Beiträge von Piwi87

Wie schon erwähnt, reicht der Hinweis, dass du während der Fahrt ein Blackout hattest und die Displays schwarz waren.

Hatte ich bei meinem ersten Fahrzeug tatsächlich, hab ohne Beanstandung direkt ein Update bekommen und bei meinem zweiten Fahrzeug habe ich das so gesagt und auch direkt nen Update bekommen.

Das ist aber sehr kulant vom Händler.

Eigentlich ist die Vorgabe, das Kombiinstrument auszulesen.

Wenn die Headunit abschmiert, legt das Kombi einen Fehler ab.

Man kann das also nachvollziehen, ob stimmt was man sagt.

So, nur ganz kurz zu Auflösung, weils es ja eigentlich kein Serienfehler ist: die im Bild gezeigte Abdeckung muss vermutlich eingeklipst werden. So wie es jetzt ist, ist sie beweglich und verursacht das klacken. Ich weiß noch nicht, ob ich finden sollte, dass das die Werkstatt im Rahmen einer halbwegs vernünftigen Fehlersuche hätte finden sollen, aber ich bin froh, dass ich jetzt die Ursache kenne.

Danke fürs Update.

Ja, das muss eine Werkstatt schon finden.

Fahr halt hin und zeigs dem Serviceleiter, er kann ja nur lernen.

Wenn er ein gescheiter Service Leiter ist, dann springt ein Gutschein für dich raus

Sind sie doch. Die Zeiger werden doch nur auf einem Display nachgebildet. Ich glaube das allgemeine Verständnis von "analog" hier ist "was mit physischen Zeigern".

Genau, analog ist mit physischen Zeigern.

Der einfache Tacho ist ein sog. Black Panel Modell.

Das ist das gleiche, wie deine Sonnenschutzverglasung, wenn du eine hast.

Da ist einfach hinten eine halbdurchlässige Folie drauf.

Nimm mal ne Taschenlampe und leuchte dagegen. Dann reflektieren die Zeiger innen und dann ist es sichtbar.

Funfact: Selbst das 6WB hat für die kleinen beiden (Tankinhalt und Öltemp) diese Technologie. Das sind zwei Schrittmotore (aber ganz günstige und nicht so exakte, da geht’s ned so genau) auf dessen Welle eine Scheibe sitzt, wo der Zeiger aufgedruckt ist. :saint:

Das ganze wird dann von hinten angeleuchtet.

Und weil es sich so ergeben hat, ist der Zeigermittelpunkt nicht genau auf der Wellenflucht.

Daher würde der Zeiger eiern, wenn er sich schnell bewegen würde. Beim Tachotest, sieht Mans aber.

Analog ist das ja nicht wirklich, das ist eigentlich auch Digital.. nur ein hässliches "Digital" 😅

Was ist da Digital? Das in der Mitte ist ein Display, die beiden großen Tuben sind keines, falls du das meinst.

Prinzipiell sind seit dem E90 alle Instrumente mit rein digitaler Verarbeitung.

Per Schrittmotor wird dann das analog ausgegeben.

Erst das 6WB war dann ein volldigitales Display, wo man die Tuben nachgebildet hat.

Wie lautet der Tipp? Bin auch gebeutelt

Du musst die Halteklammer weit nach oben schieben, dann wird der Schließer weiter oben gehalten und da schlägt er nicht an, weil er geometrisch anders liegt.

Allerdings, immer wenn sich jemand reinsetzt, der nicht besondere Körpermaße hat, dann schieb er die Klammer wieder zurück. Im Anschluss musst du es wieder machen, sonst klappert es wieder.

Davon sollte man ausgehen. Wie lange es dauert bis EasyPark bei BMW zur Verfügung steht weiß nur BMW. Und die haben die Kommunikation bekanntlich nicht erfunden. 🤷‍♂️

Easy Park hat seine App für Android Auto und Apple CarPlay aufgemotzt. Daher gehe ich davon aus, das eine Implementierung in ConnectedDrive nicht erfolgen wird.

Einige Kommunen, der Verträge mit ParkNow gerade regelmäßig auslaufen werden direkt auf EasyPark umgestellt, so dass man sie in ParkNow gar nicht mehr findet X(

Mit CarPlay geht’s aber einigermaßen gut. Es wird halt nur über Geofencing beim Abstellen des Autos nicht mehr im GoodBye Screen angezeigt.