Beiträge von MoinMoin

    Besser kann man es nicht schreiben. Da ist der Zahlenmaschen-Trick von BMW mal wieder voll aufgegangen. Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.

    Naja, tatsächlich sind sogar (teilweise) die Motoren gleich, wodurch das “330” gerechtfertigt ist. Glaube sehe keinen Unterschied zwischen einem B48B20B aus einem 330e oder aus dem 330i. Zwar ist der im 330e gedrosselt, aber das ist in der heutigen Zeit echt kein Problem mehr. Mit vollem Akku ist der 330e 100-200km/h zudem definitiv schneller als der 330i - mit komplett leerem Akku sieht’s dann eher mager aus.


    Verstehe auch irgendwie den Hass in deinen anderen Kommentaren nicht. Man muss kein Fan sein von Hybriden oder EV (bin ich auch nicht unbedingt), allerdings erscheint mir das aberkennen von offensichtlichen Dingen eher als unnötig.


    Der Vergleich mit dem Tesla hinkt auch sehr stark. Viele Teslafahrer die ich kennengelernt habe, fahren meistens eher langsamer da es für die entspannter ist. Gleichzeitig gibt es auch das komplette Gegenteil davon, wie es mir einer meiner Kommilitonen tagtäglich beweist. Ähnlich ist es bei den Hybriden. Unser Prokurist fährt mit seinem 545e mittlerweile kaum schneller als 120km/h, während ich mit meinem 330e permanent nur Vollgas fahre. Finde daher stereotypen im Bezug auf die Autos immer unnötig.


    Kann dir abschließend nur folgendes wärmstens empfehlen: Hol dir beim nächsten Servicetermin einen 330e als Leihwagen und hab deinen Spaß im E-Modus oder mit dem Xtraboost.

    Mit der Klimaautomatik auf einer moderaten Temperatur sollte man bei den Außentemperaturen echt keine großen Einbuße haben. Wenn der mir vor Stadt anzeigt, dass der 54km fahren kann, fahre ich so realistisch 48-50km mit Klimaautomatik auf 20 Grad Celsius und auf der 1. Stufe. Für mich ist das eine angenehme Temperatur, bei dir wird das ggf. abweichen. Denke mal du solltest bei aktuellen Temperaturen bei moderater Klima circa 10% Einbußen haben.


    Das Vorheizen kannst du auch über den Schlüssel ganz einfach machen. Einfach unten auf diese Raute klicken und dann sollte das schon von alleine angehen.

    also vorheizen mache ich momentan nicht. Mein eMobil wird momentan auch noch nicht vorgeheizt


    habe heute nach dem Laden 27km als Reichweite, fahre aber Überland und nehme mal an, dass es dann wenigstens 40km weden

    Solange du nicht permanent 110km/h außerorts fahren solltest, sollten 40km bei den Temperaturen aktuell locker drin sein. Fahre aktuell auch wieder meinen 330e und komme aktuell morgens immer gute 45km.

    An der Wallbox, Steckdose bzw Ladeziegel reicht nicht. Da zieht er für die Heizung mehr als er wieder lädt und man startet nicht mit 100%.

    Wenn ich den Wagen morgens 5 Minuten erwärmen lasse, wird auch beim abziehen des Steckers weiterhin 100% in der App angezeigt. Logischerweise wird da weiterhin leicht was fehlen, reicht aber allerdings laut BMW noch für 100%. Somit rechne ich logischerweise von dort.

    Kann ich so bestätigen. Selbst ohne Vorheizen (hat heute morgen nicht funktioniert) kam ich mit voller Ladung auf keine 40 km mehr bei Temperaturen unter 4°C.

    Da bleibt wirklich nur, von der Ladesäule losfahren und dort vorheizen.

