Also WLAN und Bluetooth sind am Handy aktiv. Ich hab ein iPhone und das funktioniert einwandfrei ohne dass ich das verbinden müsste. Etwa 10 Sekunden nach dem ich eingestiegen bin, ist CarPlay aktiv.
Beiträge von Piwi87
-
-
Welche Softwareversion hat dein Wagen?
Normalerweise geht AA und auch ACP sehr zuverlässig, wenn es implementiert ist. Viel wird da nicht in der Headunit gemacht. Es ist eigentlich nicht viel mehr als ein Bild und Ton per Stream sowie eine Art Maussteuerung durch die Wischbewegungen auf dem Screen.
-
Hey danke. Das meine ich leider nicht.
Auto steht, motor längst aus, schließe Auto ab, leise "Hupe" ertönt. Keine Alarmanlage, zuvor nie ein akustisches Geräusch beim schließen gehabt. In Optionen nichts verstellt/keine Update usw. Komplett neues Geräusch
Was ist jetzt eine leise Hupe?
Du hast keine Alarmanlage, das ist sicher? Weil da würde beim auf- und zuschließen ein Piepen hörbar sein. Das kann man höher und tiefer sowie leiser und lauter als auch kürzer und länger codieren.
Also leise, lang und tief könnte in die Richtung gehen, wie du sie beschreibst.
Was sonst beim Zusperren passieren kann:
- Horn hupt zweimal wenn der Motor noch läuft oder die Fahrbereitschaft nicht zurückgenommen wurde beim Aussteigen
- Gong, dass das Handy noch in der Ladeschale liegt, der kommt aber durchs Türöffnen kann aber auch mal bisschen dauern bis er kommt, wenn gerade der Klemmenwechsel läuft.
- eine CheckControl-Meldung wird wiederholt und der Gong ertönt. Auch das passiert durchs Tür öffnen.
Also das kommt eigentlich dann nur beim zusperren, wenn du abstellst, sofort die Tür aufreißt rausspringst und gleich zusperrst. Bist du so ein Schneller?
-
Die Frage blieb aber bisher unbeantwortet, ob man einen anderen Schlüssel anlernen kann? Irgendwie wird das schon gehen, aber wie?
also selber kann man ihn nicht anlernen. Der muss sowohl im Fahrzeug, als auch in den Backendsystemen eingetragen werden, da der Schlüssel beim Händler ausgelesen werden kann um die aktuellen Fehlermeldungen und den Servicebedarf des Fahrzeugs festzustellen
-
War das nur einmal oder mehrmals?
Weil wenn das nur einmal der Fall war, dann kann sich das Getriebe auch mal verschaltet haben.
Sprich es wurde eine Pendelschaltung gefahren. Kurz hintereinander, die Gänge gewechselt. Das ruckt dann. Kommt zwar eher in zügig gefahrenen S-Kurven vor oder beim schnellen Abbiegen nach links, aber das ruckt gerne mal. Sonst schaltet die ZF-Automatik sehr weich und gerade mit aktivem Wandler. -
Mein Fehler war dass das Setting „Ignore Head Unit“ aktiviert war, dementsprechend hat der Punkt komplett gefehlt
Gerne.
Und du hast offenbar noch einen Wagen mit OS8, weil die neue Headunit kann man ja nicht mehr codieren, wegen Komponentenschutz
-
Also bevor ein neuer Schlüssel da her muss, würde ich mal zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.
Weil wenn der Schlüssel wirklich den Wechselcode verloren hat, dann kann er ihn gleich anlernen.
Und wenn er defekt ist und du bei 4 Jahren deine Services alle brav gemacht hast, dann kriegst nen neuen auf Kulanz.
Glaub ned, dass sich BMW beim Schlüssel da die Blöße gibt. Schlüssel als Sicherheitsbauteil sollte jetzt nicht kaputt gehen.
-
Falsch rum reingelegt kannst du ausschließen?
Probiere mal die „neue“ Batterie in den anderen Schlüssel reinzugeben.
Geht die da?
Weil das wäre schon selten, aber es ist nicht auszuschließen, dass sich der Schlüssel verabschiedet hat.
-
Dann ist mit der Batterie was schief.
Entweder falsch rum eingelegt oder sie hat keinen Kontakt?
Fettige Finger reichen da aus.
Am besten nochmal rausnehmen und die Batterie sowie die Kontakte im Fach putzen und messen wie viel Spannung sie hat.
Die BMW Fernbedienung ist sehr wählerisch, die Batterie muss wirklich mehr als 3 V haben, wenn man sie einlegt, sonst mag sie sie nicht.
Putzen kannst du mit Kontaktspray oder Alkohol.
-
Wo ist denn die Codierung fürs Komfortblinken (auf 5x erhöhen) versteckt?
In der Headunit kann man die Funktion aktivieren, dass man dort statt 1mal und 3mal noch zusätzlich 5mal als Auswahlmöglichkeit bekommt.
Der Parameter selbst wird im BDC gesetzt. Irgendwo bei den ECE Lamps.
Turn indicator könnte er vielleicht heißen.