Beiträge von Piwi87

Dann hast du nochmal Glück gehabt, irgendwann schlägt dann auch da die Regelung zu, dass bei Start alle Systeme per Default aktiv sein müssen.

Finde ich gut, dass es noch nicht so weit ist. Nervt nämlich wirklich, wenn er eingreift und man es nicht möchte.

Ich glaube beim DAP hat der durch die DAC nochmal einen zusätzlichen Parameter und greift später ein, wenn er sieht, dass man auf die Straße schaut.

Mal eine Frage. Wie Kulant ist Bmw innerhalb der ersten zwei Jahre wenn z.b. das Lederlenkrad von der Oberfläche leichte Risse bekommt? Bei mir bemerke ich aktuell das im linken unteren Bereich.

Zudem hebt sich die Ls Abdeckung auf dem Amarturenbrett linksseitig. Ist die nur geklippt und evtl. die Metallklammer dahinter nicht richtig montiert?

Das mit dem Lenkrad hat nichts mit Kulanz zu tun.

Sie müssen dir nachweisen, dass es durch dich falsch behandelt wurde. Das können sie nicht, ergo wird es getauscht.

Du hast den BMW Qualitätsbrief. Das ist eindeutig.

Wann und Wie oft hat er einen erhöhten Idle? Was macht er da?

Ist ja anscheinend nicht kalt, wenn ich den Tacho anschaue.

Regneration DPF würde mir spontan einfallen, da du einen Diesel hast. Da du ja in EcoPro fährst und er trotzdem nicht in MSA fällt, muss es einen Abschaltverhinderer geben. Der Motor läuft ja.

Wenn es die DPF Regneration ist, dann ist das normal und keine Fehlfunktion.

Bei den preLCI Fahrzeugen geht es ab Produktion 03/2021, dass er das Individual Profil beim Starten nimmt.

Dort wieder das nämlich eingestellt. Oder man dappt auf den Schalter in der Mitte mit einen Langdruck, dann geht alles an Assistenz aus. Das ist jetzt nicht die beste Entscheidung.

Für ältere Fahrzeuge wurde es, soweit ich weiß, nachgereicht, wenn die ein OTA bekommen haben. (Haben ja nicht alle).

Für den LCI dürfte es nicht mehr gehen, weil es eine Zulassungsvorgabe ist, dass neue Typen so ein System haben müssen, wie auch nen Auffahrwarner usw.

Die wurde nur zu früh zu scharf umgesetzt.

Jetzt müsste es eigentlich per Default immer an sein.

Hust, Hust, ich hatte neulich einen ID8 Wagen, wo ich mein ID7-Profil geladen hab, dann war es auch aus per Default.

Als ich es einmal verändert hab in ID8, konnte ich es nicht mehr deaktivieren :( War ein 4er, ist aber die gleiche Architektur.

Da waren auch andere Dinge sonderbar, z. B. der veränderte Tippblinker, auf eine Anzahl, die man in dem Auto gar nicht einstellen konnte. Hats aber brav dem Profil entnommen und umgesetzt. 8o

Wenn der WBL Schalter und ggf. auch der Start-Stopp-Taster leuchten, dann ist das Auto wach.

Es ist möglich, dass auf eine Bus eine Kommunikation auftrat und dadurch ein Weckimpuls (fehlerhaft) erkannt wurde.

Oder es wurde eine ConnectedDrive Info übertragen, …

Wichtig ist nur, dass das Auto schnell wieder einschlafen kann.

TMC-Fallback gab es nur in Verbindung mit Abwahl des DAB+ Tuners. ;)

Das könnte tatsächlich sein, weil der dann einen Triple-Tuner (zwei FM einer AM) hat.

Mit DAB hat man einen Quadruple-Tuner, wovon ein FM, ein FM/AM und zwei DAB sind.

Es kommt entweder vor, dass der Dienst gar nicht verfügbar ist (Serverstörung), oder man in in der Startup Sequenz das Navi zu früh startet. Dann wird ein Notstart gemacht und einige Dienste werden nicht eingeblendet. Im Hintergrund laufen sie dann aber schon.

Ein TMC Fallback gibt es nicht mehr. TMC Decoder ist nicht mehr verbaut.

Die kleine Headunit hatte ihn noch.

Die MGU18 dürfte ihn nie gehabt haben, daher wundert mich die Aussage vom Wein. :/

Meiner hat mir gesagt es reicht wenn ein paar Einträge im Fehlerspeicher drin sind und ein paar sind da immer vorhanden.

Ja, das reicht auch, wenn es die „richtigen“ sind.

Ich hoffe mal ned, dass es so häufig vorkommt. Mir ist die Headunit bislang in anderthalb Jahren erst einmal komplett ausgestiegen während der Fahrt. Und so drei- oder viermal hatte sie nen Hänger (den vermutlich nicht alle User überhaupt als solchen erkennen) oder hat RTTI nicht mehr aufgelöst, so dass ich einen Reset veranlasst hab. Aber das hätte sich vermutlich nach einem Stillstand auch selber geheilt.