Beiträge von MoinMoin

    hab das volle Programm verbaut

    Akustik und Sonnenschutz

    Den Soundgenerator habe ich auf das leiseste Niveau

    Ferner habe ich das Vollederpaket, was ggf. auch noch etwas dämpft

    am Video ist die Ladedauer mit Wallbox definitiv falsch. Das sind knapp 5h

    Ja habe ich auch alles, bis auf die Akustikverglasung. Sicherlich wird das einen großen Unterschied machen. Hast du durch die Scheibe teilweise Probleme mit dem Empfang vom Handy? Weiß halt, dass das beim 7er ab und an in Verbindung mit der Blitzerapp öfter Probleme gab bezüglich der Verbindung.


    Hatte damals die Info von BMW, dass das wohl locker in 2-3 Stunden vollladen würde. Habe mir aber nie die Wallbox geholt, da mir die normale Steckdose reichte. Hatte im Video auch angegeben, dass bei mir das laden so zwischen 6-8 Stunden mit der normalen Steckdose dauert. Das liegt allerdings an der schlechteren Spannung von der Steckdose. Entschuldige mich daher für die falsche Aussagen im Video. Hätte nicht gedacht, dass das Video hier mal im Forum landet.

    Hast du die Akustikverglasung verbaut? Weil finde den bei 230 alles andere als leise. Würde mich einfach nur mal für den Vergleich interessieren. Und klar, wer nicht wirklich oft auf der Autobahn ist, braucht meiner Meinung nach auch nicht wirklich einen Chip drin.


    PS: Was ist denn an den Aussagen im Video falsch? Glaube bis auf die Ladezeit war inhaltlich alles richtig.

    Teils korrekt weil auch oftmals nicht mal die Beiträge vorher gelesen werden..


    PS: Ich glaube in 20 Jahren fährt kaum noch ein G20 ohne das horrende Kosten aufgrund der vielen Elektrik auftreten ;)


    BTT: Was ich mich nur Frage, wenn man dem 330e Verbrenner mehr Leistung gibt ob die ganzen Modi dann noch so gut harmonisieren weil dadurch der E- Boost (das Gefühl) etwas verloren geht desto mehr Benziner Leistung man hat und ebenfalls der Sprit Verbrauch hoch geht.. :/

    Man merkt es zwar noch, allerdings logischerweise nicht mehr so krass wie bei der Serienleistung. Auf der Autobahn so ab 150 merkt man den E-Boost gefühlt garnicht mehr. Beim anfahren allerdings schon noch, da die Leistung sofort da ist. Der grobe Unterschied ist mir auch jetzt erst wieder klar geworden, seit das Auto wieder mit Seriensoftware bewegt wird.

    Zum Spritverbrauch kann ich halt leider nicht viel sagen. Die Autos bewege ich halt schon weiter über der Norm. Ob der 3er jetzt auf 10.000km 10,5 oder 11,5L im Durchschnitt verbraucht, ist halt schwer einzuschätzen.

    Das einzige Manko, welches aber an der Software lag, ist die Leistungsveränderung bei kaltem Motor. Das ist mir (leider) mal beim Überholen außerorts aufgefallen, als das Auto noch ziemlich kalt war. Anscheinend wurde durch die Software die Regelung weg gemacht, wodurch der Motor im kalten Zustand nur wenig Leistung zulässt. In der Regel merkt man davon allerdings nichts, da der Wagen ja immer schön warm gefahren werden sollte. Werde das aber, aufgrund meiner Freundin, bei der nächsten Softwareanpassung mal ansprechen.

    Kann dir nur den Tipp geben, das du dich mit deinem Händler/Verkäufer mal in kontakt setzt und das besprichst. Bei meinem 3er, sowie einigen anderen Autos aus der Firma, hatten die nichts dagegen. Dir muss dann halt nur klar sein, dass Schäden am Motor nicht mehr über die Gewährleistung von BMW repariert werden. Außerdem hieß es beim letzten Leasingrückgang, dass das Auto wohl von der Dekra genauer untersucht wird und Abnutzung, welche für die Laufleistung absolut nicht in Frage kommen, ggf. in Rechnung gestellt werden. Prinzipiell hatten wir dahingehend aber nie große Probleme, da die Autos zwar auch schneller gefahren werden, aber immer ordentlich warm und kalt gefahren werden. Logischerweise muss die Software dann vor Abgabe wieder runtergeschmissen werden, damit das Auto auch dort wieder so ankommt, wie es abgeholt wurde.


    Vermutlich wirst du da am meisten eine Erfolgschance haben, wenn du fragst ob du den Motor auf Serienleistung des 330i (sofern B48B20B verbaut) anpassen kannst. Zwar trägst du dabei noch das Risiko, aber dieses wird halt deutlich geringer, da der Motor die Leistung abkann.

