Beiträge von MoinMoin

    Handelt es sich hierbei um Privat- oder Geschäftsleasingpreise? Vllt. wäre es auch sinnvoll, je nach deiner Fahrleistung, auf 15k km pro Jahr runterzugehen. Hat sich bisher bei all meinen Autos immer als günstiger erwiesen, trotz meiner ~25k km pro Jahr.

    Ich habe mich für die Oder Version entschieden. In 12 Monaten geht mein Auto zurück und ich mache diese Scheixxe nicht mit, mir jetzt einen BMW zum Mondpreis zu bestellen, zu hoffen dass ich ihn pünktlich bekomme und befürchten muss dass die Teile für die Ausstattung, die ich haben möchte, gerade mal wieder in in einem Container vor Shanghai im ostchinesischen Meer rumdümplen weil der Chinese mal wieder sein ganzens Land abschließt und den Schlüssel wegwirft.


    Ich werde mir zu gegebener Zeit irgendwas mit 4 Rädern abonnieren. Leider haben andere Mütter nicht nur hübsche Töchter. 🙄 🤢

    Aber ich erinnere mich noch an den nicht ganz politisch korrekten Spruch aus meiner Bundeswehrzeit „Kein Gesicht ist so groß als dass es beim …. nicht durch ein Bundeswehrtaschentuch verdeckt werden kann.“ Dann mache ich eben die Augen zu wenn ich mich meinem Tesla, Polestar, Genises oder was auch sonst nähere. Ich werde es schon überleben. Zumal ich keine allzu körpernahen Beziehungen zu meinen Autos pflege. 😊

    Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe die Tage mal bei mehreren Händlern ganz pragmatisch einen 340d angefragt, welcher dann meinen 3er nächstes Jahr im Mai ablösen soll. Die Leasingpreise sind momentan echt utopisch hoch - selbst für Gewerbekunden. Mal schauen wie es dann im Oktober aussieht, wenn die Bestellung tatsächlich aufgegeben werden muss.

    Mich würde mal interessieren, was so die Leistungsreserven sind bei jeweiligen Motoren. ZB beim 20d, da ich ja auch immer noch mit einer kleinen S1 liebäugle. Gibt es dafür spezielle Quellen oder werden diese Infos wie zB beim S58 willkürlich genannt? Oder muss man selber checken was direkt verbaut ist und dann die Toleranzen etc herausfinden?

    Nein, du musst vorab eigentlich nichts selber herausfinden. Die meisten Tuner haben immer einen bestimmten Bereich, in denen die ohne neuer Hardware die Autos anpassen/Sotware aufspielen. Dort laufen in der Regel auch die Motoren noch “weitgehend” Problemfrei, da die wenigstens Tuner die Software selber schreiben und daher immer auf Fremdsoftware zurückgreifen, welche im Normalfall auch funktionieren tut. Solltest du allerdings ein deutlich abweichendes Fahrverhalten vom Normalbürger haben, wäre das vorab evtl. wichtig dies mit dem Tuner abzusprechen.


    Beim 20d gibt’s wohl bei diversen seriösen tunern zwischen 20 und 30 PS Mehrleistung.

    Ist halt immer sehr stark Situationsbezogen, was sich für den einzelnen eher rechnet und wie dieser dann entscheidet. Kann absolut verstehen wenn Leute ihr Auto kaufen, da diese entweder einen Jahreswagen kaufen und diesen nach 12-18Mo. wieder abgegeben oder gar auf 8+ Jahre fahren wollen. In meiner aktuellen Situation könnte ich mir absolut nicht vorstellen ein Auto zu kaufen. Alleine schon weil ich meine 25-30.000km pro Jahr fahre. Zudem kommt noch das ständige Vmax fahren, wodurch der Motor dann doch eher eine geringere Lebenserwartung hat. Bei meiner Freundin sieht es wiederum anders aus. Ohne Firmenwagen hätte sie sich sicherlich auch einen 3er gekauft, da sie mit ihren 7.000km pro Jahr eh kaum Laufleistung hat.


    Abschließend kann man eigentlich nur sagen, dass doch jeder für sich selbst entscheiden sollte, welche Methode er eher bevorzugt und ob diese sinnvoll ist oder nicht.

    Hatte das zufällig jemand im F30 330e und kann mir sagen, ob man damit auch den Schaltvorgang unter 1.500 setzen kann? Aktuell kann ich leider nicht vor 1.500-1.600 Umdrehungen schalten. Dachte erst es liegt am Chiptuning, aber selbst in den Werkstattfahrzeugen von BMW ist das so. Wäre sicherlich für die restlichen 14 Monate noch eine deutliche quality of life Änderung.

    Da ja eh nach 2 Jahren gewechselt werden muss, dürfte das nicht das Problem sein.

    Aber irgendwelche Gründe werden die schon haben ^^


    Ich mein, beim reinen Verbrenner soll man ja auch nach zwei Jahren mal zum Ölwechsel kommen, auch wenn der Motor nur 5.000 km lief.

    Das Getriebe hat seinen eigenen Ölkreislauf, kann also auch nicht der Grund sein 🤷‍♂️

    Das mit den 3 Jahren war darauf bezogen, wenn man das alles nur anhand der Fahrleistung des Motors berechnet und der Fahrer nur elektrisch fährt.


    Habe auch erst gedacht, dass das mit dem Getriebe vllt. zu tun hat, allerdings werden die, wie du bereits gesagt hat, in ihrem eigenen Intervall geführt.

    Deswegen muss man spätestens nach 2 Jahren eh zum Ölwechsel. Alles gut soweit.

    Mir ist es grundsätzlich auch Wurst, weil Service Paket, aber wenn man rein elektrisch fahren würde (ohne dass jemals der Motor anspringt) und trotzdem das Öl nach nem Jahr wechseln soll, weil 33k erreicht wurden, statt der 2 Jahre, fühlt man sich schon etwas veralbert 😅


    Damit wäre das Thema aber aufgeklärt. Danke für eure Infos 🙂

    Finde das auch irgendwie kurios. Allerdings auch verständlich, wenn man dann mal an den Punkt kommt nach 3 Jahren den Motor zu starten und das Öl nicht so richtig Lust hat. Daher vermutlich die beste Lösung.


    Habe jetzt nach 40.000km den 2. Ölwechsel gehabt, scheint daher wohl die übliche Spanne zu sein, wie es auch schon bei vorherigen BMWs der Fall war.

    Halli hallo,


    habe das eben nochmal mit dem Werkstattleiter besprochen. Hierbei handelte es sich wohl um ein Missverständnis. Der Praktikant - kein Azubi, mein Fehler - sollte die elektrische Restreichweite bei allen E-Autos aufschreiben und notfalls dafür sorgen, dass das Aufladen bei denen alle geplant wird. Was genau der Praktikant mit seinen Aussagen bezüglich der Gesetzeslage meinte, konnte mir unser Bekannter auch nicht sagen. War dann wohl doch blinde Panikmache meinerseits.

    Schönen guten Tag,


    habe heute meinen 330e zum Händler für einen Service gebracht. Da wurde jetzt zum ersten Mal der elektrische Fahranteil dokumentiert. Allerdings wurde das, warum auch immer, ab Individual gemessen. Bin seit reset von individual durch den Urlaub knappe 10% elektrisch gefahren, was wohl laut dem Azubi schlecht wäre aufgrund der neuen Gesetze. Habe im Internet bezüglich neuen Gesetzen nichts gefunden - bis auf die Förderung für Hybride ab 60km Reichweite. Der Azubi, der die Daten aufgeschrieben hat, meinte nur, dass das gesammelt und weitergeleitet wird. Was genau er damit meinte, wusste er selber nicht so richtig.


    Habt ihr dazu irgendwelche Informationen? Oder ggf. im neuen Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht?