Gratulation!
Geile Kiste! ![]()
Gratulation!
Geile Kiste! ![]()
Es bremst nicht ruckartig. Wenn ich langsam einparken möchte (weil es z. B. eng ist) und das Auto dabei kurz stehenbleibt, dann greift AutoHold. Ich bin aber noch gar nicht am Ziel, weil ich noch 20 cm weiter nach vorn möchte in der engen Garage oder Parkbucht. Mich hat es beim GTI immer sehr genervt, also immer AUS.
Vielleicht ist es beim G20 jetzt besser gelöst. Ich hatte es Anfang November, direkt nach der Übergabe, mal aktiviert und weiß nur noch, dass es auch nicht passend für mich war, wenn ich beim Parken zwischendrin stehengeblieben bin.
Und wie gesagt, ich verstehe den Sinn von AutoHold nicht und wann es nötig wäre.
Haben wir mittlerweile so schwache rechte Beine, dass ein Treten der Bremse für einige Sekunden schon Muskelkrämpfe auslöst?
Aber das ist hier gar nicht das Thema. Sorry.
Wollte eigentlich nur mitteilen, dass sich "mein" AutoHold löst, bevor der Drehzahlmesser eine Regung zeigt (~750). Und bei sepplmail tut sich anscheinend erst etwas bei 1.500 U/min. Von daher würde ich mal in die Werkstatt fahren.
Ich nutze AutoHold nie, weil ich keinen Nutzen darin sehe.
Im Gegenteil, es stört mich, wenn ich z. B. zu vorsichtig in eine Garage, Waschanlage oder Parklücke einfahre. Dann geht die Kiste plötzlich auf AutoHold.
Wann macht der Einsatz Sinn?
Zum Verhalten: Ich habe AutoHold heute morgen auf der Fahrt in die Firma einige Male getestet.
Der Drehzahlmesser im 330d steht im Stand bei ~750 U/min.
Wenn ich jetzt vorsichtig das Gaspedal berühre, erhöht der Motor ganz leicht die Drehzahl. Aber noch bevor der Drehzahlmesser sich von der 750 wegbewegt, hat sich die Bremse schon mit einem kleinen Geräusch gelöst und das Auto fährt los.
Für mich wäre ein klackernder Diesel mit künstlich verstärktem Sound im Innenraum sehr weit weg von Sportlichkeit und Emotion..
Ich habe meinen 330d jetzt seit sechs Wochen und kann dir sagen: Da klackert kein Diesel. Das Teil ist innen so herrlich ruhig, dass mich die Mitfahrenden schon gefragt haben, ob es ein E-Auto sei. Und ich glaube, beim Diesel wird da innen auch nichts über die Lautsprecher verstärkt. Anscheinend hat er kein Acticve Sound oder wie diese Spielzeuge alle heißen.
Von daher habe ich genau den richtigen Motor gewählt und der nächste wird dann vielleicht doch mal ein M340d, falls es bis dahin überhaupt noch solche Neuwagen geben sollte. ![]()
... habt ihr vielleicht noch ein paar interessante Themen die man bei der Übergabe ansprechen oder beachten sollte?
Würde gerne gut vorbereitet zur Übergabe erscheinen
Nimm dir nicht zu viel vor. ![]()
Ich hatte mir ja auch eine Checkliste gemacht, unterteilt in "bei Übergabe" und "in Ruhe zu Hause".
Wir hatten 90 Minuten zur Übergabe und es war im Grunde kaum möglich, in Ruhe zu prüfen. Es gab noch einiges zu besprechen, hauptsächlich Bedienung und etwas Papierkram, und die Verkäufer spulen halt ihr Übergabeprogramm ab. Zum "Prüfen" meinte er, mach besser in Ruhe zu Hause. Falls ich Mängel finde, werden die beseitigt. Ich bin schon 25 Jahre Kunde dort und vertraue deren Wort.
Letztlich bin ich dann an den nächsten beiden Tage zu Hause in Ruhe alles durchgegangen und erst dann fiel ja auf, dass das Spaltmaß der Motorhaube deutlich außerhalb der Toleranz war. Auch die leichten Wellen im Lederlenkrad und ein leicht anderes Spaltmaß unter linkem und rechtem Scheinwerfer habe ich letztlich erst zu Hause bemerkt.
Ansonsten war alles in Ordnung und auch sechs Wochen später habe ich keine weiteren Mängel entdeckt.
Zu den drei leichten "Beulen" im Lenkrad meinte der
Serviceberatur, man kann einen Tausch versuchen, aber das Tauschlenkrad kann auch noch schlechter sein. Er empfahl, ich soll mal ein paar Monate damit fahren und wenn es sich zum schlimmeren hin entwickelt, kann man immer noch tauschen.
Zum leicht anderen Spaltmaß unter den Scheinwerfern (2 mm Unterschied) meinte man, das sei eine divizile Angelegenheit und wenn man da erstmal anfängt, rumzuschrauben und nachzujustieren, fängt man sich evtl. an einer anderen Stelle Unterschiede ein. Also Empfehlung: So lassen, da man es eh nicht sehen kann, wenn man in aufrechter Haltung davor steht.
Jetzt bekomme ich halt im Januar eine neue Motorhaube und hoffe, dass die Lackierung sehr gut durchgeführt wird.
Falls du deinen Händler kennst und ihm vertraust, kann ich dir im Nachhinein empfehlen:
Genieße die Übergabe, sauge alles auf, was der Verkäufer erzählt, und prüfe das Fahrzeug in Ruhe zu Hause.
Edit:
Anbei noch einmal meine Checkliste.
Also wenn du die Nr. googles dann kommt unter Tellows folgendes
https://www.tellows.de/num/089125016010
Also Vertrauenswürdig!
Hey BMW ist ganz OK,
du meldest sich gar nicht mehr bzgl. der Lieferung deines bestellten G20. ![]()
Der müsste doch so langsam bei deinem Händler eintreffen. Wie sieht es aus?
sind auch die "neuen" adaptiven Matrix LED enttäuschend. Sowohl in Helligkeit als auch Ausleuchtung.
Werde den Wagen unter diesen Umständen wohl nicht sehr lange halten. Was sehr schade ist, da mir der 3er vom Raumangebot und der Größe sehr gut gefällt.
Sehe ich genauso und bin da voll bei dir.
Aber ist das ein Grund, ein so teures Fahrzeug vorzeitig (und dadurch mit Verlust) wieder abzustoßen? Wo ist denn da die Relation?
Bist du überwiegend Nachtfahrer, dass die nur mittelmäßigen Matrix-LED Leuchten ein K.O. Kriterium sind?
Die Dinger sind ja immer noch gut, erfüllen aber leider nicht die Erwartungen, die man an die Leuchten eines Premium-Fahrzeugs stellt.
Wobei ein 3er ja aus BMW-Sicht ja nur untere Mittelklasse ist. ![]()
Dabei bin ich auf ein gutes Angebot gestoßen, jedoch handelt es sich hierbeit um ein "Erprobungsfahrzeug".
Alleine wenn ich den Begriff schon lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich hätte keine Sekunde Zeit für so ein Auto verschwendet. Bloß nicht.
Aber anscheinend ist der Preis so extrem gut, dass du angebissen hast...?
Wie sind denn die Konditionen?
Ich z. B. wollte im Cabrio weder das Geräusch noch die Duftfahne eines Diesels 'erfahren'.
Wohingegen mir der Mehrverbrauch völlig latte ist.
Mein Reden!
Und dein Cabrio hat so viel Power, du bist schneller als jede Dieselwolke. ![]()