dem 48V Akku speichert, wenn du im Schub rollst und damit das Bordnetz dann stützt (Wandlung auf 12 V). So kann er auch den Motor stellenweise ganz ausmachen. Er nimmt also wirklich die Energie, die du auch verbremst. Man merkt die Verzögerung durch den MH schon, wenn man auf Ampeln oder Kreisverkehre zurollt.

Meiner macht mir jeden Tag Spaß. Dachte zuerst auch, ob man das braucht, aber ich find es wirklich gut. Du merkst es nicht wirklich, dass es ein MH ist, wenn du nicht drauf achtest.

Komforteinbußen sind mir nicht bekannt. Außer dass du in Spielstraßen Fußgänger erschreckst, weil sie dich manchmal nicht hören, der MH gibt keinen Ton ab, wenn er nur rollt. Das ist mir jetzt schon paar mal passiert, dass mir jemand etwas unbedacht von der Seite reingelaufen ist.

Er ist ab Motorstart aktiv und stellt bei Motortemperaturen ab ca. 40 Grad schon den Motor in das Motor-aus-segeln. Darunter oder wenn es gut kalt ist, bzw. Heizung oder Klima notwendig sind, dann geht er in das Leerlaufsegeln.

Heißt im Sommer bist du keinen Kilometer gefahren, macht er den Motor schon aus.

Du kannst ihn aber mit dem Fahrpedal recht gut kommandieren.

Wann hast du das Booster Package gebucht?

Meist dauert es zwei Tage, bis die Buchung in allen Systemen durchgelaufen ist.

Dann würde ich die Dienste mal öfters im Auto aktualisieren.

Das ist nicht gut gemacht, da ich bei einer Verlängerung eine nahtlose Bereitstellung erwarten würde. Bzw. zuerst mal gar keine Deinstallation. Ist mir aber auch schon mehrfach und bei mehreren Fahrzeugen passiert.