Beiträge von Piwi87

    Das lag übrigens daran, dass BMW Hardwareumstellungen und Umstellungen im Bestellprozess nicht alle naselang macht/machen kann, sondern sowas immer auf's Baujahr bündelt. Das neue Baujahr findet nach den Werksferien im Sommer statt, wo dann auch die Möglichkeit genutzt wird Maschinen für die Produktion/Zusammenbau anzupassen. Der DAB-Tuner wurde dann Serienausstattung, weil im Telekommunikationsgesetz steht, dass Geräte mit Display ab 21. Dezember 2020 verpflichtend einen DAB-Empfänger haben müssen. Das hat BMW dann für nach den Werksferien 2020 (zusammen mit anderen Maßnahmen) so umgesetzt.

    Mit den Werksferien hat das nichts zu tun. Gerade beim 3er der in München gebaut wird, passt das eh nicht.

    Wenn die Werksferien so fallen, dass es passt, dann nimmt man das mit, aber das ist kein Zwang. In München sind die Werksferien meist im August oder Anfang September.


    Es gibt sogenannte einfließende Maßnahmen und abgrenzende. Einfließen kann man immer machen, geht aber nur für wenige Sachen, die man eben sofort braucht oder die keine große Änderung sind.

    Abgrenz-Zeitpunkte, wo auch die Bestelllisten angepasst werden, sind März, Juli und November. Da gibt es auch die neuen Software-Hauptversionen.

    Tendenziell ist der Juli der Zeitpunkt für den G2x wo es mehr Anpassungen geballt gibt.


    Beim MINI ist der ggf. wo anders und daher kann es leicht sein, dass das eine Produkt die Anpassung wie hier mit DAB schon früher bekommen hat.

    Das Produktmanagement hat sichergestellt, dass bis zum Sommer 2020 alle Autos DAB serienmäßig hatten, weil es ja im Dezember dann Pflicht war und man sonst kein Auto mehr hätte ausliefern können.

    Dafür war aber keine Softwareänderung notwendig, da das nur eine Zuordnung in der Ausstattung war.


    Alle, die es jetzt als Serienausstattung haben freuen sich, für das Werk ist es aber bis zum LCI eine Sonderausstattung gewesen, nur irgendwann dann mit 100% Takerate. Wir haben sie alle auf unseren Ausstattungslisten als Sonderausstattung drauf. Mit dem Modellwechsel, jetzt zum LCI, wird das vermutlich behoben worden sein.

    Kann BMW diese Daten nutzen oder habe nur ich Zugriff darauf?

    Also die Daten werden auf Servern die für BMW gehostet werden verarbeitet.

    Insofern kann BMW da natürlich drauf zugreifen, was sie damit machen und ob, weiß ich nicht.


    Bis auf die Geo-Positionen, von wo nach wo du gefahren bist, sind das andere (Verbrauch und Durchschnittsgeschwindkeit) Daten die auch vorher schon bekannt waren.

    Der Rest errechnet sich ja. Ich weiß aktuell nicht, wo die Berechnung für CO2 usw. statt findet. Ich nehme aber an, dass das in der Cloud passiert, damit wird nicht das Auto behelligt.

    Auf dem Stick ist nicht weiteres drauf. Hab ihn auf NTFS formartiert. Ich versuche es gleich nochmal. Lade es gerade nochmal neu runter und hab ein anderen Speicherort ausgewählt, vielleicht lag es daran.

    Kleiner Tipp:

    Sag am Ende des Downloadmanagers, dass er die Daten behalten soll, sonst musst es nochmal runterladen.


    Könnte es sonst noch sein, dass dein Wagen gerade ein RSU lädt? Dann macht er auch kein Kartenupdate. Aber das ist schon sehr unwahrscheinlich

    Sollten beide Formate gehen.

    Hast du noch was anderes auf dem Stick oder liegt das Material nicht korrekt im Root?

    Wobei mit dem Downloadmanager sollte das ja eigentlich passen.


    Auch die beiden USB Anschlüsse sind egal, die sind beide mit der Headunit verbunden. Nur die im Fond, die sind nur zum Laden.


    Ich hab ihn immer vorne bei den Cupholdern und er ist NTFS formatiert.

    Hast du vielleicht noch die SanDisk Software auf dem Stick?