    Ein weiterer, teils unbeliebter, Aspekt ist tatsächlich die Leistungssteigerung. Solltest du von sowas eher die Finger lassen wollen - was ich übrigens völlig nachvollziehen kann, kannst du das folgende gerne überspringen:

    Mit einer Softwareoptimierung ist je nach Motor einiges bei dem 330e möglich. Leider scheint das hierbei aber mehr eine Glückssache zu sein, welcher Motor dort eingesetzt wird. Du kannst “Glück” haben und den B48B20B eingebaut bekommen, welcher auch baugleich im 330i verbaut wird, oder den B48B20A, welcher im 320i zu finden ist. Im Serienbetrieb spürt man allerdings keinen Unterschied, da die vom Datenstand her logischerweise gleich angepasst werden. Den einzigen Unterschied merkt man nur im Tuning. Bei meinem 330e (B48B20B) gingen mit einer Softwareanpassung gute 90PS sowie 150NM. Laut Aussage von 2 anderen 330e Fahrern, springen beim B20A 40-50PS und 80-100NM mehr raus. Sicherlich wird das Thema, ähnlich wie in anderen Foren, auch hier ziemlich negativ angesehen werden - dennoch gehört es meiner Meinung teilweise zum Auto dazu und muss nicht immer negativ angesehen werden. Nach der Leistungssteigerung fühlt sich das Auto auch bei leerer Batterie nicht mehr so träge an. Mit voller Batterie ist man dann so im Bereich der 11,5 Sekunden von 100-200km/h - somit ziemlich ähnlich wie der M340i. Mit leerer Batterie habe ich den tatsächlich noch nicht gemessen, wird aber vom Gefühl her so um die 14-15 Sekunden sein.



    Hoffentlich konnte ich dir mit meinem ausführlichen Beitrag etwas helfen.


    400PS vielleicht nicht, aber wenn es der 330i Motor ist würde ich bei z.B. 275PS keine Entwertung sehen. Es kommt natürlich darauf an wie lange man ein Auto behält.

    Vom 6Zyl. mal abgesehen wäre es für mich eine Alternative gewesen 330e X drive mit 330i Motor und tuning.


    Ich vermute das man mit optimiertem Motor und e Unterstützung sehr gut aus dem Eck kommt und trotzdem in der Stadt lokal ohne Abgas unterwegs sein kann

    Die 400PS gehen auch und wurden mir sogar mit über 700nm damals angeboten. Da ich aber einen vollgasfesten Motor haben wollte, hatte ich damals um die 380PS und ~570nm. Lief auch alles an sich nach mehreren vollgasfahrten tadellos. Man muss halt einfach nur wissen, welchen Motor du hast. Der 30i (B48B20B) kann auch die 300PS bedenkenlos ankratzen.

    Wenn das kommt, was es das mit den Plug-In-Hybriden als Dienstwagen. Dann können die Hersteller diese Motorisierungen gleich einstellen. Privat kauft sich kaum Jemand sowas.

    Meiner Meinung nach werden die weiterhin ihr Tätigkeitsfeld haben. Insbesondere sind ja Diesel Hybride perfekt gemacht für den Einsatz als Dienstwagen. Leider hat BMW, ähnlich wie Mercedes, diese leider nicht im Angebot. Zudem wird es auch eine Käuferschaft bei den Hybriden geben. Kenne zwar aktuell nur eine Person, die sich tatsächlich einen 320e gekauft hat, allerdings wird das sicherlich mit besserer Entwicklung steigen.

    Das Problem ist, dass BMW den 330e mit einer Systemleistung von 292 PS bewirbt, was an das Ego der reinen Verbrenner-Fraktion geht, weil beim 330i nur 258 PS stehen. Da muss der 330e einfach schlecht geredet werden, damit sich das Ego schnell erholt, selbst wenn dafür Use Cases herangezogen werden, für die der 330e nicht geeignet ist. :)

    Naja, vieles dummes ist definitiv schon dabei, allerdings ist das auch sehr einseitig gedacht. Ich habe auch schon die ein oder andere Kritik zum 330e, bzw. zu dem Konzept, geäußert und fahre den trotzdem noch. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass viele das ganze Programm rund um die Elektrofahrzeuge oder Hybride ausnutzen. Wüsste aktuell auch nicht wirklich, ob ich mich selber dazuzählen würde. Ich lade den zwar jede Nacht und fahre auch immer brav elektrisch zur Uni, allerdings fahre ich dann auf der Autobahn meistens weit über 200 - was der Durchschnittsverbrauch von knapp 11L/100km auf den letzten 42.000km widerspiegelt.


    Zudem sollte man vermutlich langsam wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen.

    Mal was in diesem Zusammenhang, hat von euch schon mal einer die Launch Control ausprobiert? Ich hab’s bisher noch nicht ausprobieren können, weil sich noch keine Gelegenheit ergeben hat, steht aber noch auf meiner to do Liste ?