    Aktuell ist es noch nicht wirklich problematisch. Man merkt zwar eine leichte Einbuße, allerdings ist das eher marginal. Interessanter wird es erst dann, wenn die Temperaturen unter 0 Grad Celsius fallen. Hatte letzten Winter zu den extremen Bedingungen eine starke Einschränkung der Kapazität von knapp 50%. Strecken über 20km waren einfach nicht mehr möglich. Das sind aber sowieso nur extreme, die nicht wirklich als Richtwert genommen werden sollten. Da das dein erster Winter ist, wirst du sicherlich das ein oder andere mal enttäuscht werden was die Reichweite angeht. Ist aber bei dem Auto auch nicht anders möglich, da der Akku echt klein ist. Kann dir nur den Tipp geben, dass das Auto immer an der Steckdose hängen sollte, wenn du es vorklimatisierst.

    Meiner Meinung nach kann man die angezeigte Reichweite sowieso nicht richtig ernst nehmen. Meistens zeigt sie bei mir deutlich unter dem Realverbrauch an. Durch die Rekuperation kommt das sehr wahrscheinlich nicht, da es dafür meistens viel zu viel an Strecke ist. Nicht selten zeigt er mir um die 35km an, fahre dann aber so Richtung 50/52km.

    Was man allerdings sehr stark merkt ist der Einfluss vom Winter. Heize das Auto so circa 5min. vor der Abfahrt auf, damit innen alles schön warm ist und die Scheiben frei sind. Im Winter kann man laut meinen Erfahrungen so um die 20-25% Reichweite vergessen. Das fällt mir meistens sehr stark auf dem Weg zur Uni auf. Die Heizung ist auf Auto bei 20 Grad C eingestellt, Sitzheizung ist meistens auch aus. Somit sollte das schon prinzipiell vergleichbar zu anderen sein.

    ja, die gibt es in der Tat. ich habe auch 1 Jahr gebraucht um das raus zu finden. :)


    Ihr aktiviert ganz normal euren DAP. Danach geht reduziert ihr den Abstand mit der Minustaste solange bis nur noch ein Balken da ist. Wenn das der Fall ist, einfach nochmal auf Minus drücken und etwas halten. Dann wird der Abstandstempomat nur noch zum Tempomat. Die Symbolik ändert sich auch.

    :)

    Vielen Dank, werde ich direkt mal nächste Nacht probieren.

    Die Funktion ist sogar dokumentiert. ?

    17DD73B1-8D4D-482F-9F86-1864705A43D4.jpeg

    Ist mir beim durchblättern des Handbuchs garnicht aufgefallen, dir auch vielen Dank!

    Moin moin,


    gibt es eine Möglichkeit den DAP so umzuändern, dass er als einfacher Tempomat fungiert? Aktuell habe ich ziemlich häufig das Problem, dass der DAP bei 150 auf der Autobahn sehr stark abbremst, auch wenn der LKW noch gute 200m entfernt ist. Fahre momentan hauptsächlich nachts, wodurch man öfter mit 150km/h auf der rechten Spur klebt und an LKWs heranfährt. Gerne bremst er auch in den Kurven stark ab wenn ein LKW auf der rechten Spur ist und ich diesen auf der mittleren überhole, da er denkt dieser wäre auf meiner Spur. Selbstverständlich ist die niedrigste Stufe vom DAP eingestellt. Gefühlt ist/war das in meinem 330e nicht so stark, in dem 08/20 330D Firmenwagen allerdings schon.

    Habe jetzt einfach provisorisch immer mit dem Limiter gearbeitet, allerdings ist das auf Dauer ziemlich nervig.



    PS: Nein, es wird der Mindestabstand nicht unterschrittet und auch keine anderen in Gefahr gebracht - das Auto bremst mir einfach viel zu früh und fährt absolut nicht vorausschauend.


    Lg

    Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Habe heute morgen mal mit einem BMW Händler (keine Niederlassung) hier in der Nähe gesprochen. Die kannten zumindest das Problem und schauen sich das mal an. Notfalls schaue ich dann im Dezember, wenn ich sowieso schon in München bin, dort bei BMW vorbei. Vielleicht haben diese ja aus deinem Fall gelernt und können das Problem beheben. Mittlerweile ist es schon so laut, dass man selbst mit Musik das Geräusch deutlichst wahrnimmt.


    Wünsche dir noch viel Spaß und Freude mit deinem 330d. :thumbsup: