Beiträge von MoinMoin

    Hat mittlerweile jemand beim freundlichen eine gute Lösung bezüglich der SD-Geräusche im geschlossenen Zustand gefunden? Haben diese Woche unseren 7er und meinen 3er zu einer Niederlassung gebracht. Beim 7er haben sie wohl etwas gefunden, beim 3er wohl garnicht. Mittlerweile ist das Geräusch noch lauter, allerdings hört man in der Niederlassung wohl nichts. Zudem sollte es wohl laut der Niederlassung (BMW Hannover) noch keine Beanstandung beim G20 im Bereich des Schiebedachs gegeben haben - beim G11 LCI allerdings schon. Finde ich irgendwie sehr suspekt bei den ganzen Beiträgen hier in dem Post. Hatte vor einigen Wochen in Eigenregie dort etwas Gummipflege draufgeschmiert. Dies hat aber nur knappe 2-3 Wochen gehalten, bis das knarzen wieder losgeht.


    Gerne auch ggf. die Niederlassungen nennen, die das Problem beheben konnte - vielleicht lohnt sich ja die Tour.



    Mit freundlichen Grüßen

    und was machst Du dann wenn Du Probleme hast? Bezahlst Du alles selbst? Ich hatte z.B. schon einen Turbo-Schaden ganz ohne Chip-Tuning. Ich war damals froh, dass ich noch in der Herstellergarantie war. Und ich achte sehr auf meine Fahrzeuge - auch mit kalt- und warmfahren kann man mal Pech haben.

    Es ist ja meine persönliche Meinung, die ich halt auf Erfahrung und Zukunftsaussichten aufbaue. Aktuell sehe ich kein Szenario, in welchem ich mir privat ein Auto kaufe oder lease. Demnach wird es weiterhin geschäftlich bleiben. Hier haben wir tatsächlich damals den Schaden von dem M550D zu 50% bezahlt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob der Fehler am Chip oder tatsächlich am Auto lag.


    Probleme wird man sicherlich immer mal haben, wodurch dann halt auch Sachen wie bei dir passieren können. Wenn man dann keine Garantie mehr hat, ist man meistens aufgeschmissen - da gebe ich dir recht. Ich habe das mit dem warm und kalt fahren erwähnt, da einige Leute das teilweise vergessen.

    .... und dann auf 7k oder max 10k limitiert ist (sollte man dazusagen). Das reicht vielleicht für einen Motor aus Ebay mit Einbau, aber BMW lacht dich aus.

    Glaube pauschalisieren kann man das definitiv nicht. AC-Schnitzer, die viel mit BMW machen, haben eine relativ umfangreiche Garantie, die eigentlich alles abdeckt. Seriöse Tuner bieten meistens auch eine seriöse Garantie an, die tatsächlich auch einiges abdeckt. Was genau abgedeckt wird, kann man dann sicherlich bei dem Tuner seiner Wahl in den Garantiebedingungen nachlesen.


    Meiner persönlichen Meinung nach braucht man auch keine Garantie. Wer sein Auto richtig warm und kalt fährt, wird sicherlich wenige Probleme haben. Ich kann mich in all den ganzen Jahren auch nur an einen Fall in unserer Firma erinnern, bei dem tatsächlich mal was kaputt gegangen ist. Ob das jetzt direkt am Chip lag war damals nicht schlüssig, da der M550D sowieso enorme Probleme mit dem Motor hatte.

    BTT: Innerhalb der Garantie würde ich sowieso immer von sowas absehen, da BMW dann versucht egal was es ist alles auf die Umbauten zu schieben und ein Austuschmotor von und bei BMW keine günstige Angelegenheit ist..

    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man vermutlich zu AC Schnitzer greifen. Zumindest in der BMW Niederlassung Hannover werden hauptsächlich die genannt, wenn man das Thema Mehrleistung anspricht.

    OT:

    Falls Corona irgendwann mal aufhört würde ich über eine Leistungssteigerung in 1 bis 2 Jahren nachdenken.

    Wo hast Du den 330e machen lassen?

    Bei BR Performance in Luxemburg. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, muss da aber demnächst wieder hin, damit sie die Software nochmal neu drauf spielen. Leider musste das Steuergerät getauscht werden, welches aber bereits vor dem Besuch und der Leistungssteigerung Probleme gemacht hat. Andernfalls kann ich Mcchip-DKR sehr empfehlen. Die haben für meinen Vater auch die ein oder andere Softwareoptimierung durchgeführt und bisher gab es nie Probleme.


    Sei Dir aber bewusst, dass durch eine Leistungssteigerung ein höherer Verschleiß zustande kommt und unter Umständen zu Problemen führen kann. Die meisten seriösen Tuner bieten dazu immer eine Garantie an, welche den gesamten oder den Großteil des Motors abdeckt.

    Was du bei deiner Berechnung des Verbrauchs vergessen hast zu beachten ist, dass viele Stromanbieter bessere Preise für E-Fahrer haben, da diese logischerweise mehr Strom nachfragen. Viele Stromanbieter bieten auch einen entsprechend niedrigeren Strompreis ab den Abendstunden an - eine Zeit, in der die Autos vermutlich eher geladen werden. Bei uns in der Stadt wären das laut den Stadtwerken aktuell 0,2493€/kWh. Zudem haben nicht wenige Hybrid/E-Autofahrer einen eigenen Stellplatz mit grüner Energie, wobei diese meistens sogar gegen 0€ für die kWh zahlen. Sehr viele Autos werden auch immer auf der Arbeit aufgeladen. Hierbei sind, je nach Branche, auch weitaus niedrigere kWh gängig. Aktuell konnten wir allerdings keine stark steigende Tendenz aufgrund der E und Hybridautos entdecken.


    Demnach würde ich sogar behaupten, dass man auf 100km hochgerechnet, bei z.B. einer eigenen Solaranlage auf dem Haus, sicherlich auch Richtung 0€ fahren kann. Wie das in der Praxis dann aussieht ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.


    Der Vergleich mit dem 330i ist auch ziemlich unpassend gewählt, da ein 330i im Stadtverkehr niemals auf 6-8L kommt. Auch nicht, wenn man den Motor auf die Ähnliche Systemleistung runterbrechen würde. Je weniger Leistung der Wagen hat, desto mehr muss der Motor sich anstrengend die 1,6 Tonnen vom 330i zu bewegen wodurch der Verbrauch steigt. Solltest du also den 330i auf die 113PS runtebrechen, wird der im Stadtverkehr deutlich mehr verbrauchen, da er das hohe Gewicht von Ampel zu Ampel in Bewegung bringen muss. Außerorts sowie auf der Autobahn, bei der eine gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren werden kann, mag deine Theorie mit dem niedrigeren Verbrauch sicherlich stimmen - sofern keine Berge ins Spiel kommen.

    Meine zugegebenermaßen provokative Frage bezog sich tatsächlich auf den Beitrag, in welchem erwähnt wurde dass der 330e unter bestimmten Bedingungen, die im konkreten Fall wohl gar nicht so selten vorherrschen, gerne mal 13-16 Liter / 100 km verbraucht. Solche Verbrauchswerte halte ich für einen 4 Zylinder aus der heutigen Zeit einfach nicht mehr für zeitgemäß.

    Naja, die bestimmten Voraussetzungen sind, wie ich einen Satz vorher erwähnt hatte, die reine Vollgasfahrt. Jedes Auto wird unter Vollgasfahrten extrem surreale Verbräuche haben. Demnach ist die Aussage absoluter Quatsch, da ich gezielt in der Passage auf das Vollgasfahren eingegangen bin. Gerne kannst du mich auch eines besseren belehren und ich bin sehr gerne offen für Kritik.

    Eventuell liest sich ja nicht nur jemand den Thread durch der bereits einen 330e hat sonder auch jemand der darüber nachdenkt sich einen zuzulegen.

    Und was soll man schon von jemand hören das sich was gekauft hat?

    Die wenigstens sind so ehrlich dass sie es zugeben wenn sie unzufrieden mit ihrer Entscheidung sind.

    Leider fällt das meistens immer sehr sehr mager aus. Natürlich will man nicht direkt das Produkt schlechtreden, für welches man sich entschieden hat. Allerdings hat es mir damals in einem anderen Forum die Wahl leichtgemacht, mich für den 330e zu entscheiden. Damals wurden mir auch ähnliche Kritikpunkte genannt, dich ich oben schon bemängelt habe (insbesondere die Reichweite im Winter). Von Grund auf kann man sich aber immer an dem Modell an sich orientieren, weshalb ich das absolut gerechtfertigt finde, wenn sich auch hier im Thread andere zu Wort melden, die ggf. einen 330e in Erwägung gezogen hatten.


