Habe aber auch in diversen Testberichten herausgehört, dass die adaptiven Scheinwerfer als beste Option eher eine Enttäuschung sein sollen. Schade, die Laser waren wirklich sehr sehr sehr gut.
Ich fahre jetzt seit drei Wochen den neuen 3er mit adaptiven LED-Scheinwerfern und hatte den direkten Vergleich zu unserem Golf GTI, ebenfalls mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern.
Leider kann ich auch hier nur sagen: Die GTI Scheinwerfer leuchten besser aus, mit Abblendlicht und erst recht mit Fernlicht.
Ich kann ich das vordere Umfeld morgens im Dunkeln im GTI besser überblicken als im G20. Richtig gut zu merken, wenn es auch noch leicht regnet im Dunkeln. Da schluckt die dunkle, nasse Straße das G20 LED-Licht gefühlt stärker weg als das GTI-Licht. Als Gleitsichtbrillenträger merke ich es vielleicht nochmal deutlicher.
Das GTI Fernlicht hat eine größere Reichweite gerade aus nach vorn. Beim G20 Fernlicht habe ich zumindest das Gefühl, dass es nach vorne hin weniger weit leuchtet.
Du siehst, es sind viele Gefühlseindrücke, aber die sind mir wichtiger als Messwerte, weil die mir real im Fahrzeug nichts bringen.
ich bin jedenfalls enttäuscht von den Scheinwerfern. Da geht sicherlich mehr.
Weitere Kritikpunkte (für mich) am G20:
- nur mittelmäßiges H/K Soundsystem
- fehlendes Ablagefach links
- schlechte Qualität vieler Lederlenkräder (meins auch)
Ansonsten wirklich ein Super-Fahrzeug mit dem Sahnestück "Motor" und auch die restliche Verarbeitung ist gut. Bei mir klappert zumindest nichts, absolut gar nichts. Da merkst du schon zwei Klassenunterschiede zu einem Golf GTI, der auch schon 55.000 Euro mit etwas Ausstattung kostet, und da knarzt es gerne hier und da.