Beiträge von Berofunk

Ich bin nicht ganz sicher, ob Google bei Stau auf der Strecke selbstständig umleitet, so wie das BMW System das tut, oder nicht.

Kann das jemand sagen?

Ja, sobald Google intern berechnet, dass eine alternative Strecke dich schneller zum Ziel führt, stellt Google die Streckenführung eigenständig um. Das bekommst du aber auch in Worten angesagt. Früher wurden dir auf der Karte noch ein oder zwei alternative Streckenführungen angezeigt, wo du dann manuell wählen konntest, welche Route gefahren werden soll. Das wurde wohl vor einiger Zeit immer mehr "automatisiert".

Neulich musste ich quasi das Ziel am aktuellen Standort "neu" eingeben, um die möglichen Streckenführungen zu sehen und eine davon manuell auswählen zu können.

Das scheint nicht mehr, oder nicht mehr immer, möglich zu sein, wenn die Navigation bereits aktiv ist.

Jedenfalls lässt Google dich auf gar keinen Fall sehenden Auges in einen Stau fahren, falls es eine bessere Alternative gibt, die nicht ebenfalls schon überlaufen ist. Oft ist es ja so, dass die Umgehungsrouten dann ebenfalls dicht sind. Daher will man ja jetzt in Bayern das Abfahren von der Autobahn A8 an einer Stelle verbieten, falls Stau ist - damit die umliegenden Ortschaften nicht auch noch überrannt werden.

Die Kartenupdates sind bereits jetzt (meiner ist EZ 3/25) deutlich verlängert und ich habe somit bis zum 14.03.2032

die Updates dabei (also Laufzeit 7 Jahre)

Das betrifft bisher anscheinend leider nur die neueren Modelle, irgendwann ab 2025. Bei meinem mit EZ 2023 steht weiterhin im Store: "Kartenupdate GEBUCHT BIS 2025-11-25. Dieser digitale Dienst läuft bis 25.11.2025. Sie können ihn 30 Tage vor Ablauf verlängern." Ich müsste mir die USB-Karten also auf anderem Wege besorgen, was kein Problem wäre. Daher ist zu überlegen, ob man auf RTTI und/oder die weiteren Basisfunktionalitäten des CPP verzichten kann. Ich denke, das Kalkül von BMW wird sein, dass die meisten Leute die 129 EUR für das Rundum-Sorglos Paket zahlen werden.

Und ich gehe jetzt mal davon aus, daß beim Buchen von der CPP die RTTI nebst Kartenupdate für Europa gilt...

Ja, so schaut es aktuell aus.

Buchst du das CPP sind Kartenupdate und RTTI inklusive, kostet wohl aktuell 129 EUR für ein Jahr (in DE).

Ohne RTTI ist das BMW Navi - gerade in Gegenden mit Stauproblematik - leider nicht viel wert. Dann lieber per Google Maps navigieren.

RTTI einzeln kostet wohl aktuell 69 EUR und das Kartenupdate einzeln 89 EUR.

Man steht sich mit dem Komplettpaket also deutlich günstiger, wenn man die gewohnte Funktionalität behalten möchte. Dazu kommt ja noch die deutlich bessere Intelligenz bei der Spracherkennung.

Bei mir ist es im November soweit. Dann sind die zwei Jahre nach EZ um und ich werde es so halten wie du: Erstmal "erleben", wie es ganz ohne CPP ist und dann entscheiden, was benötigt wird. Ich denke aber, dass es erneut auf das Komplettpaket hinauslaufen wird. Da hat BMW die Preise strategisch schon recht klug platziert. Es sei denn, das Kartenupdate gibt es bis dahin kostenlos, was auch immer mal wieder in den Foren diskutiert wird.

Es muss ja jetzt auch kein Geschwindigkeitswettbewerb "Ölwechsel" daraus werden. ;)

Ich bin mir sicher, dass ich locker zwei Stunden brauchen würde, wenn ich das zum ersten Mal bei mir in der Garage versuchen würde.

Und danach würde ich mich bestimmt noch über diverse Ölflecken auf dem Boden ärgern. ^^

Versuche mal die Betriebsstunden zu errechnen. Dann kannst dir ein besseres Bild machen.

Wenn ich der App glauben kann, waren es seit EZ genau 320 h für die 19.000 km bis zum ersten Ölwechsel. 0W30 hat mein BMW Händler aufgefüllt, hat er mir gesagt.

Ab welcher Anzahl Betriebsstunden sollte man denn wechseln, wenn man den Motor pflegen möchte?

Bis zum nächsten offiziellen Ölwechsel in 2 Jahren werde ich wahrscheinlich (dank mehr Home Office) nur noch 250 Betriebsstunden ansammeln.

Guten Abend,

wie schaut es denn bei meiner geringen Fahrleistung und dem 330d aus?

Das erste Öl wurde aufgefüllt in Mexiko am 27.07.2023.

Übergabe war dann am 30.10.2023 in Deutschland. Nach 2 Jahren (seit dem 27.07.) und 19.000 gefahrenen Kilometern wurde jetzt im Juli der erste Ölwechsel durchgeführt.

Wäre es auch hier besser gewesen, bereits nach 9.000 km einen Zwischenölwechsel durchzuführen?

Der Home Office Anteil bei meinem Job wird aktuell noch größer.

Es könnte darauf hinauslaufen, dass es nur noch 15.000 km in zwei Jahren werden. 10 % Autobahn, 70 % Landstraße mit jeweils ca. 30 km am Stück, 20 % Stadtverkehr.

Sollte man hier nach 7.500 km einen Zwischenölwechsel machen oder "hält" das Öl 15.000 km und 2 Jahre ordentlich stand?

Ach ja, die Plane. Gestern war sie weg, nach Aktualisierung der MyBMW-App (Version 5.6.0 für Android) das Auto wurde gezeigt. Heute, ohne irgendwelche Änderungen, ist's wieder verplant. Da wird m. E. heftigst im Backend gearbeitet, mit der lokalen Instanz der App dürfte das nichts zu tun haben.

Gestern kam unter Android das Update auf Version 5.7.0 und siehe da:

Die Abdeckplane ist tatsächlich verschwunden und bleibt es bisher auch - auch nach mehreren Aufrufen der App und Umschalten der Ansichten. :thumbup:

Hatte mich schon so sehr an die Plane gewöhnt die letzten Wochen. ^^

Übergabe am Donnerstag, Vormittag. Freue mich schon riesig. Morgen wird er zum Händler geliefert und angemeldet, alles schon sauber vorbereitet, digital.

Ich berichte dann mit Fotos ;)

Wurde dir dein neuer Flitzer am Donnerstag ordnungsgemäß übergeben?

Du hattest uns ein paar Fotos versprochen. :)

Hab meine Limo am 14. März bestellt und sie soll wohl letzte Woche in Deutschland angekommen sein. Auslieferung soll dann 1te Augustwoche sein.

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. :)

War das diese Woche oder soll die Übergabe nächste Woche stattfinden? Fotos (für uns hier) nicht vergessen. ;)

Update: Steht bei mir in der Garage.

Hat sich das Warten gelohnt? Ja.

Glückwunsch! Am Ende alles gut. ;) Beglückst du uns noch mit ein paar Fotos?