    Wer sich nach dem Erhalt des Autos untermotorisiert fühlt, kann dieser das ja mit einer Softwareoptimierung kompensieren (Dabei aber bitte selber genaustens informieren)

    Das Problem ist das viele Leute nur vom Hörensagen Infos posten. Der 330 e ist kein Verkehrshindernis ( ein Auto ist nimmer so schnell wie sein Fahrer) und die Verbrauchswerte sind mit 16 Liter auch übertrieben. Wo sind den die Strecken wo ich 2 Stunden Dauerhaft Vollgas fahren kann? Hier im Ruhrgebiet habe ich schon ein Problem die 10 Sekunden e Boost zu nutzen und die Höchstgeschwindigkeit kann er mühelos erreichen und halten auch mit 20 Zoll. Ich werde dieses Jahr nach Italien fahren und berichten ob ich mit den lahmen 300 PS angekommen bin Ihr Schwätzer. Sorry musste sein!!!

    Ein Verkehrshindernis ist er definitiv nicht. Für den allgemeinen Gebrauch ist er auch von der Leistung her mehr als ausreichend. Du hast nur die Kernaussage nicht ganz verstanden. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum, dass das Auto zu lahm sei, sondern eher darum, wie zufrieden man mit der Leistung ist - ein wichtiger Aspekt für einige Fahrer. Gerade wenn man von einem Auto mit 300-350PS kommt, merkt man einen starken Unterschied, welcher natürlich dem Gewicht geschuldet ist sowie dem Irrglaube, dass die knappe 300PS permanent verfügbar sind. Vor meiner Bestellung habe ich mich genau für die Dinge interessiert, die ich oben aufgelistet habe und damit werde ich sicherlich nicht der einzige sein. Leider kann ich gerade nicht rausfinden, wie du auf die 2 Stunden dauerhafte Vollgas kommst, bitte hierzu mal ein Zitat einfügen. Allerdings sind 100-120km Vollgas hier absolut kein Problem. Die Strecke zwischen Werl und Hilter ist, bis auf einen kurzen 500m Abschnitt, durchgehend ohne Tempolimit versehen. Nachts findet man auf der Strecke, bis auf ein paar LKWs auf der A2, kaum einen anderen Verkehrsteilnehmer, der durch die Fahrweise gefährdet wird. Dabei sind die 16L auch absolut nicht übertrieben. Dieser Wert bezieht sich logischerweise auf extrem ungewöhnliche Bedingungen, was eigentlich sofort ersichtlich sein sollte.


    Hybride sind für ein Unternehmen nur dann brauchbar, wenn die täglich gefahrene Strecke unter 50km liegt. Diese Strecke kann der 330e definitiv elektrisch schaffen. Ggf. könnte man sogar das doppelte schaffen, sollte man ihn zwischenzeitig immer aufladen. Die Erfahrung von unseren Vertrieblern hat allerdings gezeigt, dass selbst bei 50km Strecke eher der Benzinmotor verwendet wird, da einfach vergessen wurde das Auto zum laden anzustecken.


    Durchschnittlich habe ich den 330e auf den letzten 22.000km mit 6,5L im Normalbetrieb bewegt und nach unten wäre noch viel Potenzial, welches allerdings durch meine Fahrweise stark eingeschränkt wird. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Laden logischerweise viel Einfluss auf den Verbrauch hat. Ist man nicht in der Lage, dass Auto permanent anzuschließen, fährt man faktisch einfach einen 320i mit fast 2 Tonnen. Demnach ist das Aufladen extrem wichtig und selbst kleine Abweichungen können große Unterschiede in den Aussagen der 330e aufzeigen. Bei mir wird das Problem mit dem leeren Akku immer dann präsent, wenn ich bei meiner Freundin bin, bei der ich mein Auto nicht laden kann.

    Vom Stillstand her merkt man den Unterschied schon. Gerade von 0-50, wo der 330i teilweise noch Druck aufbauen muss, ist der 330e aufgrund des E-Motors sofort da.