    Ja, allerdings empfinde ich den Druck ohne LC irgendwie als stärker. Glaube war tatsächlich auch damals in der draggy 0,2 Sekunden schneller, als mit LC. Bin mir allerdings bei letzteren nicht mehr ganz so sicher.

    Nun mal zum Thema, ich selbst als entschiedener E- Auto Gegner, finde das Konzept 330e durchaus eine gute Geschichte aber nur entscheiden dann WENN es auch so umgesetzt wird wie es gedacht ist und man eine Möglichkeit des Ladens des Fahrzeuges über Nacht etc. hat.


    Das Problem ist, es ist ein Nischenkonzept, denn heutzutage hat nicht jeder ein eigenes Haus geschweige denn eine Lademöglichkeit vor der Tür und viele Pendeln am Tag auch eine Strecke von +/- 100-200 km wofür der Akku leider nicht recht.. ebenfalls sehe ich es als großes Problem, dass die Hybride gerne als Firmenfahrzeuge geleast werden weil günstig und dann mit leerem Akku Langstrecke gefahren wird, mit sehr hohem Verbrauch und das Konzept des Fahrzeuges dadurch in der Ecke verkümmert..

    Echt ein sehr schwieriges Thema. Prinzipiell ist es nicht unbedingt schlecht, dass das Auto viel von als Firmenfahrzeug genutzt wird. Teilweise lassen sich auf die vereinzelten Fahrten super elektrisch fahren. In den meisten Fällen ist dafür auch nicht wirklich ein Stellplatz zuhause notwendig. In der Regel kann man das Auto auch in der Firma laden und hat selten Probleme. Wer allerdings täglich 100+ Kilometer pendelt und dann noch Dienstfahrten absolviert, fährt sowieso keinen BMW Hybriden. Da bietet beispielsweise Mercedes mit dem Dieselhybriden eine weitaus bessere Basis. Es kommt halt immer sehr stark auf den Fahrer drauf an. Manchen ist das anstecken nach einigen Tagen zu blöd, manche fahren locker 1500km mit einer Tankfüllung. Zudem finde ich den Verbrauch mit leerem Akku garnicht so exorbitant hoch. Habe heute eine Strecke von 400km mit komplett leeren Akku absolviert und mich (seltsamerweise) mal bei 130-140km/h eingependelt. Finde dafür sind 7,6L/100km okay, im Vergleich zu meinem sonstigen Verbrauch.



    Die Leistung mit leerem Akku nach einigen vielen Vollgasfahrten ist teilweise echt ernüchternd. Vor allem wer mal länger Vmax über die Autobahn fährt und den Akku um die 0% rumfährt, wird sicherlich den Moment kennen, wenn man die Leistung plötzlich weg bricht und man gefühlt gegen eine Mauer fährt. Hatte hier im Forum ja bereits meine Erfahrung geschildert, das man sich mit leerem Akku so um die 21-22 Sekunden 100-200km/h bewegt. Das kann dann auf Langstrecke zur späten Stunde einen schon etwas deprimieren. Logischerweise ist das Auto für solche Zwecke nicht konzipiert. Glücklicherweise kann man ja heutzutage dahingehend viel im Nachhinein machen lassen, damit der dann auch mit leerem Akku deutlich schneller ist. Fand das für mich damals die beste Entscheidung, da ich für mich somit die zweit unterschiedlichen Welten viel besser vereinen konnte. Das soll natürlich keineswegs als eine Form von Werbung für Softwareanpassungen sein.

    Spüren tut man die Knapp 300PS bis 200km/h schon deutlich. Denke mit dem hohen Gewicht sind die ~16 Sekunden 100-200km/h definitiv vertretbar und leicht schneller als der leichtere 330i. Ab 200km/h empfand ich den 330e allerdings als sehr träge.

    Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.


    Aber sehen wir den unverrückbaren Tatsachen der Physik ins Auge: wenn Du in Urlaub fährst, kannst Du Dich vielleicht eine halbe Stunde lang fühlen wie ein 330i-Fahrer, den Rest der Urlaubsfahrt büßt Du dafür und ziehst 318i-mäßig kaum die Wurst vom Teller. Man sieht das übrigens auch bei Teslafahrern, die bereits proaktiv in vorauseilendem Gehorsam auf der rechten Fahrspur im Windschatten von Lkw büßen. :)


    Langsam wird's albern. Soso, "überspitzt" dargestellt. Jetzt ist es also kein Hass mehr, sondern Abneigung. Hast Du wenigstens dafür ein Beispiel?

    Glaube mit albern hat das lediglich wenig zu tun. Albern wird es erst dann, wenn man sein eigenes Fehlverhalten nicht einsehen möchte und es krampfhaft versucht zu verteidigen.


    Kommen eigentlich auch noch Argumente von dir, welche die Schilderungen der anderen im Bezug auf deinen ersten Kommentar irgendwie entkräften? Ansonsten geht das ja sehr vom eigentlich Thema weg.