    Ich würde mir den sicherlich auch privat holen. Gerade da von meinem Fahrprofil her der Hybrid perfekt reinpasst. In der Woche kann ich entspannt elektrisch durch die Stadt und zur Uni fahren (aktuell eher seltener, da Onlinevorlesung) und am Wochenende kann ich auch gerne mal längere Strecken zurücklegen, ohne alle 200-300km nach einer Ladestation zu suchen. Außerdem ist der 4 Zylinder, gerade was den Verbrauch im Normalbetrieb angeht, absolut erträglich. Wenn man mit 130-140 über die Autobahn fährt, ist man meistens so bei 8-9L. Der Wert ist meiner Meinung nach absolut akzeptabel wenn man das hohe Fahrzeuggewicht betrachtet.

    Ich kann dir den 330e nur wärmstens empfehlen. Die elektrische Reichweite ist für die Stadt meistens mehr als ausreichend. Allerdings wirst du bei Minusgraden erhebliche Einbuße der Reichweite haben. Aktuell komme ich mit meinem 330e so circa 45-50km, im Dezember waren es eher so 25km.


    Leider wirst du, vermutlich ähnlich wie ich, von der Motorleistung echt enttäuscht sein - gerade im Vergleich zum RS3. In der Serie kann man den 330e mit voller Batterie und halbem Tank um die 15,4 Sekunden 100-200km/h schaffen. Das war so circa der Mittelwert einer Dragytestung, die ich vor der Leistungssteigerung vorgenommen habe. Katastrophal sieht es allerdings mit einer leeren Batterie aus. Da bewegt man sich eher im Bereich von 22-24 Sekunden von 100-200km/h. Natürlich ist mir bewusst, dass das Konzept des Autos nicht auf Schnelligkeit und viel Autobahn ausgelegt ist, allerdings sollte das Auto auch solche selten vorkommenden Hürden meistern können. Bei Vollgasfahrten hält die volle Batterie gute 150km und der Verbrauch pendelt sich irgendwo bei 13-16L/100km ein. Gerade auf dem Rückweg vom Urlaub werden, zumindest bei mir, schnellere Wegstrecken zurückgelegt, weshalb man hierbei teilweise sehr enttäuscht wird.


    Solltest du allerdings “normal” fahren und dich nicht so sehr von einer leeren Autobahn verführen wie ich, solltest du absolut keine Probleme haben.



    Ein weiterer, teils unbeliebter, Aspekt ist tatsächlich die Leistungssteigerung. Solltest du von sowas eher die Finger lassen wollen - was ich übrigens völlig nachvollziehen kann, kannst du das folgende gerne überspringen:

    Mit einer Softwareoptimierung ist je nach Motor einiges bei dem 330e möglich. Leider scheint das hierbei aber mehr eine Glückssache zu sein, welcher Motor dort eingesetzt wird. Du kannst “Glück” haben und den B48B20B eingebaut bekommen, welcher auch baugleich im 330i verbaut wird, oder den B48B20A, welcher im 320i zu finden ist. Im Serienbetrieb spürt man allerdings keinen Unterschied, da die vom Datenstand her logischerweise gleich angepasst werden. Den einzigen Unterschied merkt man nur im Tuning. Bei meinem 330e (B48B20B) gingen mit einer Softwareanpassung gute 90PS sowie 150NM. Laut Aussage von 2 anderen 330e Fahrern, springen beim B20A 40-50PS und 80-100NM mehr raus. Sicherlich wird das Thema, ähnlich wie in anderen Foren, auch hier ziemlich negativ angesehen werden - dennoch gehört es meiner Meinung teilweise zum Auto dazu und muss nicht immer negativ angesehen werden. Nach der Leistungssteigerung fühlt sich das Auto auch bei leerer Batterie nicht mehr so träge an. Mit voller Batterie ist man dann so im Bereich der 11,5 Sekunden von 100-200km/h - somit ziemlich ähnlich wie der M340i. Mit leerer Batterie habe ich den tatsächlich noch nicht gemessen, wird aber vom Gefühl her so um die 14-15 Sekunden sein.



    Hoffentlich konnte ich dir mit meinem ausführlichen Beitrag etwas helfen.